So, neues Smartphone, neues Glück.
Ich habe nun mein Pixel 8 Pro durch ein Samsung Galaxy S24 plus ersetzt. Ergebnis: Funktioniert auf Anhieb. Was letztendlich nur eines bestätigt: Das Problem war zumindest in meinem Fall auf das „falsche“ Smartphone zurückzuführen.
Ich weiß nicht ob wir das schon hatten. Wir haben es eben hier in dem anderen Thread zur 2FA der App heraus gefunden (2FA Authentifizierung für Polestar ID Account - #67 von rosboda18):
Wenn sich die App ausloggt aus dem Kundenkonto am iPhone - warum auch immer - kann man den Polestar nicht mehr entriegeln und öffnen.
Und da sie nun die 2FA zum Wiedereinloggen eingeführt haben und die nur an eine E-Mail Adresse geht, kann man ganz schön doof da stehen, falls die E-Mail nicht ankommt oder der Server down ist oder man im Funkloch ist oder oder…
Früher konnte man dich auch das Fahrzeug entriegeln nur via BT ohne eingeloggt sein zu müssen in der App.
Bei mir war das nie so (iOS). Ich habe diese Aussage vorher schon angezweifelt, mein Verständnis ist, dass die App aktiv im Hintergrund sein muss. Sollte man zusätzlich aus der App abgemeldet sein, funktioniert dann auch der DK nicht.
Analoges Verhalten habe ich bei meinem Cowboy (E-Bike) beobachtet, dort warnt einen aber die App nach dem „Abschießen“ über diese Konsequenz.
Habe das eben auch mit Android Mobiltelefon „nachgestellt“:
- bin in der App in meinen Account eingeloggt (egal, ob die App offen ist oder nicht): DK funktioniert
- bin ausgeloggt (freiwillig oder „unfreiwillig“ ): DK funktioniert nicht
Und so geht’s mir genau gleich wie @Wirsch : da meine Firmen-E-Mailadresse im Polestar Account hinterlegt ist (Firmenwagen), brauche ich zwingend Zugriff auf mein geschäftliches E-Mail Konto, um mich in der App wieder anmelden zu können, und es gibt Zeiten, in denen ich ohne diesen Zugriff unterwegs bin / sein will…ergo: DK ist für mich ein nettes Nebenprodukt, aber niemals alleiniger Schlüssel.
Ich habe noch mitbekommen, wenn der Polestar von innen verriegelt ist, dann lässt sich meiner von aussen auf der Beifahrerseite von aussen wieder öffnen
Übrigens: weiss jemand gerade, ob für die 2-Faktor-Authentifizierung eine Alternative für die Zustellung des nötigen Codes hinterlegt werden kann (2. E-Mail-Adresse, SMS, …)?
Bei anderen ist das eigentlich Standard…
Leider nicht, aber du kannst bei der Polestar ID von Mail auf Telefonnummer wechseln, dann kommt der Code als SMS anstatt der Mail.
Das führt den DK 'mal wieder ad absurdum.
In diesem Fall laufe ich doch nicht erst aus Parkhaus/Tiefgarage um mich 2FA einloggen zu können. Ganz zu schweigen von abgelegenen, touristischen Gegenden in welchen „Mobilfunkempfang“ ohnehin nicht ggb. ist.
Ist 'mal wieder eine funktionstechnische Glanzleistung von Polestar so eine besch… Softwarelogik zu bauen.
Passt aber in der Logik zu Ladelimit/-strom, die ich ohne Mobilfunk auch nicht einstellen kann und manchmal auf satte 6 A runtergeregelt wird - das macht in der Hotelgarage besonders Freude…
Ich überlege gerade, ob ich diese e-mails von Polestar nun von dem einen E-Mail account and weitere weiterleiten lasse, um redundant zu sein, falls die e-mail mal wieder nicht ankommt.
Das ist mal eine gute Idee, danke!
