Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Ich komme ja nicht aus HH, verstehe aber die Diskussion nicht. Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt doch 50 km/h sofern nichts anderes angegeben. Ist das förderlich jetzt 50er-Schilder aufzustellen und die Verkehrsschilderindustrie zu fördern? Aber vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht.

Du weisst aber schon, dass in geschlossenen Ortschaften 50 gilt, oder? Also, Du nimmst ein 60 Schild einfach weg… und voilá es gilt 50.

Das sieht/weiss, aber nicht jeder sofort und die Verkehrszeichenerkennung „unterstuetzt“ dahingehend, das sie seit Nov. 22 uneingeschraenkt brav ueberall die alten 60 km/h anzeigt. Wohlgemerkt… in der Ortschaft und ohne Schild!

Das fuehrt dann zu folgendem…

Für die Stadt Hamburg stellt sich die Maßnahme als enormer finanzieller Erfolg dar. Ein einziger [Blitzer] in unmittelbarer Nähe der berühmten Elbbrücken brachte dieses Jahr sagenhafte 1,5 Millionen Euro ein.

1 „Gefällt mir“

Moin Daniel,

Du verstehst das sehr gut - so ist es in der Realitaet. Schild weg = 50km/h. Passt!

Nur die VZE weiss davon nichts und zeigt seit fast zwei Jahren weiterhin auf fast allen Ringstrassen weiterhin 60km/h an. Insbesondere fuer Auswaertige ganz toll…

1 „Gefällt mir“

Weil der Triggerpunkt fehlt. Google ist einfach zu dämlich sich zu fragen… hey warum steht da kein Schild mehr. Deswegen stimmt auch nirgendwo mehr was, wo vorher eine Baustelle oder was anderes war. Schon vielfach erklärt. Das hat aber mit der Erkennung nach wie vor nichts zu tun. Denn da gibts nichts zu erkennen. Nur Google allein muss es endlich mal auf die Kette bekommen, daraus die korrekten Schlüsse zu ziehen.

Und so lange die es nicht raffen… müsste theoretisch jeder Standort eines alten Tempolimits inkl Ortsein und Ausgänge mit einen aktuellen Schild ersetzt werden bis es die Datenbank rafft. Aber selbst das bekommen sie nicht gebacken, wenn es so wäre. Hier ist eine Baustelle, da wurde sogar die Strasse etwas versetzt (Umgehung). Die neue Streckenführung war sehr schnell in Maps ersichtlich. Die Limits 70-50-30 werden bis heute nicht erkannt. Seit Oktober 23.

4 „Gefällt mir“

Ja - warum scheint klar. Wichtig nur… fuer den Enduser egal warum… funktioniert das Gesamtsystem leider gar nicht :woozy_face:

Aber auch „Endbenutzer“ sollte klar sein, warum etwas so ist wie es ist und wer daran was ändern könnte.

1 „Gefällt mir“

Am Ende Polestar indem sie den Schrott abschalten oder abschaltbar machen bis das System funktioniert - denn die Systemverantwortung liegt bei Polestar - als Inverkehrsbringer des Ganzen

1 „Gefällt mir“

Den AGB entsprechend ist das zwar nicht ganz zutreffend aber sei es drum: Die Möglichkeit zur Abschaltung ist gegeben und zwar in den Datenschutzeinstellungen wo du den Google Diensten bzw der Standortfreigabe widersprechen kannst. Dann geht zwar Maps nicht mehr aber es gibt weitere Anbieter oder CarPlay. Wenn du also von der Anzeige so gestresst bist, dann hast du die Möglichkeit. (Ein wenig Ironie darf gelesen werden ^^).

Edit: Es fällt natürlich nur der Google Teil weg, da aber die dann erkannten Daten nach einiger Zeit automatisch verschwinden, ist es zumindest eine Teilabschaltung. Ansonsten ganz abschalten wenn auch das nervt unter den Assistenten.

Ich bin ja generell dafür, sich zu sammeln und gemeinsam Feedback zu geben. Statt nur hier oder eben gar nicht. Oder ich wir erklären aller zwei Wochen neu, wo jetzt die Herausforderungen liegen, wie bisher…

VZE lässt sich abschalten…

1 „Gefällt mir“

Geht noch einfacher. Sollte jedem Polestar beiliegen neben der Packung Hanftee.

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist der Punkt Offline-Karten ausgegraut. Lediglich in den Datenschutzeinstellungen kann ich zwischen automatischem und manuellem Download auswählen. Das ändert aber an dem ausgegrauten Punkt nichts. Kurz: Wo genau geht das?

Das Offline-Karten-Menü (und auch andere) kannst du in Maps nur aufrufen, wenn der Wagen steht (parkt?). Liegt’s vielleicht daran?

Du Parkst. Dann gehst auf das Zahnrad in Maps. Dann auf Offlinekarten. Dort tippst du auf die jeweilige Karte. Und dann auf löschen. Am besten alles rausschmeissen. Kommt eh bald wieder (sobald er wieder was im voraus anzeigt.

2 „Gefällt mir“

Danke. Mein Fehler war, dass es trotz Parkens nicht ging, weil eine Route aktiv war. Jetzt bin ich mal gespannt.

Edit: Okay, ich habe keine großartigen Veränderungen festgestellt. Dabei stellt sich mir aber auch die grundsätzliche Frage, wieso das überhaupt Auswirkungen haben sollte. Werden die Offlinekarten nicht regelmäßig neu runtergeladen und haben damit sowieso den Stand der Livekarten? Warum die Kameradaten nicht sowieso genauso durch die falschen Livedaten überschrieben werden sollten, erschließt sich mir auch nicht direkt.

Hallo,

hatte gerade einen Enyaq RS zum Testen und bei dem war die Schildererkennung viel gruseliger. Wenn der Wagen auf einmal in der Stadt im 50iger Bereich ein 30iger Schild erkennt, aber den Zusatz der zeitlichen Beschränkung nicht und stark abbremst oder wenn er innerorts auf einmal auf 100 km/h beschleunigen will ohne erkennbaren Grund…

Zeitliche oder Längeneinschränkung erkennt der PS2 aber auch nicht… Bei dem ist das nur nicht an die Geschwindigkeit gekoppelt

doch-doch:
Ich habe schon öfter ein Uhrensymbol unter dem Verkehrszeichen bei zeitlich bedingten Tempolimits gesehen.

Und ich meine auch schon „Regenwolken“ gesehen zu haben-würde ich aber nicht beschwören.

1 „Gefällt mir“

Ja, er erkennt, dass da was ist, aber nicht was es ist. Sehe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit 30 zwischen 7 und 17 Uhr und für 300m, mir wird aber zu jeder Zeit 30 angezeigt auch immer über die 300m hinaus.

In dem kleinen weißen Zusatzschild steht dann „Time“ für zeitliche und „Dist“ für Längenbeschränkungen.
Im Schild selbst ist die niedrigere Geschwindigkeit angezeigt.

2 „Gefällt mir“

jepp - wirklich zufriedenstellend funktioniert es nicht.

Muss aber auch @Dennis-HH Recht geben:

Bei VW/SKODA (ich fahre als Dienstwagen einen Golf8) ist es kein Stück besser. Drum ist auch die automatische Übernahme ins ACC ausgeschaltet, nervt sonst gewaltig.