Doch zwei bis drei mal nach einem Update der App. Das ist für mich aber kein Fehler oder Problem, das passiert bei anderen Apps ja auch.
Bei mir Update des Autos, dann wird ausgeloggt.
Update und Ausschalten oder schließen des Handy bleibe ich eingeloggt
App-Update Mal ausgeloggt, anderes Mal nicht
Merkwürdig. Bei mir werde ich auch unterwegs ausgeloggt. Da ich updates nur per WLAN installieren lasse, kann ich das ausschließen.
Habe meinen PS 2 seit 18 Monaten und kann den Beitrag von „Olibaer“ nur bestätigen. IPhone 11 u. 14 Plus.
Ich habe letzte Woche feststellen müssen: man kann sich wenn’s blöd läuft aus dem Auto ausschließen. War in der Waschanlage, in der man manuell spritzt. das iPhone als DK habe ich innen liegen lassen. Schön gewaschen, danach wollte ich ins Auto. Griff war zu und ich bekam es nicht mehr geöffnet. Das Wasser des Hochdruckstrahlers aktiviert scheinbar die Türgriff Verriegelung. Wieso er aber verriegelt wenn er keinen Schlüssel auf der Fahrzeug außen Seite erkennt und das Handy innen legt das verstehe ich nicht.
Naja, zum Glück kam ein Kumpel, der mir den Schlüssel gebracht hat den normalen. Weiß jetzt auch nicht, ob es das gleiche Gewesen wäre mit dem normalen Schlüssel innen in der Waschanlage oder das nur beim Digital Key passiert
Beifahrerseite geht oft noch….
In dem Fall leider alle 4 Türen dicht und fragende blicke der Leute in der Schlange die waschen wollten.
Hatte 1:1 den selben Fall
Mich musste meine Frau via Remote Key retten
Das ist aber kein neues „Phänomen“ und steht sogar in der Bedienungsanleitung.
„Ein im Fahrzeug eingeschlossener Schlüssel wird vorübergehend deaktiviert und kann erst wieder verwendet werden, nachdem das Fahrzeug mit einem anderen gültigen Schlüssel entriegelt wurde.“
Ich hatte wegen einem Handytausch das zweite Handy leider noch nicht gekoppelt gehabt An dem Tag normal wär immer jemand da um Remote zu entriegeln, aber ganz genau gar nicht, das war echt ein harter Zufall
Hi, danke für den Auszug aus der Bedienungsanleitung, der ist wirklich interessant und den kannte ich noch nicht
beziehungsweise war mir bisher nie ganz sicher, wie es gehandelt wird wenn ein Fahrzeug einen Schlüssel innen einschließt.
Dass er komplett deaktiviert wird, ist eigentlich eine gute Nachricht Finde ich, weil d.h. man kann wenn man unterwegs ist theoretisch für jemanden einen physikalischen Schlüssel im Auto zurücklassen um diese Person fahren zu lassen, wenn man ihm mit seinem Handy aufsperren muss wenn man gerade wo ganz woanders ist. Zum Beispiel Skipiste oder so…
Es gibt jetzt aber eine Abweichung im Hinblick auf meine Situation, wo man denke noch differenzieren muss:
Normalerweise soll und darf das Auto unter keinen Umständen verriegeln, wenn es außerhalb der Fahrerkabine keinen Schlüssel erkennt.
Was auch eine sinnvolle Sicherheitsfunktion ist, denn sonst hätten sich schon bestimmt viele aus Versehen mal ausgeschlossen, weil der Physikalische Schlüssel noch im Auto liegt und man eventuell aus Versehen den Griff berührt hat.
Das macht das Auto natürlich smart.
Indem es checkt: ist ein Schlüssel außen oder ist er innen
und auch diesen Unterschied klar anders Behabdlst.
Da ich in der Situation aber weder das DK Handy noch einen anderen physikalischen Schlüssel außerhalb des Autos hatte, hätte es meiner Ansicht nach auf keinen Fall verriegeln dürfen. Deshalb war ich auch so extrem überrascht und wollte das mal hier reinstellen, ob das etwas was häufiger vorkommt ist.
Zum Glück war es 10 Minuten von zu Hause und nicht im Ausland
Und genau da ist meinem Verständnis nach das Missverständnis. Du hattest nämlich keinen physischen Schlüssel im Fahrzeug, sondern den DK. Der DK (BLE) wird aber nicht so exakt in Bezug auf die Position erkannt, wie der physische (Funk-)Schlüssel. Stichwort: in car/ outside car
Den physischen Key hättest Du wahrscheinlich gar nicht einschließen können (behaupte ich). Warum? Wenn ich den Sportskey oder den großen ins Auto werfe oder in den Kofferraum und versuche über den Griff oder die Taste zu verriegeln: keine Chance. Beim DK sieht das anders aus, da geht das ab und zu. Weil die Positionserkennung eben nicht so exakt (oder einfach nur nicht ganz so schnell?) ist.
