Und wann erkennt unser Polestar ein Tempolimit-Ende korrekt?
Google hat schon eine „100“ im Hintergrund eingeblendet und wenn´s am Schild „70 Ende“ vorbei geht ist die „100“ weg und die „70“ bleibt. Das liegt dann wohl eindeutig am Polestar…
Irgendwie meine ich dass das mal ging. Was auf jeden Fall auch nicht erkannt wird nicht Tempo 30 Zone Ende Schilder :-/
Ist auch meine Erfahrung nach den ersten Wochen, dass verstärkt falsche Tempolimits bei Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung (egal ob durch Schild oder vorherige Distanzbeschränkung, d.h. für 200 m etc.) angezeigt werden.
Insgesamt funktioniert die VZE aber weniger schlecht als befürchtet .
Bin schockiert… was hast denn befuerchtet? 100% Fehlerquote … aber irgendwie ist es ja so… wo sie treffen liegt einfach das Glueck beim Wuerfeln statistisch auf ihrer Seite
Meine letzten Fahrzeuge (F31, W205) hatten eine recht gute VZE, da hält der PS wie wir Alle erleben dürfen nicht mit, aber zumindest auf meinen Strecken passt es recht gut …
Ich habe den Verdacht, daß die VZE so langsam degeneriert. Also vom schlechten Niveau aus noch schlechter wird. Ob es am 2.13.1 liegt?
Also nicht nur die VZE. Auch die Kamera, die ja eigentlich vorher ganz ok war. Da hatten ja die Google Daten den Müll geliefert. Aber die Kamera scheint kaum noch dynamische Verkehrszeichen zu erkennen. Auch normale Verkehrszeichen werden immer häufiger nicht erkannt. Gestern hatte ich bei diesem Kombi-Schild 120/80(bei Nässe) auf der A43 120(bei Nässe) stehen. Gab es vorher auch nicht.
Innerorts plötzlich 100 angezeigt zu bekommen und auf der Autobahn 30 (immer am gleichen Stück), ist nicht wirklich neu. Aber eigentlich war es doch früher so, wenn Google was wusste, daß es als kommende Beschränkung angezeigt wurde (also als kleines Schild links im Display hinter dem aktuellen). Aber jetzt zeigt er vor diesen Stellen mit 30 auf der BAB das nicht so an. Wäre ein Indikator, daß die Info von der Kamera kommt und nicht von Google. Aber da steht kein Schild. Also auch nix, was man falsch lesen könnte. Wo kommt diese Info her?
Ich kann jedem und jeder nur mal raten die Offlinekarten zu löschen. Dann sieht man sofort was erkannt wird und was nicht. Und das ist eine Menge. Selbst das blaue Autobahn-Beginn-Schild an der Auffahrt. Das Limit und andere Zeichen wie zB Aufgehoben, verschwinden nach einer Zeit. Da sieht man es dann 100%, das er mit erkannten Daten arbeitet und eben nicht weis was das erkannte endet.
Natürlich werden Ortsein- und Ausgänge nicht erkannt. Ebenso keine Tempolimits die nicht durch 10 Teilbar sind. Dafür aber Limits die nur für Rechtsabbieger gelten (ist dann ein Pfeil drunter) und Abhängige wie bei Regen.
Wo er neuerdings mit den letzten Update (.1 wie auch .3) Probleme hat sind Aufhebungen von 70er und 30er Zonen. Auch Drehschilder (Autobahn) erkennt er gern mal nicht. Elektronische Schilder die Leuchten hingegen schon (das kann der Tesla zB bisher nicht).
Also Karten löschen und testen. Kann ggf auch so mal helfen, denn die sind bis zu einem Jahr gültig und evtl. gibt es schon neues Kartenmaterial Online.
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es nicht an den Kameras liegt, sondern daran, dass die Kameras gar nicht mehr genutzt werden und lediglich google-Grütze angezeigt wird. Anders kann ich mir 100 innerorts auch nicht erklären.
Doch, doch, die Kamera wird schon genutzt. Aber mit Google Murks instant überschrieben.
Blöde Frage, da ich gerade nicht im Auto herumprobieren kann: wie lösche ich die Offline-Karten am Einfachsten, ohne z.B. gespeicherte Favoriten gleich mit zu löschen?
In den Einstellungen von Maps. Den Favoriten passiert nix.
