Heute beim ersten Service gewesen, nach 1 Stunde fertig
Neuen Filter, Wischblätter, Innenreinigung, Cappuccino und auf Außenreinigung habe ich verzichtet da er sauber war. Super Service in Kölle
Standen auch eine Menge neuer Polestars 2 rum aber alle verkauft
Hier die bei mir bei ersten Service durchgeführten Arbeiten, inkl. neue Schweibenwischer-Blätter, die Bremsflüssigkeit wurde geprüft, musste aber offenbar (noch) nicht ersetzt werden, und nach etwa 1 Stunde war mein Wagen wieder bereit zum Abholen:
Irgendwie schon ein sehr kurzes Protokoll, auch wenn es ein Elektrofahrzeug ist. Mir fehlt da irgendwie die Sichtprüfung des Antriebsstranges (Antriebswellen, Manschetten, etc.), Sichtprüfung der Verkabelung auf Tierverbiss/Scheuerstellen/Hitzeschäden, Prüfung der Lichteinstellungen, Fehlerspeicher auslesen, Updates prüfen…
So ist das ja - übertrieben gesagt - wirklich nur Filter tauschen, einmal kurz von unten drunter schauen, fertig.
Jedenfalls erhielt ich damals auch „zwangsweise gegen meinen Willen“ (Stichwort: P2.2 und deren Problemversionen…) eine Werkstatt-Version der Software installiert, da nach Auskunft der Werkstatt das Installieren einer solchen inkl. allfälliger zusätzlicher Updates für Steuergeräte bei einem Service von Polestar zwingend vorgeschrieben sei…
wäre zu hoffen, denn ansonsten wäre der Service ja nur wegen der Bremsflüssigkeit tatsächlich notwendig.
Aber immerhin fair, dass sie den Filterwechsel mit 0.1h → 6 Minuten veranschlagen. Bei namhaften dt. Herstellern wäre das schon direkt eine angefangene Meisterstunde für 80€
Nööö, links in der Ok-Spalte hat der gute Mech einfach grundsätzlich kein Haken gesetzt.
Die Liste müsste so gelesen werden:
Haken in Spalte „ok“ bedeutet: kontrolliert, keine Aktion erforderlich
Haken in Spalte „korrigiert“ bedeutet: kontrolliert, erforderliche Aktion erfolgreich durchgeführt
Nach meinem Verständnis lasse ich am Sattel über das Entlüftungsventil ab und fülle im Ausgleichsbehälter wieder auf.
Alternativ saugt man über den AGB ab und saugt über die Entlüftungsventile frische Flüssigkeit an.
In beiden Fällen muss man an den AGB oben ran. In meiner Welt tut man sich da ohne Hebebühne leichter