Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Es ist leider immer wieder der Unterbau der einfach sch…. Ist. Selbst mein Fiat Ducato Kastenwagen kann die Verkehrszeichen wirklich sehr gut erkennen. Aber wehe dem es muss mit einem Navi zusammenarbeiten. Dann wirds Grütze weil die Datenbasis meist recht schlecht ist. Wundert aber auch nicht, die ganzen Spassvögel da draussen haben sich zB auf die Fahne geschrieben die Limits immer fein anzupassen. Das sieht man zB bei Apple sehr schön, da kommen die Daten von Open Streetmaps. Da hast du jeden Tag was anderes in der Anzeige weil dort Änderungen am laufenden Band gemacht werden. Natürlich immer fein Langsam 80 auf der Autobahn und 30 in der Stadt. Da gabs dann auch mal ein Statement dazu…. Finde es gerade aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber hier gerne nochmal der Hinweis die Offline-Karten zu löschen. Wirkte bei mir Wunder.

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen ^^. Mal sehen was du sagst, wenn sie wieder runtergeladen wurden (kann man natürlich verhindern).

Hab die Offline Karten gelöscht und sie wurden dann mit jeder Eingabe eines neuen Navigationszieles wieder neu geladen…und es kommt bezüglich „VZE“ (oder besser „in GoogleMaps hinterlegte Daten“) der gleiche Schrott zurück, also keine Lösung.

Jetzt bliebe noch der Test, was passiert, wenn man keine Offline Karten mehr nutzt, was aber eigentlich nicht in Sinne des Systems wäre…

Was dabei passiert habe ich oben schon mal irgendwo geschrieben. Erkennung 1A jedoch dort wo das Schild fehlt, kommt dann halt auch nix (Autobahnauffahrten, Ortsein- und Ausgänge).

Aber du hast recht. Die Lösung ist das nicht. Die wäre, wenn Google endlich ordentlich arbeiten und das Projekt nicht so stiefmütterlich behandeln würde, wie so vieles. Bringt halt zu wenig bis keine Einnahmen…

Ich lösche die jetzt regelmäßig. Wenn das alles ist was es braucht um eine vernünftige Anzeige zu haben. Geschenkt :wink:

Ich überlege gerade ob das automatische nachladen nicht unterbunden werden konnte irgendwo. Mir wäre fast wo. Kann aber an der Vielzahl an Systemen die ich nutze auch ein Trugschluss sein.

Mir ist das dann nicht flüssig genug. Merke ich erst jetzt wo die Karten weg sind.

Dann schalts halt ganz ab. Irgendwas ist halt immer. Ich lass es laufen. Auch mit den Karten und suche weiter nach Lösungen.

War letzte viel zwischen D und NL unterwegs und habe die Offlinekarte gelöscht. Hat nix gebracht. Immer noch ganz übel die Erkennung.

Und, wie schon gesagt, sie scheint sogar schlechter geworden zu sein. Wann, kann ich nicht sagen. Was mir aber aufgefallen ist: Die dynamischen Schilder in NL wurden bei gutem Tageslicht gut erkannt. Aber abends bzw. im dunkeln nicht. Selbes gilt für automatische Schilder auf Brücken in D.
Automatische Schilder neben der Fahrbahn in D wurden aber auch im Dunkeln erkannt.

Das war mal besser.

Laeuft tatsaechlich richtig gut - fahre an einem 60 Schild vorbei… wird erkannt, um ein paar Meter hinter dem Schild wieder 50 zu zeigen…

Also, das bisschen, was die Kamera erkennt wird gleich wieder zugrunde gerichtet!

Ich bleibe dabei - beim Auswuerfeln ist die Trefferquote hoeher - ich beiss jetzt das Kabel durch :sweat_smile:

Wurde heute dank der Schilderkennung mit 25 zu schnell geblitzt, da das 60er-Schild „vergessen“ wurde :confused: und 80 im Tacho stand.
Das ist echt zum Kotzen über 100 € und einen Punkt in Flensburg :face_vomiting:!
Mein nächstes Auto wird ein Benz oder BMW, da funktioniert das :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Nein nicht dank Schildererkennung sondern deinem Strompedal-Fuss…

Sorry aber es ist ein Assistent und DU bist Verantwortlich auf die Strasse zu kucken. Egal was da angezeigt wird. Die Schuld jetzt deswegen auf das System zu schieben, ist da einfach nur eine Ausrede bzw. der Weg einen Schuldigen zu suchen.

