Nach nun einer knappen Woche DK bin ich zufrieden, aber noch nicht restlos überzeugt.
Zur Einrichtung: ich hab mich die Schritte gehalten, wie sie @SchliFips beschrieben hat, damit hat alles recht gut funktioniert. Lediglich eine Ergänzung habe ich:
Ich habe beim Schritt der Übertragung zuerst beim Handy auf „Weiter“ gedrückt, es bereits in die Ladeschale gelegt und anschließend am CD auf „Weiter“, beide haben dann gestartet mit dem Übertragungsbalken, allerdings ging da nicht vorwärts. Ich habe das iPhone dann nochmal herausgenommen und nochmal neu platziert, die Übertragung hat sofort gestartet.
Ich bin nach dem Einrichten übrigens gleich fast übermütig weiter gefahren - ohne weiteren Schlüssel - was beim ersten Auf-/Abschließen noch nicht mit Annäherung/Entfernen funktioniert hat, sehr wohl jedoch mit Druck auf den Türgriff ohne den NFC-Reader am Fenster. Ich gehe davon aus, dass da im Hintergrund noch was passiert vielleicht?
Zur Erfahrung bisher: im Anschluss funktioniert es in den meisten Fälle gut. Ich hatte diese Woche einen Aussetzer, bei dem ich dann am Türgriff per Druck öffnen musste. Allerdings hatte auch der normale Fob bei mir ab und zu noch denselben Aussetzer, mag also einfach Zufall gewesen sein.
Was ich definitiv schade finde: dass man nur einen Key mit dem Profil verbinden kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Problem wäre, zwei Keys demselben Profil zuzordnen.
Abgesehen davon: Gute Ergänzung, die ich bisher noch bei keinem Auto selbst erleben durfte, auch wenn es das ja schon bei einigen mittlerweile seit einiger Zeit gibt. Und der Schlüssel wird wohl somit erstmal zu Hause liegen bleiben bei mir.
Eine Frage zum Gastprofil: Ich habe nun mehrfach versucht, den Digital key mit meinem Profil zu verbinden, aber das schein unmöglich zu sein. Könnt ihr bestätigen, dass der Digital Key nur mit dem Gast Account funktioniert?
Ich habe die Anleitung von @Enso weiter oben gelesen, dass man den Hauptschlüssel zuerst entfernen muss, dann den DK einrichten. Sobald ich aussteige und wiederkomme ist der Schlüssel weg und mit Gast verbunden.
Oder gibt es irgend jemand hier, der es geschafft hat den DK nachhaltig mit dem Profil zu verbinden?
Kann dir das Gegenteil bestätigen:
Der DK lädt nach dem entfernen des Fobs und dem Verbinden des DK mit meinem Profil genauso zuverlässig beim Einsteigen wie der Schlüssel das zugeordnete Profil.
Hast du den DK nach dem entfernen des Fob über die linke Schaltfläche (auf der eben der Fob abgebildet ist - noch nicht intuitiv) mit deinem Profil verbunden?
Dito. Bei mir funktioniert der DK perfekt. Willkommen bei Annäherung, öffnen bei ca1,5-2 m. So war das auch mit dem Key FOB die ersten 2 Wichen und danach ging’s immer schlechter bis hin zu eigentlich unbrauchbar. Daher bin ich gerade sehr glücklich mit dem DK und hoffe, dass das von der Funktion her so bleibt…
Vielen Dank für Deine Antwort. Das hatte ich versucht, aber eine Fehlermeldung bekommen. Nach einem 2. Mal probieren (dank Deiner Antwort), habe ich zwar noch immer eine Fehlermeldung bekommen, er scheint es aber nun trotzdem gespeichert zu haben.
Es sieht so aus als funktioniere es jetzt. Vielen Dank!!
Bin mit dem DK auch fast uneingeschränkt zufrieden. Mir ist es jetzt ein paar mal passiert wenn der Wagen mehr als einen Tag nicht genutzt wurde dass der DK bei Annäherung nicht sofort erkannt wird, dann steht man vor dem Auto und versucht erst mit berühren des Türgriffs, Handy an die B-Säule halten o.ä. das Auto aufzuwecken, heute hat dann nur noch das öffnen der Polestar App geholfen, vielleicht auch Zufall aber dann ging er auf. Habt ihr ähnliches erlebt?
Habe dies auch mehrfach so erlebt. Er öffnet erst nach mehrmaligen Antippen des Türgriffs. Zuvor nehme ich immer ein kurzes Klicken aus dem Fahrzeug wahr, danach fahren die Griffe heraus. Selbiges Phänomen habe ich allerdings auch mit dem Keyfob teils so gehabt.
Hatte ich auch schon. Hatte den Eindruck, das Auto braucht dann eine Weile um aufzuwachen und hochzufahren, kann dann mal so 30 Sekunden und mehrere Griff-Berührungen dauern bis es funktioniert. Habe dann auch schon an der Apple Watch im Wallet manuell auf das Schloss gedrückt zum aufsperren, dann hast auch funktioniert.
nutze nun seit einigen Tagen den DK. Grundsätzlich funktioniert das alles einwandfrei, außer, dass immer beim Einsteigen das Gast-Profil läd. Was mache ich denn falsch? Hat jemand eine Lösung?
Hat schon jemand den DK mit einem Partner geteilt und für diesen ein eigenes Profil angelegt? Ich frage mich wie das funktioniert wenn man zusammen im Auto sitzt, welches Profil wird dann gezogen?
Die gleiche Frage hab ich auch. Wie unterscheidet das Auto welcher Schlüssel jetzt zum aktuellen Fahrer gehört? Es geht ja nicht nur ums Aufmachen, sondern auch um Profilzuodnung. Und wenn es ein DK und ein Fob ist? oder wenn es z.B. 3 DK sind? muss man jedes Mal das Profil manuell umschalten?
Wir haben gestern unseren Polestar 4 bekommen. Mein Profil scheint ein Admin Profil zu sein und hier kann ich auch einen Digital Key einrichten. Meiner Frau konnte ich ein Profil erstellen, jedoch ohne Digital Key. Hier konnte ich ihr den Digital Key von mir weiterleiten (scheinbar bis zu 5 Weiterleitungen möglich), dieser ist aber nicht mit ihrem Profil verbunden. Kann man zwei „Admin“ Profile einrichten mit zwei eigenen Digital Keys?
Hat das eigentlich noch jemand? Digital Key, wo das Auto bis zu 20 Sekunden braucht um beim berühren des Griffs hochzufahren und zu öffnen (passiver Modus aus).
Auto knackt dann, wie ein Relais das schaltet, und muss erst mal so 20 Sek hochfahren bevor es reagiert. Dann muss ich nochmal den Griff drücken, erst dann gehts auf.
Über die Watch manuell aus dem Wallet öffnen ist dann schneller, aber natürlich auch nicht super elegant.