Diesel Dieter tankt ab heute E-Fuel

Heute ist endlich ein kleines Projekt von mir in Betrieb gegangen. Das Ladekabel einfach so an der Wand vorm Haus gefiel mir nicht. Jetzt sieht das so aus:

Die Idee hatte ich schon länger im Kopf, aber mir hat zum Umbau die passende Zapfsäule gefehlt. Ein mehrmonatige Suche in den Kleinanzeigen hat endlich zu einem annehmbaren Angebot in der Nähe geführt und der Vorbesitzer hat sie mir dann sogar noch vorbeigebracht. Leider fehlt das technische Innenleben, so dass ich die Zählwerke nicht auf einfache Weise in Betrieb nehmen kann. Die Säule steht, damit sie nicht der nächste Lumpensammler (Schrotthändler) auflädt und mitnimmt, auf einem kleinen, eigens dafür gegossenen Fundament.

So kann sich ein Motorkran auch in Zeiten der Emobilität nützlich machen:

Um möglichst authentische Optik zu wahren, wurde das Ladekabel durch den Schlauch gezogen und die Aufnahme für die Zapfpistole beibehalten und passend umgebaut.

Gespeist wird das Ganze von einer im Haus untergebrachten OpenWB Pro in der Hoffnung, dass später irgendwann später mal - nötigenfalls erst nach dem PS2 - bidirektionales AC Laden damit möglich wird.

Falls sich jemand mit Tankstellentechnik auskennt und mir sagen kann wie ich eine elektromechanische Kienzle Anzeige ansteuern kann, freue ich mich über Kontaktaufnahme.

114 „Gefällt mir“

Die geilste Wallbox die ich je gesehen habe!
Wenn du jetzt noch irgendwie das Zählwerk zum laufen bringst…. Volll der Knaller!

5 „Gefällt mir“

grandiose Idee!

RESPEKT!:+1::+1::+1:

3 „Gefällt mir“

Respekt, lustige Idee.
Meine allerdings sowas schon mal irgendwo gesehen zu haben.
Macht aber nix. Vielleicht warst Du das ja auch.
Hier eine kleine nette Variante als Vogelhäusschen, eben gefunden:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=26112&start=740

Super Idee echt klasse…

Der Superburner :joy: so geile Idee. Danke fürs teilen.

Coole Idee und Umsetzung … würde bei mir vermutlich den Haushaltsfrieden gefährden :innocent:


Nicht annähernd so cool, aber hat auf jeden Fall auch was :slightly_smiling_face:
Schnelllader von be.energised in Büsum

4 „Gefällt mir“

Gerade bei EBAY gesehen, da verkauft jemand einen Tripple-Charger. :grinning:

10 „Gefällt mir“

Freut mich, dass Euch meine kleine Bastelei gefällt.

@Elektromobilitaet: Das Vogelhäuschen ist ja super! Total schön gemacht. Das Kabel stört aber weiterhin und das zu tarnen war ja mein Ausgangspunkt.

Umgebaute Zapfsäulen gibt es einige, im Thread mit dem Vogelhäuschen gibt es welche zu sehen, auf Kleinanzeigen steht eine (recht häßliche) zum Verkauf und bei Wallbox24 kann man für etliche tausend Euro welche (imo ziemlich kitschige) bestellen.

Bei den meisten umgebauten Zapfsäulen ist das Ladekabel einfach durch ein Loch nach draußen geführt und die Aufnahme für den Ladestecker ist unmotiviert an die Seite geschraubt. Mir war die Schlauchoptik und -haptik wichtig, es soll sich so echt wie möglich anfühlen. :grin:

@Dirk_NRW: Die Preise, die für gebrauchte, zum Umbau geeignete Zapfsäulen aufgerufen werden sind meist saftig. Ich wollte nicht viel mehr als den Schrottpreis bezahlen. Da kam es mir zu Gute, dass der Vorbesitzer das gleiche Problem mit seiner besseren Hälfte hatte, die das Ding nicht im Garten haben wollte, weshalb er es loswerden musste.