Ich bin jetzt auch seit über einer Woche mit einem MY24 DM dabei und habe mich schon gewundert, warum der Digital Key nicht funktioniert - gut zu wissen, dass es da wirklich am Pixel 8 Pro zu liegen scheint
An sich ist die Idee mit dem DK ja nicht so schlecht. Handy hat man ja eh immer dabei. Ja es gibt viele hier bei denen das funktioniert. Wenn man hier jedoch liest, was man alles machen muss, haben sollte, oder vielleicht haben müsste, hat das mit Innovation doch nichts mehr zu tun. Wenn man sich erst über: das richtige Handy, in der richtigen Tasche, an der richtigen Position am Körper, mit oder ohne BT und mit oder ohne Funkloch etc etc Gedanken machen muss, bin ich raus. Da lobe ich mir den Altertümlichen Klotz (egal wo ich den am Körper trage und ob die Sonne scheint oder nicht) der mich noch NIE hängen gelassen hat. Falls Polestar wieder was innovatives einfällt können sie gerne anrufen. Handy hab ich immer dabei.
Vor Allem da ich sowieso so technisch versiert bin, alle Optimierungen im Hintergrund auszuschalten und die App extra noch manuell zu öffnen und beste Bedingungen herzustellen - und es aber trotzdem nicht geht Etwas Aufwand würde mich nicht stören, aber so ist das halt etwas Schade.
Bin zu 100% bei dir.
Ich kann es gut nachvollziehen, wenn man sich über alles ärgert, was nicht wie versprochen oder beschrieben funktioniert. Aber ich habe mich entschieden, es nicht mehr zu (m)einem Problem werden zu lassen.
Solange mich das Auto noch mit dem Klotz reinlässt und ich mit dem Lenkrad und den zwei Pedalen sicher und mit Spass zum Ziel komme → passt.
ACC - nutze ich wenig, weil nervt zu oft. Pilot Assist - nutze ich praktisch nie, weil es entlastet mich nicht, weil ich den Assistenten permanent überwachen muss, dass er keinen Mist macht.
VCC - hab schon vergessen dass sowas ja eingebaut ist.
Es darf sich aber jeder aufregen, der das will. Ich versteh das. Aber so genieße ich den Polestar 2 sehr.
Genau so.
Vom DK, ACC und alles was du aufgezählt hast hab ich mich auch innerlich verabschiedet. Das kann er einfach nicht. Zumindest nicht so wie ich es gewohnt war oder erwarten würde. Zum Glück ist das Sternchen trotz aller Unzulänglichkeiten ein Cooles Auto und bringt einen von A nach B.
Hallo,
also ich muss mal eine Lanze für den digital key brechen.
Ich habe jetzt meinen Polestar 2 Jahre und fahre ausschließlich mit dem DK.
Das sind jetzt 49000 Km. Ich hatte noch nie ein Problem damit, die App hat sich erst 1mal (!) selbst ausgeloggt.
Ich war auch schon im Ausland und habe vergessen einen Schlüssel mitzunehmen - auch das war kein Problem.
Also so schlecht kann es nicht sein - grundsätzlich funktioniert es.
Das es verschiedene Konfigurationen von Hard- ,Software und Einstellungen des Telefons geben kann, die zu Problemen führen ist bei der heutigen Vielfalt auch nicht verwunderlich.
Standard Polestar 2 und Standard iPhone sollte doch aber funktionieren, oder? Ich habe nichts exotisches eingestellt oder installiert.
Das tut es leider bei mir nicht.
Über iPhone kann ich nichts sagen, ich nutze Android.
Die Apple Welt ist nicht die meinige, ich habe aber schon oft die Erfahrung gemacht, das alles was Apple intern ist, gut funktioniert.
Aber wehe es sollen andere Hersteller mit Apple interagieren, da gibt es oft Probleme, die nicht nachvolziehbar sind (im EDV Bereich).
Es ist immer wieder faszinierend zu lesen, wie unterschiedlich sich das gleiche Fz. (Typ) bei den verschiedenen Nutzern verhält. Ich fahre meinen P2 (MY22) jetzt seit zwei Jahren und mit zwei verschiedenen iPhones ausschließlich mit dem DK. Mal abgesehen von dem nicht immer funktionierendem Öffnen der Heckklappe mittels Kick hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme und bin mit dem DK sehr zufrieden.
D.h. du wirst nie aus der App ausgeloggt, sondern bist seit zwei Jahren permanent eingeloggt?