Vermutung: Das ist der Grund, weshalb Polestar den Hinweis mit der Waschbox explizit in die Anleitung aufgenommen hat. Denn das da mal schnell der „Handyschlüssel“ liegen bleibt und dann losgekärchert wird, ist ja bei vielen Standard.
Wie dem auch sei: gut, dass du nicht ewig weit weg warst vom rettenden Schlüssel. Ich hab den kleinen immer am Schlüsselbund, zumindest auf der Langstrecke.
Den kleinen Schlüssel habe ich schon mehrfach erfolgreich im Auto eingeschlossen, nachdem ich mit dem DK ausgestiegen bin. Auto hat ganz normal verriegelt.
Wir haben das schon tausendmal diskutiert. Für mich ist am Ende hängenblieben, dass das System durch die vielen „Berührungen“ überlastet ist und deshalb ein Fehlverhalten hat. Aber die Details kennt nur Polestar und Himmelskörper schweigen…
Das ist ja ein anderer Fall: Da war ja ein zweiter (digitaler) Schlüssel in der Nähe, der den Schließvorgang ausführt.
Wenn sich aber nun kein Schlüssel - digital oder physisch - außerhalb Fahrzeug befindet, sollte das Fahrzeug nicht verriegeln. Denn dann sollte der Schlüssel im Fahrzeug das Schließen unmöglich machen. Klappt scheinbar nicht immer.
Was soweit ja auch nachvollziehbar ist - aber genau bei diesem Szenario hatte ich reproduzierbar das Problem, das der DK das Fahrzeug nicht mehr geoeffnet hat und ich die Remotefunktion der App nutzen musste - nix passiert… aber zumindest hat das fuer eine Schrecksekunde bei mir und der umstehenden Familie gesorgt
Hatte ich auch.
Aber zum Thema DK sag ich so weit nix mehr.
Da tatsächlich beim Waschen mit Hochdruck-Reiniger das Fahrzeug auf-zu-auf macht ist lästig und unschön. Da ist aber der Polstar nicht alleine. Das konnte ich schon mehrmals bei anderen Marken beim warten beobachten. Bei mir hat mich mein Poly bis jetzt aber noch nie ausgesperrt obwohl ich den Klotz auf das Instrumentenbrett lege um das lästige ein und aufschliessen zu verhindern. Bis jetzt ist er so immer offen geblieben. Ich bin aber nicht sehr mutig und habe immer mein Handy ausserhalb des Wagens. Ich könnte im schlimmsten Fall dann den DK aktivieren.
Lässt sich aber einfach vermeiden indem man den Schlüssel außerhalb der Reichweite bringt:
- beim DK einfach BT ausschalten
- Klotz oder ActivityKey weit genug weglegen oder in RFID-Beutel stecken
Ein Schlüssel IM AUTO, egal welcher, ist mutig - zumindest ohne BackUp-Lösung. Wie hier schon mehrfach berichtet ist das System (warum auch immer) unzuverlässig und schließt schon 'mal gerne zu obwohl nur ein Schlüssel in Reichweite und faktisch innerhalb des Autos positioniert.
Okay, das ist dann ja im Endeeffekt die Erklärung für alles. Das System wird verwirrt und denkt aus irgendwelchen Gründen der DK ist außerhalb des Autos und Zack macht er zu. Ein paar Minuten später wenn man Manuel aufmachen will, hat er ihn schön sauber erkannt als innerhalb des Autos. Vielleicht würde man wieder reinkommen, indem man fleißig weiter Kärcher und auf zu macht, das hätte ich mal ausprobieren sollen.
Aber ein wenig Verwirrung lese ich hier noch raus, wann das Auto wirklich auf und abschließt „erlaubt“
Meiner Meinung nach gibt’s dafür nur ein Parameter in der Software :
Ist ein oder mehrere Schlüssel außerhalb des Wagens ?
True = zu und aufschließen ist erlaubt / möglich
False = zu und aufschließen ist nicht erlaubt / möglich
Alle anderen Parameter zu diesem Zeitpunkt, also ob und wie viel und welche Art da noch im Wagen sind - diese wine total unabhängig und völlig irrelevant für die Freigabe der Schließ Funktion