DC Laden nicht möglich

Tja, meiner hat jetzt 27.000 km beim Laden nicht gezickt und heute ging der Spaß auch bei mir los:

1. Ladevorgang nach 5% abgebrochen
    1. Ladevorgang ebenso
  • danach ging an 6 DC-Säulen von allego. EnBw und Aral nichts mehr trotz verschiedener Stecker, CD- und TCAM-Reset und Verstellen des Ladelimits.

Dann habe ich eine 30-minütige Kaffeepause eingelegt und nun will er wieder.

Noch mal zu dem Procedere:

Wenn eine Ladung abbricht und man direkt danach eine Ladung an einer anderen Säule versucht, die auch wieder abbricht, braucht man keine weiteren Säulen probieren: Dann geht der Polestar erst mal in einen „Schutzmodus“.

Man muss dann tatsächlich 15-30 Minuten das Auto abschließen und die Fingernägel kauen.
Danach ist ein Reset passiert und man kann es erneut (übrigens an den „fehlerhaften“ Säulen) versuchen.

Fazit: Mehr als drei Säulen brauchst du nicht probieren.

6 „Gefällt mir“

Kann man diesen „deep sleep cycle“ an dem Wagen nicht irgendwie forcieren?

1 „Gefällt mir“

Das wird so sein, wie Du es beschreibst. Wäre natürlich schön, wenn das Auto dies Einem auch mitteilen würde und noch besser, wenn man den „Schutzmodus“ zurücksetzen könnte.

Kann man in so einem Fall auch 5min die 12V Batterie trennen? Würde das helfen?

Dazu hab ich keine Infos. Mutigen gehört die Welt, aber ob die 10 Minuten den Aufwand rechtfertigen?

Also mal zum aktuellen Status, die Probleme häuften sich bei DC sowie AC Laden. Auto ist in der Werkstatt, laut dieser liegt es an einem Steuergerät (nicht dem OBC), was aber für die Ladekommunikation zuständig ist, das antwortet auf Diagnose auch nicht. Wird aus China bestellt, kann nun 1-3 Wochen dauern.

Ich berichte weiter.

Hallo alle zusammen.

Ergebnis des werkstatt besuches;

Auto auf 4.25 upgedatet, ladung klappt wieder laut werkstatt, angeblich.

Ich kann das noch nicht beurteilen da ich in Schottland arbeiten bin.
Meiner Frau wird das beim naechsten schnell ladevorgang testen.

Die Werkstatt haut auch die frischluft anlage getestet, Wärme im Fahrgastraum bekam ich nur, wenn ich die Temperatur auf 26 Grad eingestellt habe. Sollte jetzt schon bei etwaige 23 eingestellter temperatur klappen. Da bin ich aber gespannt, da ich zum 2 mal deswegen in die Werkstatt war.

gruesse aus Norwegen, verzeihung Schottland :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo! Das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte mit meinem Polestar 2 ein ähnliches Problem, das am Ende an einem Software-Fehler lag. Nach einem Reset des Fahrzeugs sowie einem Update in der Werkstatt war das DC-Laden wieder möglich. Vielleicht hilft ein Software-Update oder ein kompletter Reset. Manchmal ist auch das CCS-Modul defekt. Ich würde empfehlen, beim Händler oder Service vorbeizuschauen. Viel Glück!

Also bei mir lags an einem Steuergerät. Das hat bei der Diagnose auch nicht geantwortet. Es wurde laut Werkstatt getauscht, hab mein Auto nun wieder und werde testen und berichten.

Am Donnerstag wieder in Norwegen. Meiner Frau hatte kein bedürfnis das Auto aufzuladen, während ich fort war.

Ich habe es aber an einer DC ladesäule versucht.
Nada.
Anderer anbieter versucht; nochmals nada…

Laut werkstatt sollte es wieder klappen. Auto auf 100% geladen Die werkstatt habe aber nur einen 11 kw AC lader…

Obwohl, ich ausdrücklich gesagt habe, dass, das AC laden klappt, das DC aber nicht, habe die Werkstatt dann nur an einer 11kw ladesäule getestet.

Das einzige was von der Werkstatt gemacht wurde, war die software auf version 4.2.5 upzudaten.
( Was ich aber 2 wochen vorher schon per OTA installert habe…)

Habe dann Kurz mit Polestar support geredet, die dann sagten, Auto sofort an die Werkstatt wieder abgeben.

Soooo. Fähre jetzt wieder in ein von Polestar bezahlten Mietwagen herum…

Melde mich wieder wenn die Werkstatt nachrichten für mich hat.

Wie hast du das OTA geupdatet ?

Hallo Markus,
ich hatte das gleiche Problem auf unserer Rückreise von Italien… DC ging nicht mehr, AC schon…
Drei Stunden ladepause

ÖAMTC hat keinen Fehler im fehlerspeicher gefunden. Am nächsten Tag ging dann DC Laden wieder.

Hast du das gesichert von Polestar? Wie lange muss der Wagen abgeschlossen stehen, bevor er was auch immer auch zurücksetzt??

Das wäre eine wichtige Info für nächstes Mal…

Das ist eine gesicherte Aussage, die alle Modelle betrifft.
Wie lange genau die Ruhepause sein muss, weiß ich nicht. Generell wären aber 15-20 Minuten die Zeitspanne meiner Wahl.

Wichtig ist halt nur: Du musst mit dem Schlüssel auch weit genug weg sein, dass das Fahrzeug in seinen Einschlafbemühungen nicht gestört wird.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke
Mir kam die Zeitspanne eher kurz vor. Bei meinem e-tron waren das 2 Stunden.

Könntest du das evtl bei einem deiner nächsten Jour Fixe verifizieren?
Kann vielleicht dem einen oder anderen vier Ärger ersparen.

Ich habe den PS4 jetzt seit ca. 5 Monaten und habe bisher noch kein DC-Laden gebraucht, da ich grundsätzlich keine Langstrecken fahre. In ein paar Wochen muss ich jedoch ca. 1000 km zurücklegen. Das macht mich irgendwie nervös. Ich hoffe, dass das bis dahin mit einem Update behoben wird.

Keine Panik. Hab den PS4 seit April und nutze ausschließlich DC-Laden. Bisher keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Am Wochenende das erste Mal DC geladen (an einem Supercharger) und hat perfekt funktioniert. Also keine Panik :wink:

1 „Gefällt mir“

Software version 4.2.5 wurde per OTA geschickt, das heisst „over the air“.

Polestar schickt Uber das internet die software zu alle Polestars. Das passiert automatisch.

Im Auto sieht man das, als eine kleine Wolke im oberen rechten rand des bildschirms.

Also muss man das nur installieren und das Auto ist dann auf dem neuesten software stand geupdated.

Dann ist Dein Auto das einzig bekannte Fahrzeug hier im Forum, dass 4.2.5 per OTA bekommen hat. Offiziell ist 4.2.5 nicht per OTA verteilt worden.