Und ich weis, die Aussage wird dir nicht schmecken, würde sie mir auch nicht. Aber letztendlich ist es so. Das man mal was übersehen kann steht natürlich ausser Frage und eine Belehrung soll es auch nicht sein. Und dass das System sch… funktioniert wird auch nicht bezweifelt.

9 „Gefällt mir“

Dass die Erkennung von Tempolimitschildern immer wieder mal Unsinn anzeigt, kennen mittlerweile sicherlich viele Leser. Ich kann das verkraften. Wenn ich aber 130 km/h in der linken von drei (!) Fahrspuren fahre und mir das 60er-Schild für die Abfahrt zur Raststätte angezeigt wird, bin ich doch etwas überrascht. Hieß es nicht, dass solche Angaben über das Navi gegengecheckt werden? Spannend wird das aber künftig werden, wenn die Limits automatisch per ISA, dem Intelligent (harhar) Speed Assistent, durchgesetzt werden.

Der Artikel schreibt über eine S-Klasse. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist leider nur zum Teil richtig. Ich wiederhole mich gerne (aus beruflicher Erfahrung) - wird ein Mediziner (Arzt) bei einer OP von einem Assistenten unterstuetzt und trifft eine „falsche“ Entscheidung, wird ein sehr komplexes Rechtsverfahren in Gang gesetzt, weil der Arzt seine Entscheidung nicht frei von aeusseren Einfluessen treffen konnte. Ohne den Assistenten waere die Entscheidung vermutlich anders ausgefallen.

Das ist sehr hypothetisch und hier natuerlich etwas anders… aber mal angenommen, man „uebersieht“ ein Schild. Ohne die Polestar VZE waere man vermutlich eher vorsichtig und langsamer unterwegs… zeigt die VZE aber falsch eine hoehere Geschwindigkeit an, trifft man moeglicherweise die Entscheidung, das man dieses Schild nicht uebersehen hat, sondern dass es schlichtweg nicht da war …

Am Ende hast Du recht - jeder Richter wird sagen… Du bist als Fahrer voll verantwortlich! Aber bloed ist das schon, dass dieser Schrott nicht funktioniert und staendig falsche Entscheidungsimpulse gibt…

4 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur bedingt recht geben und meinem Vorredner zustimmen.

Denn ja ich hab das 60er Schild übersehen ich wollte aber auch nicht bewusst zu schnell fahren. Wenn aber die Technik die einem helfen soll nicht hilft sondern einen zu einer falschen Entscheidung bringt, kann man die sich auch sparen. Das ist wie ein Navi, dass einen ständig falsch führt obsolet.
Meinem knapp 40 Jahre alter VW Bus hätte mir genauso viel geholfen.

und hier geht es prinzipiell um eine Sache, die zwar aergerlich ist, aber keinen Schaden 3’ter mit sich bringt.

Aus meiner Sicht: Lass’ es einmal nachweislich zu Personschaeden kommen, weil der Assistent zu einer falschen Einschaetzung der Situation fuehrt - ich denke, dann wird auch dieser Sachverhalt komplexer.

Auf der anderen Seite… wenn wir ehrlich sind… wissen wir, dass dieses System zu 100% nicht funktioniert und im Worst Case eben auch zu hohe Geschwindigkeiten anzeigt… ich persoenlich habe es aufgegeben, auch nur einen Cent drauf zu setzen, dass diese VZE etwas valides anzeigt, das zu meiner Entscheidung beitraegt. Eigentlich sorgt sie nur noch fuer Gespraechsstoff und teils heitere Diskussionen bei jeder Fahrt. Meine Frau und mein Sohn haben schon darueber philosophiert, wie langweilig das Autofahren doch waere, haetten wir nicht diese irre VZE :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Hatte die Tage auch die Unterhaltung in der Familie, dass bei uns vor der Haustüre jetzt Tempo 100 angesagt ist.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich gestern: War in Köln am Großmarkt → Ein Baustellengewirr, GM sagte ich solle in die Absperrung rein fahren. Die Straßen die GM auf dem Gelände kannte hörten zum Teil unvermittelt auf.

Fazit: Die Daten sind nur dann hilfreich, wenn sie aktuell sind, egal ob Navi oder VZE. (Hab GM dann aber nicht abgeschaltet, als ich aus dem Chaos wieder raus war, hat es mich dann brav wieder nach Hause geleitet inkl. fast vollständig korrekter Geschwindigkeitsangaben.

war dann aber nur eine Strasse ohne Abbiegen ins naechste Dorf, richtig… und zufaellig hat die VZE richtig gewuerfelt :joy: