Das leidige Thema Polestar App & Digital Key!

Das ist kein typisches Google Pixel Problem.
Das hatte ich mit meinem OnePlus Smartphone auch schon.

Und der Button zum öffnen/schließen in der App hat nichts mit dem DK zu tun.
Der funktioniert nämlich auch, wenn der DK deaktiviert ist.

Ich schreibe auch bewusst Pixel 8. Sämtliche Versuche alles nochmals neu einzurichten klappen mit dem Pixel 8 nicht. Mit Pixel 7 und 6 funktioniert alles ganz normal, nicht nur bei mir. Deswegen der Verdacht, dass dort irgendetwas anders sein muss.

Dass der Button zum öffnen/schliessen in der App nichts mit dem DK zu tun hat ist mir völlig bewusst. Es ging mehr darum, dass das eigentliche Fahren mit dem DK funktioniert, nur das öffnen/ schliessen nicht.
Vielleicht habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt und damit diese Verwirrung ausgelöst.

Ich habe seit den neuesten „Optimierungsmaßnahmen“ von Polestar jetzt das Problem, dass ich sehr oft (öfter als früher) die App starten muss, dass der DK funzt.

Ich kann nur direkt aus der App heraus das Fahrzeug öffnen, verschließen, SoC ablesen und die Klimatisierung starten. Was ich nicht kann: Das Auto durch Anfassen der Griffe öffnen und das Fahrzeug starten. Mag aber sein, dass es auch am Handy bzw OS liegt. Habe ein Google Pixel 8 Pro.

Heisst aber praktisch - dein DK funktioniert gar nicht :pensive:

Das wurde hier im Forum:

und im internationalen Forum:

https://www.polestar-forum.com/threads/google-pixel-8-pro-and-digital-key.12862/

schon spezifisch für das Pixel 8 erwähnt.

Lösungen hab ich allerdings keine gesehen.

Im letzten Post im internationalen Forum sind ein paar Optionen, die man mal durchtesten kann:

https://www.polestar-forum.com/threads/google-pixel-8-pro-and-digital-key.12862/post-230167

das ist die andere (korrekte) Formulierung, jup :slight_smile:

Wie man daraus ersehen kann, scheint es tatsächlich ein Problem der Pixel-Phones zu sein und deren Bluetooth-Konfiguration. In der Tat ist Bluetooth alles andere als verlässlich bei den Teilen (unabhängig von Polestar).

Ich muss sagen, seit 2.12 ist der DK in meinem MY23 unter iOS fast perfekt, einzig der Kofferraum zickt ab und an noch. Hier im Thread wird auch noch ein, zwei Mal das Pixel 8 erwähnt, da scheint es wohl wirklich Probleme zu geben.

1 „Gefällt mir“

Pixel 7Pro , seit Sommer ohne Probleme :thinking:

Bei mir geht Kofferraum-Kick und alles.
Scheint also nur das 8er zu betreffen…

Bei mir funktioniert der DK seit 2.12 auch das erste mal wirklich zuverlässig (iOS, 2021 LE).

Das ist alles sehr seltsam. Welches Android hast Du denn drauf?

Habe gerade mal eben ein wenig getestet:
Bei ausreichender Entfernung vom Auto wird mir auf dem Handy angezeigt „Not connected“ (was ja auch richtig ist). Komme ich näher, wird daraus „establishing connection to your car“. Das springt dann für den Bruchteil einer Sekunde und dann versucht es wieder die Verbindung. Sieht mir sehr nach einem Bluetooth-Problem aus, wofür die Pixel-Geräte ja bekannt sind. Dass es bei einigen trotzdem funktioniert, lässt ich für die Zukunft hoffnungsvoll sein.

Frage am Rande: Braucht man eigentlich immer alle Schlüssel, wenn man z. B. ein neues Handy verbindet, oder ist das nur für das erste Mal für das grundsätzliche Aktivieren des DK erforderlich?

Beim Verbinden eines neuen Telefons als DK braucht man immer alle drei Schlüssel.

Ich muss ehrlich sagen, dass seit P2.12 der DK so gut funktioniert, dass ich mittlerweile alles in der näheren Umgebung nur noch mit DK anfahre.

Aufgrund schlechter Erfahrungen vor P2.12 wage ich aber noch keine langen Distanzen ohne physischen Schlüssel (Activity Key).

3 „Gefällt mir“

War eine Woche in Österreich. Nur mit DK. Alles Gut gegangen ;).

1 „Gefällt mir“

oder alle 2, je nach Baujahr

14, aktuellste Version.

Das mit dem hängen bleiben beim Verbinden kommt selten vor (bei meinem alten Handy öfter), löst sich bei mir aber mit Handy oder App Neustart.
Manchmal reicht auch Flugmodus an/aus.

Ich habe den Verdacht, wenn das Telefon Mal unter 20% SOC (Energiesparen) war oder lange nicht neu gestartet wurde trotz das auf.

war gestern in der Werkstatt da auch mit 2.12 der Digital Key beim Kofferraum kick nur zu 25% funktionierte (MY23) - drinnen jetzt perfekt und an den Türen (war vor dem 2.12 quasi fast gar nicht gegangen nur im Beifahrer Fußraum )

→ ergebnis: einer der Kofferraum Key Sensoren (bluetooth oder ähnlich schätze ich )

hat einen hardware defekt / Problem und wird neu bestellt und bald eingebaut

und habe jetzt 2.13.1 drauf :slight_smile:
der kick geht damit glaube schon ein bisschen besser, eventuell ist der sensor auf der rechten Kofferraum Seite da schon ein bisschen besser …

und das Gaspedal fühlt sich etwas brutaler von der Reaktion an. also voller genick Kick wenn man mal richtig schnell runtgerdrückt…krass (PP)