Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Das ist auch das, was ich erwarte… ,:woozy_face:

Interessanter Bericht auf Heise Online: Assistenten im Auto | heise Autos

Bezüglich der Schildererkennung: wir sind nicht alleine :sweat_smile:

Ich habe gerade die Auto Motor und Sport durchgeblättert. In einem Test wurde dem BMW 430i die beste Verkehrszeichenerkennung bescheinigt. Er bekam 3 von 10 Punkten. Auch ein Mercedes-AMG EQE bekam nur 1 Pünktchen, wie viel zu viele andere auch. Ich formuliere es mal etwas drastisch: Wollen wir allen Ernstes mit solch einem gequirlten Murks ab Juli die Verkehrssicherheit revolutionieren?

Wie wahr :laughing:

Ich muss aber auch sagen, dass ich - abgesehen von der VZE - mit den Assistenzsystem im PS grundsätzlich sehr zufrieden bin. Der Autor des obigen Artikels führt Beispiele auf, die ich def. nicht haben müssten (und im PS auch nicht habe).

Kann mich dem Fazit des Autors nur anschließen!
Die Masse an Parametern ist momentan einfach noch nicht zu händeln!
Warum versucht man es nicht erst mal dort, wo es keine Kreuzungen, kein Überholen und Radfahrer gibt? Auf der Schiene??? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier mal was zur Erheiterung - Fuhr kürzlich auf der Landstrasse hinter einem Skoda her, dessen Tempolimit gedrosselt ist auf 40. Das gibt es bei uns in der CH. Bauern nutzen das oft und haben zur Erkennung ein Schild auf dem Heck mitzuführen. Ratet mal welches Tempolimit meine Schildererkennung mir dann angezeigt hat. Genau Erlaubte Höchstgeschwindigkeit 40. :joy:

3 „Gefällt mir“

um das nicht nur auf Polestar zu münzen, der V90, den ich gerade als Werkstattwagen habe, hat genau das selbe Problem. Absolut unzuverlässig, aber gut, basiert ja auch auf Kamera + Google.

Was die Assistenzsysteme angeht (schließt die VZE leider aus) würde ich mich auch nicht beschweren:
Bin gestern abend auf der Landstraße unterwegs, plötzlich nimmt das Fahrpedal kein Gas mehr an und das Auto wird langsamer. Kurz darauf Anzeige im Fahrerdisplay sowas wie: Automatische Reduktion der Geschwindigkeit. Kollisionsvermeidung", d.h. der Poli hat das Reh schon erkannt und gehandelt, bevor ich etwas erkennen konnte. So, genug offtopic… :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

ich muss da kurz nachhaken- mit welchem MY bist Du unterwegs? Liege ich falsch, dass die beschriebene Warnung alle Modelle haben?

Ähnliches erlebte ich schon beim Heranfahren an einen Reisecar auf der Autobahn, der ein prominentes 80-er Schild am Heck aufgeklebt hatte - und sich notabene nicht an die Beschränkung hielt :joy:, übrigens: das würde auch mal bei gut funktionierender VZE vorkommen, wenn die Kamera die GoogleMaps Daten kurzzeitig übersteuert…

Meiner ist MY23 inkl. Plus und Pliot Lite. Die Kollisionsvermeidung ist m.W. Bestandteil der Serienausstattung. Sollten also alle haben.

1 „Gefällt mir“

Sach’ ich ja immer… wer funkionierendes autonomes Fahren mit Abstandskontrolle haben moechte… haben wir seit ueber 100 Jahren! Nennt sich Eisenbahn :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Hmm, verfolge das seit einigen Wochen.
Ich habe jetzt 2.000 km auf meinem MY24. Ich habe bisher keinen Fehler bei der Schildererkennung feststellen können …

Warte bis lange Baustellen weg kommen und staune.

1 „Gefällt mir“

oder komm’ mal hier in HH vorbei… ich garantiere dir… Du kommst aus dem Staunen ueber die Kreativitaet dieses Systems nicht raus :joy:

Ich komme von einem Hyundai Kona Elektro (> 100tkm) und habe mittlerweile 15tkm mit meinem MY24 absolviert. Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden und eigentlich ist alles - erwartbar - deutlich besser aber die Schildererkennung ist deutlich schlechter als beim „halb so teuren“ Kona.

Hallo,
die Schildererkennung ist einfach unbrauchbar. So gesehen ist das ja gut, dass beim Tempomat die Geschwindigkeit eben nicht angepasst wird. Mir hat heute das System in Wien ein Limit von 100 angezeigt. Keine Ahnung woher diese Info kam.
Das beste Mittel hier die Fehler zu korrigieren sind meiner Meinung nach die optischen Sensoren am Fahrersitz in Verbindung mit dem zentralen Steuergerät hinter dem Lenkrad. Bei mir klappt das ganz gut, somit freue ich mich am Rest des Autos und ignoriere die mangelnde VZE einfach.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich fehlt doch jetzt nur noch eines: ein Gesetz, dass die angezeigten Daten 90Tage speichert und gerichtsverwertbar ausgelesen werden kann.

Dann fahren wir alle wie das Auto oder Google will. War das nicht der Plan? Was man da an Schildern sparen könnte… Sorry, irgendwas muss gestern Abend schiefgelaufen sein - ich fantasiere :joy:

4 „Gefällt mir“

da will ich unter anderem deswegen von Tesla wegen der Schilderkennung weg und dann das…tss :wink:
Ich werde mir den PS4 am Mittwoch genau anschauen und bestellen. Auch die Finanzen bei PS gehen gerade durch, einige schreiben von „keine gute Aussichten“…
Anstrengende Zeiten

Ich würd mir dann gleich bei meiner Hausausfahrt eine 130er-Tafel hinstellen.

5 „Gefällt mir“

Ihr werdet es nicht glauben - Rueckmeldung von Alphabet/Google

Your update to Alsterkrugchaussee has been published. Thank you for improving Maps!

:man_dancing::man_dancing::man_dancing:

4 „Gefällt mir“

Gratuliere :wink: