Wie man daraus ersehen kann, scheint es tatsächlich ein Problem der Pixel-Phones zu sein und deren Bluetooth-Konfiguration. In der Tat ist Bluetooth alles andere als verlässlich bei den Teilen (unabhängig von Polestar).
Ich muss sagen, seit 2.12 ist der DK in meinem MY23 unter iOS fast perfekt, einzig der Kofferraum zickt ab und an noch. Hier im Thread wird auch noch ein, zwei Mal das Pixel 8 erwähnt, da scheint es wohl wirklich Probleme zu geben.
Habe gerade mal eben ein wenig getestet:
Bei ausreichender Entfernung vom Auto wird mir auf dem Handy angezeigt „Not connected“ (was ja auch richtig ist). Komme ich näher, wird daraus „establishing connection to your car“. Das springt dann für den Bruchteil einer Sekunde und dann versucht es wieder die Verbindung. Sieht mir sehr nach einem Bluetooth-Problem aus, wofür die Pixel-Geräte ja bekannt sind. Dass es bei einigen trotzdem funktioniert, lässt ich für die Zukunft hoffnungsvoll sein.
Frage am Rande: Braucht man eigentlich immer alle Schlüssel, wenn man z. B. ein neues Handy verbindet, oder ist das nur für das erste Mal für das grundsätzliche Aktivieren des DK erforderlich?
Das mit dem hängen bleiben beim Verbinden kommt selten vor (bei meinem alten Handy öfter), löst sich bei mir aber mit Handy oder App Neustart.
Manchmal reicht auch Flugmodus an/aus.
Ich habe den Verdacht, wenn das Telefon Mal unter 20% SOC (Energiesparen) war oder lange nicht neu gestartet wurde trotz das auf.
war gestern in der Werkstatt da auch mit 2.12 der Digital Key beim Kofferraum kick nur zu 25% funktionierte (MY23) - drinnen jetzt perfekt und an den Türen (war vor dem 2.12 quasi fast gar nicht gegangen nur im Beifahrer Fußraum )
→ ergebnis: einer der Kofferraum Key Sensoren (bluetooth oder ähnlich schätze ich )
hat einen hardware defekt / Problem und wird neu bestellt und bald eingebaut
und habe jetzt 2.13.1 drauf
der kick geht damit glaube schon ein bisschen besser, eventuell ist der sensor auf der rechten Kofferraum Seite da schon ein bisschen besser …
und das Gaspedal fühlt sich etwas brutaler von der Reaktion an. also voller genick Kick wenn man mal richtig schnell runtgerdrückt…krass (PP)
Ich ärgere im Moment den Google Support mit dieser Thematik und habe im Gesprächsverlauf auch mal das Internationale Forum verlinkt. Viel erhoffe ich mir nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Ja, ich bin auch nur noch mit DK unterwegs, Kofferraum ist bei mir aber auch noch nicht ideal.
Gestern habe ich 5 Minuten über den DK geflucht, weil ich weder das Auto öffnen konnte und, nachdem ich dann über die App entriegelt habe, erst recht nicht starten, bis ich festgestellt habe, dass ich Bluetooth aus hatte. Naja. Dann war ich wenigstens wach.
Bin gerade von der Werkstatt zurück, dort wurde jetzt ein neuer Bluetooth Sensor für den DK verbaut. Das hatten die drei Wochen zuvor scheinbar per log auslesen können, dass da einer kaputt war und den neu bestellt. Auf dem Hof zeigte mir der Techniker schön wie es funktioniert. Da klappte natürlich auch alles. Jetzt zu Hause ein paarmal getestet: funktioniert erheblich besser wie vorher, ich würde schon sagen, annähernd perfekt, so wie der normale Schlüssel. (Übrigens meinte der Techniker, dass hinten in das Stoßstange ausschließlich Sensoren für den DK drin sind. Beim normalen Schlüssel wird über die Distanz vom Sensor in der Mittelkonsole gemessen ob der Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs ist und damit Türen verschließen und der Kofferraum Kick freigegeben. Gehe davon aus, dass die Bluetooth Range vom Inneren Sensor einfach nicht zuverlässig weit genug aus dem Auto raus strahlen kann. )
Naja, auf jeden Fall gab’s jetzt beim Test doch so zu 5-10 % immer wieder den Fall, dass der Kofferraum dann halt doch nicht mit dem Kick aufging, mit dem DK in der Tasche, und es war völlig egal in welcher Hosentasche der war oder ob ich weiter links oder rechts stand, näher, oder Weiter weg. Mit 2 verschiedenen iPhone. Beide voll Geladen.
Sobald man einmal hingelaufen ist und der Kick beim ersten Mal funktionierte, funktioniert er danach auch bei jedem weiteren Mal ohne Probleme und zuverlässig. Aber bei ein paar der erneuten Test Annäherungen ans Auto und einem Kick Darunter kam nur das dreimalige Piepsen und nichts passierte. Da konnte ich auch dann noch 10-20 mal kicken, es ging einfach nicht - erst nachdem ich entweder noch mal weg und wieder hin gelaufen bin oder die Türen erstmal mit der Hand aufgemacht hatte, ging der Kick wieder.
Ich habe jetzt nicht sonderlich viele weitere Ausschluss Tests gemacht, aber ich hatte so ein bisschen das Gefühl, je weniger Zeit zwischen dem Ankommen beim Kofferraum und dem Kick ist, dass da der Fehler häufiger auftritt. Vielleicht sowas in der Art Bluetooth ist noch nicht ganz verbunden, Ich kicke, er registriert ein Fehler mit 3 mal piepsen und dann sperrt er erst mal.
Telefon jeweils immer ohne das in die Hand zu nehmen oder die App extra zu öffnen. Einmaliger Kurzer Test mit App offen und hinlaufen hat aber auch nicht getan. Also nur Bluetooth key abhängig)
Ich freu mich natürlich, dass es schon besser ist, finde es aber echt nervig dass es einfach immer noch nicht so geht wie es soll…denn der Fall dass es genau dann nicht aufgeht, wird laut Murphys Law natürlich immer genau dann auftreten wenn man die Hände voll hat, und dann Vorzugsweise je schwerer man gerade trägt oder je stärker es gerade Regnet desto seltener geht’s dann auf…