Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Bei mir blinkt neuerdings das Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben Schild im Display so lange, bis wieder eine Begrenzung kommt. Als es das erste Mal aufgetreten ist, hab ich noch kopfschüttelnd gelacht. Inzwischen nervt es mich tatsächlich, weil ich merke, dass mich das blinkende Schild nachweislich ablenkt.

4 „Gefällt mir“

Ist mir auch aufgefallen. Es geht weg, wenn man die Schilderkennung aus- und wieder anschaltet. Aber dann ist man eigentlich noch mehr abgelenkt…

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch festgestellt. Aber nur manchmal. Öfters auch nicht. Keine Ahnung, was bei diesen „manchmal“ anders war.

Ich finde: Mit dem letzten Software-Update ist die Schildererkennung schlechter geworden. Zeitweise habe ich jetzt sogar einen blinkenden Hinweis zu „Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben“. Das habe ich vorher nicht gehabt. Mal ganz abgesehen davon, dass das System träger geworden ist und regelmäßiger einen Reset benötigt.

Im Februar 2025 läuft das Leasing aus. Eigentlich hatte ich vor nochmal 3 Jahre mit einem MY24/25 zu fahren, aber wenn sich die Leistung von Polestar in Sachen Software nicht bessert, wird da nichts draus. Ich liebäugle aktuell auch mit einem i4 - mal sehen, was bis dahin noch auf den Markt kommt.

1 „Gefällt mir“

Es müsste die Möglichkeit geschaffen werden, allein die kamerabasierte VZE zu nutzen und die google-Daten abzuschalten. Dann wären 90 % der Probleme erledigt.

4 „Gefällt mir“

Meine Beobachtung in den letzten Wochen (Österreich) - Ortstafeln werden überhaupt nicht (mehr) erkannt. In jedem Ortsgebiet wird 100km/h angezeigt.
Ist mir das nur noch nie aufgefallen, oder war das schon mal besser? :face_with_raised_eyebrow:

Bei meinem Audi konnte ich das per OBD und entsprechender Software ändern. Beim Poli habe ich nicht geschaut, da ich ihn nur relativ kurz lease und daher kein Geld in die nötige Hard-/Software stecken möchte. Vielleicht geht ja was mit „Orbit“ von Spaycetech. Nur damit du ein paar begriffe zum googlen hast.

2 „Gefällt mir“

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Ortsschilder generell nicht erkannt werden und die Geschwindigkeit hier rein über Google kommt (oder auch nicht!). Scheint wohl zu „kompliziert“ zu sein ein gelbes waagrechtes Rechteck (auch durchgestrichen) zu erkennen … :man_shrugging:

Aber Google sollten doch die Ortgebiete auch bekannt sein??? Bzw. die Tatsache, der 50km/h Beschränkung?

Ja, dass ist aber dann Google und nicht Polestar. Und wie mir von Electrified richtigerweise gesagt wurde, ist Deutschland nicht „der Nabel der Welt“ und Ortsschilder sehen woanders auch anders aus.
Denke aber auch hier sollte eine Erkennung anhand des Standorts durchaus machbar sein…

ist bei Tesla übrigens ähnlich, Orte werden immer mit Landstraßengeschwindigkeit angefahren und erst ab Ortsschild dann runter gebremst. Dann ist es ja auch zu spät…
Das Fernlicht bleibt auch an, jetzt allerdings Matrix, es blendet also teilweise ab

1 „Gefällt mir“

Nun ja, das sowohl Tesla als auch Google Probleme mit „Ortsschildern“ haben liegt eigentlich auf der Hand.

Beides sind US-amerikanische Unternehmen. Ein verkehrstechnisches Ortsschild ist in USA praktisch unbekannt. Die grünen Tafeln mit weißer Schrift (City Limit sign) haben im Grunde nur eine steuerrechtliche Bedeutung und sind für den Verkehr irrelevant (außer für den Zuständigkeitsbereich des Sheriff s)

Also muss man den Entwicklern erst erklären worum es geht und zusätzlich das jedes Land andere Schilder und Begrenzungen hat. Das man unter diesen Umständen das Problem zunächst über die Geoposition löst ist, in meinen Augen, mehr als verständlich.

HERE macht es besser, aber auch nur in Zentral-EU - also in den Eigner-Ländern​:joy:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist das richtig. Wenn eine ausreichende, durchgehende Beleuchtung vorhanden ist sollte das Fernlicht automatisch abblenden, was es bei mir auch macht. Wenn keine ausreichende Straßenbeleuchtung besteht, ist auch innerorts Fernlicht laut deutscher StVO erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage zu der Verkehrsschilderkennung, will nicht nen Extra Thema aufmachen:
Ich hab gestern einen LRSM Frontkratzer von Europcar übernommen und auf der Autobahn wird mir im Display statt unbegrenzt immer 50 angezeigt.

Funktioniert sehr zuverlässig, ist aber leider vollkommen falsch. :sweat_smile:

Hatte auch bei GM von Cache und Daten gelöscht, ohne Erfolg.

Habt ihr das auch, bzw. einen Lösungsvorschlag wie ich das behoben bekommen könnte?

Ja, da wird durch einen Bug der Standort nicht geändert und er zeigt die 50 km/h von der Übernahme des Fahrzeugs an (ich vermute mal innerorts?).

Mach einen Reset des Centerdisplays und starte im Fahrerdisplay die Karte, dann wird sich das nach ein paar km regeln.

1 „Gefällt mir“

Seit kurzem gibt es ja die „GEO.ADAS.app“ auf dem System.
Ich weiß noch nicht so ganz genau, was die so macht, aber sie wird regelmäßig aktualisiert mit mehr ode weniger großen Updates.

Jedes Mal, wenn eine Aktualisierung passierte, haben sich Änderungen an der hinterlegten Geschwindigkeit in Google Maps ergeben. Wie ich bisher feststellen durfte, wurden die Einträge besser.

Das kann ich an drei bis vier Stellen belegen, wo ich nahezu täglich vorbei fahre. Erst waren die Angaben falsch, dann wurde es besser (Schildposition), aber passte noch nicht ganz. Dann war zwischendurch mal an einer Stelle ein anderer Wert und seit heute (Update von gestern) sind die drei Stellen gut. Man sollte es nicht glauben.

Wie die Daten für die App gefüllt werden, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls nichts mehr an Google gemeldet bezüglich falscher Schilder oder Geschwindigkeiten.

2 „Gefällt mir“

Bei mir das Gegenteil, ich habe hier wirklich abstruse Anzeigen, bin vor kurzem eine 700m-Strecke gefahren, die ist 80% 30er-Zone und der Rest 50. Ich bekam angezeigt: 100, 50 und 7 in der 30er-Zone und 90 auf dem kurzen Stück 50. Mittlerweile ist das eher Comedy. Als Running Gag während der Fahrt lese ich gerne mal die Geschwindigkeiten aus dem Display vor und wir kichern ein wenig.

Auch bei mir eher das Gegenteil. Auf der letzten längeren Fahrt am Wochenende, ein Mix aus Autobahn, Landtsraße und Ortsverkehr von ca. 200km, hat das quasi gar nicht funktioniert. Auf der Autobahn ein Wechsel zwischen 80 und 30 (!). In Ortschaften dann 100. Usw.
Und auch bei uns gibt es diese Comedy-Dialoge :slight_smile:

P.S. Vor Fahrtantritt alle Updates installiert.

1 „Gefällt mir“

Ich beobachte seit kurzem, dass die Anzeige sich in Verkehrsberuhigten Bereichen nicht mehr sicher ist, ob sie nun 5 oder 7 km/h anzeigen will.

Irgendwas verändern tut sich auf jeden Fall. Ob besser oder schlechter kann ich nicht wirklich beurteilen. Die gelegentlichen 100 im Ort habe ich aber auch :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das kommt auf die Beinlänge für die Schrittgeschwindigkeit an.

(Wo geht noch mal die Ironie auszuschalten?)

2 „Gefällt mir“