DC Ladekurve

Ich habe ein MY23 LRSM. Habe mit 17% angefangen zu laden (mit 153kW) und war vorher ca. 130km auf der Autobahn unterwegs.

Habe eben nochmal in der Plugsurfing-Abrechnung nachgeguckt und die Session ging genau 25min25sek. Von Ionity wurden 52,86kWh abgerechnet, was also einer Durchschnittsleistung von 108,77kW entspricht. Kann sich denke ich sehen lassen :grin:

4 „Gefällt mir“

Allerdings :slight_smile: Top!
MY21, LRDM

Ach ihr meint den „The left side is the (w)right side because the right side is the wrong side“ Yoooooo, whats up-Typ (Björn N.) … :rofl:

1 „Gefällt mir“

Polestar charges like a bossssssss
https://m.youtube.com/watch?v=eNpULosNUCA
Ab Minute 3:00

2 „Gefällt mir“

Kann eigentlich schon einer der MY24 Besitzer was dazu sagen, wie die Ladekurve mit der neuen Batterie aussieht? (Ansonsten werde ich da nächste Woche versuchen mal zu berichten)

So, hab zwar jetzt noch keine volle Kurve, aber schon mal einen ersten Einblick in das Laden der neuen Batterie.
So hat´s begonnen:

Ionity war als Ziel angegeben, bei 22% angesteckt und dann schnell die 208kw auf der Säule gehabt. Kurz sogar 209 aber davon hab ich kein Bild.
Bei 58% waren es 117kw und bei 72% dann um die 90kw, da habe ich dann gestoppt.
Am Ende waren es von 22% bis 72% (45,59kwh) in 21,5 Minuten.

16 „Gefällt mir“

Die Ladeleistung ist schon cool. Aber knapp 15,5% Ladeverluste über DC sind fett. So wirklich effizient ist das Laden mit 500A nicht.

Beim e-Golf hatte ich mal 1% gemessen… bei 40kW. Wird auch nix klimatisiert.

Ich glaub, wenn ich die Zeit hätte, würde ich glatt an 150kW Ladesäule gehen oder weniger.

Edit: Das mit den hohen Ladeverlusten fällt mir schwer zu glauben.
Da warte ich mal noch andere Auswertungen ab.

Habe heute mal den Akku auf der Langstrecke relativ leer gefahren mit dem MY24 SMLR. Es ging dann von 9% auf 75% in 27 Minuten (nach 2 Ladefehlern an der ENBW in Alsfeld).

Nicht ganz bei den 28 min auf 80% aber trotzdem ordentlich finde ich. Beim Abstecken waren es nur noch 63 kW, da wollte ich nicht mehr auf die ganzen 80% warten :smile:

8 „Gefällt mir“

nicht ganz das Chat-Thema…aber wie schaut es denn bei dir mit dem Verbrauch bei deinem 2024 SMLR aus?

Auf der Fahrt hatte ich 18,5 kWh/100km mit Durchschnitt 106 km/h. Tempomat war eigentlich immer auf 135 eingestellt, kurz aber auch mal etwas schneller zum überholen. Insgesamt auf knapp 2800km 18,6 kWh/100km. Wobei ich heute bei Großteil Autobahn mit etwas Stadtverkehr nur 16,5 kWh/100km gebraucht habe. Waren aber auch nur 65 km/h im Durchschnitt.

4 „Gefällt mir“

Hat sich mit P2.11 etwas an der Ladkurve geändert? Ich habe bisher bei 44% noch nie 140 kW gesehen (LRDM Launch Edition).
IMG_2566

1 „Gefällt mir“

Bei welchem SoC hast du den Ladevorgang begonnen?

1 „Gefällt mir“

Bei 35% oder 38%. Bin mir nicht mehr sicher.

unter 50% hält er die 140-150 für gute 10 Prozentpunkte SoC, ich vermute bis ihm die (kühle) Luft ausgeht.

Im Winter ist der Drop m.E. deutlich sanfter als bei 30 Grad.

2 „Gefällt mir“

Letzte Woche in Mannheim gewesen und habe an einem EnBw 300Kw-Charger gehangen. Ich war überrascht, dass er bei dem Ladevorgang von 30-85% noch bei 85% SoC 78kW gezogen hat (csv sagte 72kW). So eine gute Ladeleistung bei dem SoC hatte ich nicht in Erinnerung. Habe dann bei 85% abgesteckt. Hatte allerdings auch die Klima an.

4 „Gefällt mir“

Und das war das Delta! CSV zeigt netto an, das Dashboard brutto.

PS: Zeigst du uns die Ladekurve aus CSV?

Klar, aber das Foto habe ich leider bei 81% SoC gemacht

1 „Gefällt mir“

Unter Trippzusammenfassung findest du, wenn du oben blätterst, die ganze Historie!

Schon beeindruckend. Hat der Praktikant heimlich am Wochenende an der SW geschraubt?