Das "Technische Wahrheiten"-Wiki

Dieser Beitrag ist ein Wiki.

Man muss auch bedenken, dass der Polestar im Gegensatz zum Tesla schwerer ist und der Tesla einen besseren CW-Wert hat (welchen haben eigentlich beide im Vergleich)?

Und auch die Erfahrung (was das technische des E-Antriebs angeht) hat halt Tesla die meiste/längste Erfahrung, was ebenfalls -denke ich- einen kleinen Vorteil ggü. dem Polestar bedeutet.

Das sind aber nur Kleinigkeiten, die man verschmerzen kann.

Alles in allem ist der Polestar 2 aber für mich das eindeutig hochwertigere und bessere Gesamtpaket, das noch dazu mehr Auto und schöner ist.

1 „Gefällt mir“

Gerade auf Instagram gefunden… Steht da 600km Reichweite??? :flushed:

Ich denke unter gewissen Umständen kann das schon möglich sein!

Kann das sein daß er auflädt mit 600km /h ? Das macht mehr Sinn er hat nur 20 % Elektronen und oben steht Charge

Bin sehr auf die deutschen Videos am Freitag gespannt. Chris von CarManiac z.b. macht ja auch gerne Ladevideos. Bisschen enttäuschen sind jetzt die 40 min 0-80%. Es war mal von 30 bzw. 27 min die Rede…meine mich aber zu erinnern, dass sich das auch auf 10-80% bezog. Naja wird sich zeigen wo der Sweetspot beim Laden liegt. Hab gerade auch mal den Support angefragt, ob es eine Akku Vorkonditionierung gibt bzw. als Update geplant ist, falls ein HPC wie bei Tesla in der Navigation als Zwischenstation ausgewählt ist.

Kenne mich in der Elektromobilität noch nicht wirklich aus. Der 2er ist mein erster und somit habe ich keine Praxiserfahrung. Ich gehe aber davon aus, dass man den Akku nie auf 0% fährt sondern in der Regel zwischen 20 und 80% lädt…

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht und das wollte ich auch gerade schreiben.
Polestar empfiehlt das auch.
In der Regel auch bis max. 80% und bei langen Trips auch gerne mal bis 100% zu laden.

naja, wenn man das mal grob im Taschenrechner durchfriemelt sieht das dann ja so aus:
0-80% = bei 40 Minuten ~ 90Kw Ladeleistung
10-80% = bei 30 Minuten ~ 104Kw Ladeleistung

und wenn das als Durchschnitt über die gesamte Zeit gehalten wird finde ich das aus meiner kleinen Laubfroschperspektive betrachtet garnicht so schlecht. Liegt dann glaube ich knapp unter E-Tron Niveau.

Das ist richtig. Vielleicht sollten wir hier ein Wiki einrichten für technische ‚Wahrheiten‘. Es gibt physikalische Gesetze, an denen kommt kein Tesla oder Polestar vorbei.
Um nur ein paar Größen zu nennen: Gewicht, Beschleunigung, Bremsen, Rollwiderstand, Windwiderstand, Wirkungsgrad, Anteile mech.Bremse/elektr.Bremse, Rekuperation …
Eigentlich sollten 20" Felgen mit also härteren Pneus weniger Rollreibung haben und demnach weiter fahren. Aber da gibt es wohl noch andere Einflüsse … 5km Unterschied ist übrigens Käse. Wer will denn zwei Messungen wie und wo mit exakt den gleichen Voraussetzungen durchführen. Das ist nicht möglich.
Das Zauberwort heißt WLTP. Das ist ein Standard, nach welchem zu verfahren ist, wenn man Autos vergleichen will. Man kann auch jeden anderen Standard nehmen, wenn die Testfahrt denn für beide Vergleichsfahrzeuge zu exakt den gleichen Bedingungen gemacht wird.
Ich wünschte mir einen Polestar 2 und einen Tesla M3 mit vergleichbarer Leistung - beide in Kolonne 100m auseinander über eine Strecke von 1000 km, ausgestattet mit gleichen und geeichten Meßgeräten - und dann eine glasharte Auswertung.
Das Ergebnis spiegelt dann die technischen Eigenschaften wider und ist völlig emotionsfrei.
Wer dann trotzdem das eine oder andere Auto bevorzugt, tut das mit vollem Recht, denn dann spielen die Emotionen eine Rolle: Fahrgefühl, Sicherheitsgefühl, Qualitätsempfinden …

Das Wiki ist da. Tobt euch aus :wink:

Ove empfiehlt öfter (monatlich?) auf 0% runter zu fahren und dann auf 100% zu laden zwecks Kalibrierung. Ich denke das gilt generell für Akkus und nicht nur für die T-Akkus.
:polestar_thunder:

Stimmt, Ove hat das generell gemeint. :+1:

… und wer z.B. zuhause lädt kann das auch problemlos machen. 0% heißt ja nicht, dass das Auto sofort stehen bleibt, da sind schon noch einige km im Speicher :slightly_smiling_face:
:polestar_thunder:

Auf Instagram gibt es diverse Bilder von Reichweiten und Ladezuständen. Zumeist aufgenommen auf Präsentationständen, d.h. die Anzeigen sind speziell für die Präsentation fixiert.
Lt. Recherche von Stefan Möller wird das bei Polestar mehr oder minder geschickt gemacht, sodass man hier auf gar nichts zurück schließen kann.
Wir müssen halt auf die ersten Praxiswerte warten… :slight_smile:

Allgmein wurde ja kommuniziert, dass Volvo/Polestar mit CATL und alternativ mit LG Chem kooperiert bzw. entsprechende Verträge für die Lieferung der Akkus bzw. der Zellen nach Belgien hat. Wir hatten hier neulich die Frage nach den Akkus von CATL und deren Weiterentwicklung (sog. 1Mio Akku). Und wir wissen, dass der Polestar für den chinesischen Markt mit 72kWh und damit verkürzter Reichweite ausgeliefert wird. Den Grund dafür habe ich bisher noch nicht herausgefunden.
Spekulieren liegt mir ja nicht, aber könnte es sein, dass die China-Variante mit LiFePo Akkus ausgrüstet wird? Wenn das jemand zuverlässig weiß, dann wäre es eine ‚technische Wahrheit‘, die zu interessanten Erkenntnissen führen kann.

Moin Kolbenfresser,
ich glaube nicht, dass der Polestar 2 in China einen anderen Akku hat. Vielmehr wird es die rechtl. Vorgabe zur Angabe von Brutto/Netto Kapazität bzw. unterschiedlicher Reichweitenermittlung (NEDC/WLTP…) sein.
Aber trotzdem eine interessante Fragestellung, ob nicht evtl. doch ein Akku Upgrade möglich wäre, wenn denn eine neue Zellengeneration auf dem Markt ist.

Moin McCrack,
Die Anhänger vom T. feiern ja die ‚geniale‘ Zusammenarbeit mit CATL. Und CATL sagt, dass den sogenannten 1 Mio Akku alle kaufen können und dass diese Akkus wesentlich günstiger wären und aber etwas weniger Energiedichte hätten -> geringere Reichweite. T. setzt diese Akkus erst einmal nur für den chinesischen Markt ein. Da kann man nun 1 + 1 zusammenrechnen. Aber ich will es wissen, nicht orakeln.
Mit NEDC kommt man meines Wissens auf höhere Reichweiten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Motoren von Siemens und die Akkus von LG-Chem im Polestar 2 kommen.

Gibt es da etwas Handfestes?

Bezügl. der Motoren ja (morgen früh um 10°°), zum Akku hab ich noch nichts gelesen.