Manches von Google ist ja noch nachvollziehbar (bspw. wegen vorheriger Baustellen etc. Die wohl dank Street View im Datenbestand sind) aber 100 in der Stadt? Das ist ja echt komisch… Wo mag das herkommen?
Och - der Kreativitaet dieses Systems sind keine Grenzen gesetzt - von 10 bis 120 km/h hatte ich hier im Hamburger Stadtgebiet schon alles. Mit 30 bzw. 50 km/h trifft es zufaellig mal.
Wenn nur mit den beiden Zahlen im Stadtgebiet gewuerfelt werden wuerde, waere die Trefferquote hoeher
Also auf meinen normalen Strecken ist es eigentlich, bis auf erwartbare Probleme, wie beim Abbiegen nicht die Anzeige anzupassen oder Ende von Zone 30 nicht zu erkennen eigentlich meist echt OK.
Einige Fehler sind offensichtlich auf alte Daten zurück zu führen, die von Baustellen stammen.
Auf die Gefahr hin hier jetzt Prügel zu beziehen: Ich find das System auch nicht so schlecht, wie hier von einigen dargestellt.
Ich verstehe aber glaub ich auch den Anwendungsfall von vielen von euch nicht. Also ich schaue auf diese Anzeige, wenn ich auf der Autobahn 140 oder so fahre und denke „oh, Moment mal, war hier noch freigegeben?!“ und mal wieder kein Schild in Sicht ist. Dann find ich das Ding in 90% der Fälle hilfreich.
Aber hier scheinen ja manche mit Protokollbogen und Kulli bewaffnet die Stadt abzufahren und nach Stellen zu suchen, wo eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird.
Wozu braucht ihr das Teil in der Stadt? Da stehen doch alle 3 Meter riesige Schilderwälder. Das gleiche auf der Landstraße: 100, sonst 70er Schilder alle Nase lang und wenn Kreuzzungen kommen ist 50.
Wäre es wünschenswert, wenn das Ding immer zuverlässig alles 100% richtig anzeigt? Aber klar! Ohne Frage.
Bist Du schon mal bei uns in Hamburg gefahren? Da waere es schon schoen, zuverlaessige Infos zu bekommen. l
Es wechseln sich staendig 30-Zonen mit irgendwas ab, 60-Zonen werden (verstaendlicherweise) eingestampft ohne Schilder neu aufzustellen… genauso bewusst werden Schilder entfernt, um Blitzer strategisch gut plazieren zu koennen… und so weiter.
Wenn dieses System dann mehr verwirrt als hilft, nervt das nur! Ich habe mich tatsaechlich ein einziges Mal drauf verlassen, als ich nicht genau wusste, was grade gilt. Ergebnis: 50 Euro! Klar… letztendlich meine Schuld., ABER ohne diesen Schrott waere meine Entscheidung wohlmoeglich gewesen, ersteinmal mit 30 km/h weiterzufahren…
Resume - aus meiner Sicht gibt es rein gar nichts, um dieses System gutzureden. Abschalten solange es derart unzuverlaessig ist und alles andere tut als helfen
nur machen die verbleibenden 10% die anderen 90% leider irgendwie auch nutzlos, weil du nie weißt, ob du grade im 90% oder im 10% Bereich bist. Ich finde das leider nicht hilfreich und verzichte dann lieber ganz darauf.
100% wird vermutlich mit keinem System der Welt aktuell erreicht, also müsstest du nach deiner Logik ja immer die Assistenzsysteme abschalten.
Das halte ich für übertrieben. Solange das System häufiger richtig liegt als der Fahrer selbst, ist es wertvoll.
Ob das bei der VZE in der jetzigen Form der Fall ist, hängt offensichtlich von den gefahrenen Strecken ab und von der Art der Nutzung.
Was würde dir denn eine 100% korrekte Schildererkennung nützen, wenn die Hamburger, wie du behauptest, 60er Zonen entfernen, ohne die Schilder anzupassen?
Die Intentionen Hamburger Verkehrsverantwortlicher erraten kann wohl nicht mal Elons neuer Gehirnchip.
Das wird mit dem aktuellen Zustand aber in den meisten Fällen schwer . Und - bitte nicht falsch verstehen - wenn Du weniger richtig liegst als das System… dann mache ich mir Sorgen .
Ich probiere mal den Trick mit dem Löschen der Offlinekarten. Von der Logik her könnte das eventuell tatsächlich die Fehlerquelle sein.