Das Performance Upgrade ist da ;-)

Diese Mail habe ich leider nicht bekommen

Das wiederum, finde ich, ist semioptimal. Ich würde es schon begrüßen, das man im Auto einen Hinweis bekommt, dass alles installiert ist. Also, noch immer nicht ganz abgeneigt. Warte ich noch ab, ob sich diesbezüglich etwas tut.

Und wann geht es zum TÜV und etc.? Dieses Procedere und die Kosten würden mich interessieren.

Das war keine „persönliche“ E-Mail, sondern eine Pressemitteilung, versandt durch media-at-polestar.com mit Betreff: [Polestar Deutschland] Performance Software-Upgrade für Polestar 2 zum Download erhältlich
(analog für die Schweiz, von gleicher Adresse und mit [Polestar Schweiz] als Vorspann).

Ich nehme an, dass man Pressemitteilungen (Newsletter) im persönlichen Polestar Konto abonniert haben muss, um diese Mails zu erhalten:

Du kannst unterm Strich grob mit 3-400€ und einem halben Tag rechnen.

Die Mails erhalten leider nicht alle Fahrer, jedoch auch nicht immer der Flotten-Manager (bin ich nämlich in Personalunion):

Wäre alternativ die Anmeldung für Pressemitteilungen hier für :de: oder hier für die :ch: eine Option?

War Bestandteil des Newsletters vom 25.11.2021, also ca. eine Woche später als die Eröffnung dieses Posts.

Der Link verweist dann auf Performance-Software-Upgrade | Polestar DE

Es wird schon irgendeine Format der Bestätigung geben, denn wenn sie es einfach so installieren, würdest du ab dem Zeitpunkt mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug fahren und wüsstest dies noch nicht einmal. Oder habe ich hier gerade etwas falsch verstanden?

Warum sollte das so teuer sein, ich habe bei meinem jetzigen Fahrzeug auch ein Chiptuning eingetragen, mit entsprechenden TÜV-Unterlagen kostet das nicht viel und dauert auch nicht länger als einen Satz Felgen eintragen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, bin kein TÜV-Prüfer. Das sind die Zahlen, die berichtet wurden.

Und wann geht es zum TÜV und etc.? Dieses Procedere und die Kosten würden mich interessieren.

Wie gesagt, bei uns :switzerland: gibts keinen TÜV, wir gehen aufs Strassenverkehrsamt. Die sind (zumindest in meinem Kanton) ziemlich umgänglich. Für die Ummeldung brauch ich gem. Support lediglich ein Formular (im Original) von PS mit den neuen Daten. Das Umschreiben ist dann bei uns eine reine Formsache, dauert keine halbe Stunde und ich schätze mal, dass mich der Spass etwa CHF 60.- kosten wird für die Neuausstellung des Fahrzeugausweises.
Allerdings habe ich noch immer nix von PS bekommen, weder die erforderlichen Dokumente, noch DIE AUFKLEBER :rage:
Ich rufe morgen nochmal an und erzähle euch dann wies letztendlich ausging.

1 „Gefällt mir“

Hmm, bereits bezahlt und nicht vollständig geliefert kenne ich irgendwoher, aber woher nur??? :thinking::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich suche den Shop wo ich das Upgrade bestellen kann…?

Ich finde es nicht… Kann mich jemand leiten?

Gab es von Polestar nicht Unterlagen mit denen ich im Vorfeld nochmal an die Versicherung herantreten kann?

Danke

Polestar Extras → anmelden → Shop → anklicken

Nicht für Leasing- und Flotten-Fahrzeuge!

Danke! (und 20 Zeichen)…

Die wird es nicht geben. Es gibt bei Elektromotoren eine maximale Drehzahl, die über Getriebe und Übersetzung an den Rädern einem Vmax entspricht. Im Bereich davor sinkt der Wirkungsgrad.
Vmax ist also so etwas wie eine Zielvorgabe für die Ingenieure.

Wenn das Vmax bei 160 liegt, dann kann man gegenüber Vmax 210 eine kürzere Getrieb-Übersetzung nehmen und hat bei niedrigen Drehzahlen mehr Nm. Das funktioniert wunderbar, wenn man eh nur bis 140 unterwegs ist. Wenn man aber immer an der maximalen Drehzahlgrenze fährt, ist man im Bereich sinkender Wirkungsgrade des E-Motors unterwegs, das ist nicht so toll.

Es gab da mal tolle Grafiken, wie sich ein E-Motor verhält - leider finde ich die gerade nicht.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, dass dies so beim PS2 DM zutrifft.
Zumal man sehr deutlich merkt, dass er bei 205 allmählich „zumacht“, um dann bei 210 im Begrenzer zu sein, was ganz klar elektronisch geregelt ist.

Er würde deutlich mehr wollen, wenn er dürfte.

Aber mehr macht bei einem E-Auto und in der heutigen Zeit keinen Sinn (mehr).

1 „Gefällt mir“

P1.8? Ist das evt die Kennung für das Powerupgrade? Mir ist sonst nur 1.7 als aktuellste Version bekannt :thinking:

Im Grunde genommen wird dir P1.8 zusammen mit dem Upgrade angezeigt.

Allerdings wird P1.8 auch bereits (ohne Upgrade) bei den Händlern aufgespielt und ab Mitte Dezember angeblich auch OTA bei uns verteilt.