Das leidige Thema Polestar App & Digital Key!

Die vordere war es lt Auskunft der Werkstatt

Bei mir funktionierte er weder vorner noch hinten. Ich habe mich mehrfach vor Mitfahrern lächerlich gemacht, als ich aus Gewohnheit von Tesla nur das Handy dabeihatte und minutenlang das Telefon (iPhone 11 pro) um die Mittelkonsole herum halten musste, bis dann endlich der Schlüssel erkannt wurde - wenn ich Glück hatte und nicht wieder hochgehen musste, den Schlüssel holen.

Heute mit der Version 2.12 getestet: Klappt auf einmal einwandfrei. Schön!

Ja funktioniert echt gut. Ausser gestern beim Reifenwechsel. Da ist irgendwann der Kofferraum „eingeschlafen“ und ging nicht mehr auf und zu. Alles andere ging. Kurz schlafen lassen dann gings wieder. Wer weis :slight_smile:

Habe am Wochenende das OTA 2.12 heruntergeladen. Oh Wunder der DK funktioniert jetzt einwandfrei. Sogar der Fusskick an der Kofferklappe klappt jetzt mit dem iPhone in der Hosentasche und auch die Erkennung im Fahrzeug zum Starten. Was lange währt wird endlich gut !

1 „Gefällt mir“

Türen und Starten funktionieren jetzt bei mir zuverlässig und einfach mit Handy in der Hosentasche.

Kofferraum leider nicht, weder Kick noch öffnen per Taster.

Bei mir funktioniert der DK jetzt auch ganz zuverlässig!

Du musst ziemlich mittig stehen. Ansonsten sitzt die Antenne ca Links vom Nummernschild.

Du verwechselt hier etwas.
Dort sitzt nicht die (oder eine) der Bluetooth Antennen, sondern lediglich der Kicksensor.

Die Taste am Kofferraumdeckel sollte auch ohne Schlüssel in der Nähe funktionieren.

Innen! Schräg unter dem Schloss. Und die Taste geht nie, wenn kein Handy in der Nähe (zumindest die zum ABschließen.

Ich habe jetzt einmal erfolgreich den Kofferraum mit dem Handy entriegelt und geöffnet, aber erst nachdem ich das Handy aus der Hosentasche geholt habe und in Harry-Potter-Manier hinter dem Kofferraum hin und her gewedelt habe. :wink:

Ich meinte mit Taster btw das, was Polestar in seiner Anleitung als „Druckplatte“ bezeichnet, also außen zum Öffnen des Kofferraums. Verriegeln über die Taste innen hat dann problemlos geklappt, obwohl ich dann das Handy schon wieder in der Hosentasche hatte, da kam selbst mit dem Activity Key schon mal das Piepen, dass nicht verriegelt werden kann.

Edit: MY23, iPhone 13 Pro, iOS 17.1

2 „Gefällt mir“

Bei mir ging der Kick vor 2.12 grundsätzlich nie, genauso wie der Taster, egal wohin ich das Handy gehalten habe (auch die Tasten innen zum Verschließen haben nicht reagiert). Mit 2.12 funktioniert jetzt alles ohne Umstände, auch mit dem Handy in der Hosentasche, ohne darauf zu achten, wo bzw. wie nah ich am Auto stehe. Die Türen gingen auch vor dem Update auf, starten lies sich das Auto allerdings nur, wenn ich das Handy an ganz bestimmte Stellen an der Mittelkonsole gehalten habe. Auch das ist jetzt Geschichte, das Handy kann einfach in der Hosentasche bleiben.

MY23 LRDM, iPhone 12 Mini mit iOS 17.1

2 „Gefällt mir“

Eine neue Erkenntnis: wenn mein iPhone als Hotspot benutzt wird, funktioniert der DK nicht.

Ich bin losgefahren ohne Hotspot. DK hat ganz normal funktioniert. Während der Fahrt hat sich ein iPad mit meinem Hotspot verbunden. Am Zielort kurz die Fahrertür geöffnet und wieder zu. Und ich konnte nicht losfahren. Erst nach Ausschalten des Hotspots ging es dann. Also wenn das bei euch mal passiert, nicht gleich ein Taxi rufen zum Schlüsselholen :sweat_smile:

Also, bei meinem MY23 ist das Verhalten im Innenraum definitiv besser geworden (nach ein paar Tagen testen jetzt), ich konnte meinen PS eigentlich nie starten, geht jetzt zuverlässig. So zuverlässig, wie man das halt nach ein paar Tagen beurteilen kann.

Türen öffnen hat dafür heute morgen erst geklappt, nachdem ich aktiv die App geöffnet hab (oder es hat halt extrem lange gedauert, bis sich der DK verbunden hat und das kam dann zufällig zeitgleich mit dem Starten der App). Kofferraum funktioniert, wie oben beschrieben, nur mit intensivem Wutschen und Wedeln.

Vorläufiges Fazit: Besser, aber nicht gut.

Also alles beim Alten (MJ 2021).

Offenbar scheint es mit dem Google Pixel 8 / Pixel 8 Pro und dem Digital Key Probleme zu geben, welche nicht auf die bereits bekannten Ursachen zurückzuführen sind. Auf Reddit vermelden andere Nutzer das gleiche Problem. Der Digital Key wird zwar erkannt und in der App als verbunden angezeigt, jedoch lassen sich die Türen nur durch die Schaltfläche in der App öffnen. Das Starten des Fahrzeugs funktioniert wiederum. Offenbar scheint irgendwo ein Problem mit Bluetooth vorzuliegen, welches verhindert, dass die Türen geöffnet werden können.

Das ist kein typisches Google Pixel Problem.
Das hatte ich mit meinem OnePlus Smartphone auch schon.

Und der Button zum öffnen/schließen in der App hat nichts mit dem DK zu tun.
Der funktioniert nämlich auch, wenn der DK deaktiviert ist.

Ich schreibe auch bewusst Pixel 8. Sämtliche Versuche alles nochmals neu einzurichten klappen mit dem Pixel 8 nicht. Mit Pixel 7 und 6 funktioniert alles ganz normal, nicht nur bei mir. Deswegen der Verdacht, dass dort irgendetwas anders sein muss.

Dass der Button zum öffnen/schliessen in der App nichts mit dem DK zu tun hat ist mir völlig bewusst. Es ging mehr darum, dass das eigentliche Fahren mit dem DK funktioniert, nur das öffnen/ schliessen nicht.
Vielleicht habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt und damit diese Verwirrung ausgelöst.

Ich habe seit den neuesten „Optimierungsmaßnahmen“ von Polestar jetzt das Problem, dass ich sehr oft (öfter als früher) die App starten muss, dass der DK funzt.

Ich kann nur direkt aus der App heraus das Fahrzeug öffnen, verschließen, SoC ablesen und die Klimatisierung starten. Was ich nicht kann: Das Auto durch Anfassen der Griffe öffnen und das Fahrzeug starten. Mag aber sein, dass es auch am Handy bzw OS liegt. Habe ein Google Pixel 8 Pro.

Heisst aber praktisch - dein DK funktioniert gar nicht :pensive: