Die Zukunft des Car Stats Viewer

Exakt.
Während der Fahrt kann ich ja weiter den aktuellen Verbrauch erkennen, in schönen großen, einfach zu lesenden Zeichen (zumindest wenn Maxi tatsächlich den gezeigten Entwurf realisieren kann)

Und die schöne Grafik mit deutlich mehr Inhalt schau ich mir in Ruhe an, wenn ich mal wieder zu lange n der Ampel stehe. Oder während Ladevorgang. Zumindest habe ich verstanden, das diese Anzeige künftig als „Dashboard“ vorgesehen ist.

Wird es in Zukunft wieder freie Slots zum Download geben? Ich würde mir den CSV auch gern installieren

Ich stand vor der selben Frage/Problem und hab mir, da ich sowieso einen Entwickleraccount hatte, einen Testtrack angelegt - somit hätte ich da noch 99 freie Slots :slight_smile:

Vielleicht kann @Ixam97 das wenn gewünscht in den Wiki Eintrag mit aufnehmen?

4 „Gefällt mir“

Ich möchte mal meine 2 Cent für den CSV official abgeben:

  • Mir wären die Angaben des Trip-Bereichs während der Fahrt wichtig, zusätzlich halt die aktuelle Höhe.
  • Je weniger Text in den einzelnen Zeilen steht, desto besser
  • Je größer die Schrift für die Zahlen, umso besser
  • Die Refreshrate muss nicht so hoch sein, wie bisher, aber höher als beim Range Assist bitte

Zukunftsmusik:
Ein einfacher Datenexport ähnlich wie beim Drivers Log wäre wünschenswert.

2 „Gefällt mir“

a) Vielen Dank für die Zeit, die du in die Entwicklung der App gesteckt hast.
b) hoffe ich, dass sie in der bisherigen Form erhalten bleibt
– kann man später beide Apps installieren, die aktuelle „Test-Konto“-Version möchte ich nie verlieren

Zu neuen App:

ich könnte ohne die untere Grafik (Verbrauch, Höhe…) leben, aber alles was darüber ist hätte ich gerne genau so wie es jetzt realsiert ist :slight_smile:
Ein Wechsel der Ansichten zwischen Trip und Livedaten halte ich für einen Rückschritt.
Die Übersichtlichkeit was Größe der Zahlen usw. angeht finde ich aktuell perfekt.

Wenn google das nicht aktzeptiert ist es halt so und du wirst sicherlich das Bestmögliche daraus machen.

„Das tritt nach meiner… Kenntnis… ist das sofort. Unverzüglich.“

Nun ja, wie soll ich sagen… Dieses Wochenende gab es ein äußerst wichtiges Ereignis für den Car Stats Viewer: Ein erstes Google Review der App wurde mit positivem Ergebnis abgeschlossen! :partying_face:

Das kam für mich genauso aus heiterem Himmel wie jetzt vermutlich für euch. Ich habe mir da eigentlich wenige Hoffnungen gemacht und habe in erster Linie am Play Store Eintrag gebastelt. Da war das dann ein wenig ein „Nebenprodukt“ :sweat_smile:

So sieht das ganze dann z.B. im Auto aus:


Vorausgesetzt, man ist Teilnehmer des Tests, lässt sich die App direkt im Play Store finden und gilt nicht mehr als „unreviewed“, hat ein richtiges Icon, etc.

Was das nun für Car Stats Viewer bedeutet:

Die App befindet sich vorerst in einem „geschlossenen Test“. Im Gegensatz zu einem „internen Test“ gibt es keine Begrenzung der Teilnehmerzahl mehr, und die App kann auch direkt über den Play Store installiert werden. Der Zugang ist allerdings noch eingeschränkt und erfordert eine Registrierung. Öffentlich zu finden ist die App daher noch nicht. Praktisch ist, dass das nun auch über Google Groups geht. Das erleichtert das Managen des Tracks erheblich.

Über diesen Link könnt ihr eine Teilnahme an der Alpha beantragen: CSV Alpha Testing

Bitte beachtet, dass ihr für die Beitragsanfrage auf der Google Groups Seite mit dem selben Google Account angemeldet sein müsst, wie im Play Store im Auto! In der Gruppe werde ich gegebenenfalls benachrichtigen, wenn Updates anstehen. Schreibrechte für Mitglieder gibt es vorerst keine. Anweisungen zur Testteilnahme und Installation sind auf der Startseite der Gruppe zu finden.

In erster Linie geht es dabei erst mal darum, auf einer etwas breiteren Basis Feedback und ggf. Fehlerberichte für die Umsetzung im Template Host zu erhalten. Die Teilnahme ist zudem aktuell auf Deutschland beschränkt. Natürlich möchte ich möglichst vielen Personen den Zugang zum CSV ermöglichen, aber die App soll dann auch möglichst ausgereift sein. Darum bitte ich um reichlich Feedback. Ggf. behalte ich es mir auch vor, ab einer gewissen Zahl von Testern keine neuen mehr anzunehmen.

Ich werde dann in der Nächsten Zeit diese Tests immer weiter Ausweiten. Sowohl in weitere Regionen, als auch bei der „Zugangskontrolle“. Nächster Schritt nach dem ersten Feedback ist ein offener Test, an dem jeder ohne Registrierung teilnehmen kann. Dann wird die App auch im Play Store öffentlich zu finden sein.

Der Letzte Schritt ist dann der Sprung in die „Production“, idealerweise mit der Version 1.0, die nun allmählich in greifbare nähe kommt. Vorher steht aber noch etwas Feinschliff an.

Der bisherige, interne Test-Track wird in seiner aktuellen Form erhalten bleiben und auch weiterhin Updates erhalten. Diese Version werde ich dann zukünftig „Car Stats Viewer (Legacy)“ nennen. Wer in einem der „Legacy“-Tracks ist, wird vermutlich dort bleiben wollen. Die Version im Play Store hat zwar technisch den selben Funktionsumfang, aber kann u.A. das bekannte Dashboard nicht während der Fahrt anzeigen.

Ich hoffe, dass ich einen für die meisten akzeptablen Kompromiss beim Layout gefunden habe, und CSV somit eine deutlich größere Nutzerbasis erreichen kann, ohne auf die umständlichen internen Tests angewiesen zu sein.


Was bis 1.0 noch zu tun ist

Die Kernfunktionen sind soweit fertig, es gibt aber noch ein paar Ergänzungen, die ich bis dahin umsetzen möchte. Das sind vor allem die Punkte, die in den GitHub Issues als „to do list“ markiert sind, sowie eine Möglichkeit im Zweifelsfall die Datenbanken zwischen den Versionen zu transferieren, falls man doch wechseln will/muss. Das wird aber noch etwas Zeit erfordern. Solange gilt: Solltet ihr beide Versionen verwenden/testen wollen, lasst auch beide parallel laufen, damit hinterher keine Daten verloren gehen. Ob ich es schaffe, zwei Datenbanken ordentlich zu vereinigen, oder ob die eine die andere ersetzen wird, kann ich noch nicht sagen. Das parallele verwenden beider Versionen sollte aber kein Problem darstellen. Ich selber habe aktuell 3 verschiedene Versionen parallel auf meinem Auto laufen :sweat_smile:


Ich wäre euch dankbar, wenn wir uns in diesem Thema auf die Besonderheiten der Play Store Version beschränken könnten. Was Allgemeine und besonders den Legacy-Teil betreffende Themen angeht, ist der Versionsthread von 0.26 denke ich noch der bessere Ort, bis 0.27 in den master-Branch kommt und die Legacy- und Play Store-Versionen zusammengeführt sind.

Nachfolgend dann noch ein paar Details zum aktuellen Stand der neuen Play Store Version.


Update 0.27.0.0033 (Pre-Release)

Aktuell nur in der CSV Play Store Alpha verfügbar.

Unter der Haube

Neben den Experimenten mit den Templates habe ich auch angefangen, die Architektur der UI auf ein moderneres Grundgerüst zu heben. Das wird ein etwas langwieriger Prozess, den ihr im besten Fall gar nicht bemerkt. Perspektivisch wird dadurch aber die Flexibilität drastisch erhöht und UIs können besser für verschiedene Systeme und Designs angepasst werden, was ja hinsichtlich einer Veröffentlichung für alle zukünftig ein wichtigerer Punkt werden könnte als heute. Aber auch abgesehen vom optischen bringt das neue Grundgerüst einige technische Vorteile, die langfristig die Qualität der App verbessern sollten


Der Trip-Tab

Ich habe viel mit verschiedenen Templates herumexperimentiert, und aktuell scheint das „Card“-Template den besten Kompromiss zu bieten:

Im Grunde besteht das Template aus einer Liste, einem Bild und bis zu zwei Buttons. Eingebettet ist das ganze dann in der Tab-Ansicht, wie schon auf den letzten Bildern. Standardmäßig kann man mit einem Button auswählen, welchen Trip-Typen man sehen möchte. Ist der manuelle Trip ausgewählt, kann man ihn über den zweiten zurücksetzen. Eine Einschränkung des Template ist, dass während der Fahrt nur 4 Zeilen angezeigt werden können. Beim aktuellen Stand würde also die verbrauchte Energie während der Fahrt ausgeblendet. Hier plane ich, die Anordnung konfigurierbar zu machen, damit jeder die Daten sehen kann, die einem am wichtigsten sind.

Leistung, Momentanverbrauch und Höhe ü.N.N sind strenggenommen ein Bild. Das wird im Intervall von ca. 1 Sekunde neu gerendert und ersetzt. Das ist also eine Art Workarround, um Echtzeitdaten in der Ansicht darzustellen. Nebenwirkung ist leider, dass die UI etwas träge reagiert. Das Update des Bildes kommt einem UI-Event gleich und das Template hat dafür einen Timeout. Wenn ein Tastendruck in diesen Timeout fällt, muss dieser also erst ablaufen, bevor etwas passiert. Soweit ich weiß lässt sich an diesem Timeout auch nichts rütteln.

Die Anzeige ist natürlich noch nicht final, und es gibt beim Balken noch ein paar Anzeige-Bugs, aber es zeigt schon mal gut, wie man das umsetzen kann. Gebt gerne Feedback zu der Darstellungsweise. Mehr als das Quadrat in der Größe, wie es aktuell ist, steht dafür allerdings nicht zur Verfügung.


Der API-Tab

Für die Anzeige des Verbindungsstatus der verschiedenen APIs habe ich einen eigenen Tab erstellt, der auch direkt auf die entsprechenden Einstellungen verlinkt. Sind die APIs aktiviert, wird das Icon in der entsprechenden Farbe des Status (Blau, Gelb, Rot) dargestellt.


Der Dashboard-Tab

…zeigt noch ein mal Echtzeitdaten in einer anderen Ansicht an:

Die Größe der Grafiken kann leider nicht angepasst werden. Aktuell sind nur diese beiden Werte dort vorhanden, Theoretisch wären aber natürlich auch andere Werte genauso denkbar. Allerdings finde ich diese Ansicht selber nicht sonderlich ansprechend, und möglicherweise streiche ich die wieder komplett. In der Dev-Version auf dem Emulator ist dort statt dessen eine „Karte“ integriert, die allerdings die Echtzeitdaten und das Diagramm rendert:

Das wäre natürlich der „ultimative Kompromiss“ bei der Verwendung von Templates. Allerdings verlangen die Google App Quality Guidelines, dass in Karten-Templates ausschließlich Karten dargestellt werden. Zudem dürfen IoT-Apps dieses Template ohnehin nicht nutzen. Das ganze ist also eher eine technische Spielerei, was möglich wäre …

36 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Jetzt wird es ernst :wink:

Ich mache mal den Anfang des Reigens mit Rückmeldungen und Wünschen:

  • Tab Dashboard: Für mich kann der ersatzlos entfallen
  • Trip-Ansicht: Wenn man die Liste konfigurierbar macht, dann ist das für mich in Ordnung. Vielleicht wird ja irgendwann die Beschränkung von 4 auf 8 angehoben, und dann ist ja alles gut
  • Trip-Ansicht (Tripauswahl): Das ist in der Tat sehr zäh, da den richtigen „Moment“ abzuwarten. Kann man die Buttons nicht in einen anderen Layer legen? Die Auswahl oben für die Tabs klappt ja tadellos.
  • Kartenansicht: würde den Vorteil / Nutzen jetzt gerade nicht sehen.
1 „Gefällt mir“

Das ist auch meine Tendenz, sofern ich da nicht noch einen anderen Nutzen für finde.

Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Listen waren ja früher auch mal auf 8 Beschränkt und sind nun unbegrenzt.

Leider scheint es da aktuell keinen wirklich schönen Workaround zu geben. In den Templates ist man quasi nur „Gast“. Einzelne Elemente davon zu aktualisieren ist soweit ich weiß nicht möglich. Da bin ich aber noch am tüfteln und habe ein paar Ideen, wie zumindest keine Klicks mehr verworfen werden, auch wenn immer noch etwas Trägheit dabei bleibt. Dass die Tabs bei dir jedes mal auf Anhieb funktioniert haben, ist dann eher dein persönliches Glück :stuck_out_tongue:

Im Endeffekt hätte man beinahe die selbe Ansicht wie in der Legacy-Version. Aber aktuell ist das ja ohnehin höchstgradig „illegal“ :wink: Davon abgesehen ist der dafür erforderliche API-Level noch in der Beta und nur im Emulator verfügbar.

Das Dashboard also die Grafiken die man gleich als erstes sieht, wenn man die App öffnet (Legacy) sind bei mir das wichtigste. Die ganzen Logs etc nutze ich gar nicht.

This!

Aber gut… genau da liegt ja das Problem. Dass in den offiziellen Templates genau DAS nicht vorgesehen ist. Da ist dann, meiner Meinung nach, die offizielle Verbrauchsapp sogar besser.

CSV Legacy > Polestar Verbrauchsapp > CSV Official Beta

Sehr traurig, was einem für Steine in den Weg geworfen werden.

Ja ich weis. Deswegen werde ich beim Test Track bleiben, so lange wie es geht.

1 „Gefällt mir“
  • Dashboard kann so, wie es jetzt in der App ist, auch entfallen. Selbst mit weiteren Werten sind diese kleinen Kästchen nicht wirklich hilfreich
  • API-Tab ist für mich auch nicht notwendig, da ich das nicht nutze. Finde den Status auch nicht so relevant, dass es da auf der Ebene eine eigene Ansicht für geben muss. Kann man die Tabs evtl. konfigurierbar machen? Dann würde ich mir eher noch zwei (oder drei?) Trip-Ansichten da drauf legen wollen, statt Dashboard und API-Status.
  • Das Unendlich ist zwar sicher mathematisch korrket, aber irgendwie verwirrend :wink: Ansonsten finde ich die Balkenanzeige auf dem Bildschirm besser als die Kästen auf dem Dashboard
  • In den Einstellungen hatte ich das Gefühl, dass ich auf die Einstellungsseite vom parallel installierten Legacy CSV komme, wegen so ein paar Dingen, wie Farben der Linien-Diagramme. Das ist aber sicher dem Testen geschuldet, oder?
    Muss dazu sagen, dass ich da auch nur gestern kurz reinguckt habe und natürlich entsprechend nicht ausführlich :wink:
1 „Gefällt mir“

Die „Play-Edition“ ist im Grunde die vollumfängliche App wie bisher, nur dass es nun die spezifischen Templated-Ansichten gibt und die „Legacy“-Ansichten nicht während der Fahrt benutzt werden können. Einstellungen, Tripverlauf und Dashboard (unter dem Reiter „Verschiedenes“) sind also exakt identisch zu dem, was ihr bisher kennt.

Ich werde auch so lange wie möglich beim Test Treack bleiben, auch weil ich ja nicht aus D, aber aus NL komme mit dem Wagen. :grin: :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

Und ich schrieb ja schon: Solange Google die Tracks nicht dicht macht (und die Maintainer nicht die Lust verlieren), bleiben die :sweat_smile:. Legacy und Play Edition sind im Grunde ein und die selbe Software, nur dass für den öffentlichen Release eine andere UI aufgesetzt wird. Technisch funktionieren beide genau gleich.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, danke für die Info :slight_smile:

Natürlich bleibe ich auch im Test Track (Schweiz). Ich hoffe, @mbuehler ist weiterhin motiviert :wink:
Danke auf jeden Fall schonmal

4 „Gefällt mir“

So hier kommt das erste Update der „Play Edition“:

Patch 0.27.0.0036 (Pre-Release)

Aktuell nur in der CSV Play Store Alpha verfügbar.

  • Anordnung einiger Car-App-Komponenten verändert
  • Dashboard-Tab durch Einstellungen-Tab ersetzt
  • Fehler beim Rendern der Balkenanzeige gefixt

Zudem habe ich die Ausrichtung der App auf sämtliche Regionen ausgeweitet, für die der CSV lokalisiert ist, sowie alle europäischen Märkte von Polestar.

Hier noch mal die Infos für die Alpha-Teilnahme:

Über diesen Link könnt ihr eine Teilnahme an der Alpha beantragen: CSV Alpha Testing

Bitte beachtet, dass ihr für die Beitragsanfrage auf der Google Groups Seite mit dem selben Google Account angemeldet sein müsst, wie im Play Store im Auto! In der Gruppe werde ich gegebenenfalls benachrichtigen, wenn Updates anstehen. Schreibrechte für Mitglieder gibt es vorerst keine. Anweisungen zur Testteilnahme und Installation sind auf der Startseite der Gruppe zu finden.

Die Alpha ist nun in folgenden Regionen verfügbar: Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, USA, UK, Österreich.

Im Moment bin ich dabei, die Einstellungen neu zu ordnen und zu überarbeiten. Dafür hätte ich auch gerne Feedback, was in euren Augen die wichtigsten Einstellungen wären, die während der Fahrt zugänglich sein sollten. Die entsprechende Stelle in der App habe ich mit einem Hinweis versehen:

Der CSV tauchte heute sogar schon auf der Startseite von Google Play auf :sunglasses:. Schon ein bisschen ein seltsames Gefühl :sweat_smile: (Die Teilnahme am Test ist natürlich nach wie vor Voraussetzung für die Sichtbarkeit):

7 „Gefällt mir“

@lxam97 Ich werde die CSV App nicht länger benützen wenn es wirklich darauf hinlauft das das grafisches Display nicht mehr in real time gezeigt werden darf wie ich jetzt aus dem CSV Alpha Testing Project verstanden habe.

Dies war für mich das wichtigste und das beste was der CSV brachte.

2 „Gefällt mir“

Moin, gibt eine Prognose wann der CSV auch ohne Teilnahme am Test in Google Play verfügbar sein wird?