@Bromantiker: Meine Zapfsäule ist noch neutral. Ich möchte keine kostenlose Werbung für einen Mineralölkonzern machen und und denke noch darüber nach, ob ich sie mit einem verschwundenem oder ausgedachten Markenlogo verziere. Die Säule ist Bj.88 und es sollte in die Zeit passen. Sonst bleibt es halt eine markenlose, freie Dorftankstelle.

2 „Gefällt mir“

GROSSARTIG - Kann das mal jemand dem Lindener als „E-Fuel fuer alle Tankstellen“ schicken 🫣

1 „Gefällt mir“

Dann vote ich für DEA.
Passt in die Zeit. Fand ich als Kind immer cool. Wir hatten eine Aral in der Nähe und DEA direkt gegenüber. Ich wollte immer, dass wir bei DEA tanken. Fand das Logo und die Farbgebung cooler :smiley:

2 „Gefällt mir“

Super Idee Norbert!
Beim bidirektionalen Laden sehe ich aber ein Problem, wo fängst Du den Sprit auf der zurückfließt :grin::thinking::face_with_hand_over_mouth:

Die Idee ist super. :+1:

Ich mochte auch Minol gerne. Natürlich das alte Logo vor 1990.

Generell würde ich aber keine Werbung für irgendwas drauf tun.

Hallo Norbert,

ein total geiles Projekt :smiley:
Wie wär’s denn mit mit einem Polestar Design?
Eine Fotofolie mit Polarlichtern und einem Polestar Logo vielleicht?

LG aus Nordhessen
Ralf

2 „Gefällt mir“

Richtig cool :joy:. Sieht man bei den Thumbs up zwar nicht, aber mein Thumb up sind eigentlich zwei. Meine Frau findets auch mega :rofl: :+1:.

Echt eine tolle Idee und die Umsetzung perfekt.

@TheralSadurns: DEA ist wirklich interessant. In meiner Erinnerung sind die noch viel zu präsent, aber die würden gut in die Zeit passen und es gibt wohl keine mehr. Ich hatte Repsol und Fina auf dem Schirm.

@e-mobil5: Das ist zum Glück kein Problem solange daneben noch der TDI meiner besseren Hälfte steht. Funktioniert nur noch nicht. :grin:

@hanse: An Minol hatte ich auch schon gedacht, das kann ich aber wegen kultureller Aneignung als Wessi nicht bringen. :grin:

@Nordhesse: Hallo Ralf. Mir fehlt die Phantasie, einen ansprechenden Bezug zwischen einer 80er Jahre Tankstelle und Polestar herzustellen. Wenn Du ein Bild im Kopf hast, her damit. Ich möchte es aber eigentlich auch vermeiden, unbezahlte Werbung zu machen.

Ich habe die Aussenwirkung total unterschätzt. Wir wohnen hier in einer Anliegerstraße, durch die viele Leute mit ihrem Hund zum Gassi gehen laufen und Eltern mit ihren Kindern vom und zum Kindergarten. Die Leute bleiben teils stehen um zu gucken oder verbiegen sich die Hälse im Vorbeilaufen. Die Kinder freuen sich, vermutlich weniger weil ein Elektroauto Diesel tankt, sondern weil jemand eine eigene Tankstelle vor dem Haus hat.

1 „Gefällt mir“

Schönes Projekt.
Habe sowas auch schon gesehen.
Da stand noch in kleinen Buchstaben „nie wieder“ vor „DIESEL“ :wink:

Ich hatte zuerst an „Star“ gedacht, aber das ist ja eine aktive Marke:
Orlen Deutschland – Wikipedia

Dies sollte sich anpassen lassen mit dem Polestar Stern und abgewandeltem Text. :wink:

1 „Gefällt mir“