Digital Key

Das sollte doch aber nicht gehen. Oder?
Wenn Schlüssel im Auto = keine Verriegelung.

Wieso? Es kann doch sein, dass der Zweitfahrer seinen Schlüssel auch dabei hat, aber in der Jacke auf dem Rücksitz - oder eben Du selbst Deinen Schlüsselbund im Auto lassen willst, weil ja der DK existiert. Dann macht’s doch Sinn, dass der Wagen abgeschlossen werden kann, solange ein Schlüssel (in dem Fall der DK) außerhalb des Autos ist.
Nichtsdestotrotz: Genau das ist mir gestern ebenfalls aus Versehen passiert… Schlüsselbund wegen Tiefgaragenschlüssel aus der Tasche geholt, in der Mittelkonsole abgelegt, ausgestiegen, abgeschlossen… Mist. Schlüssel fehlt. Hab dann auf den DK als Lösung gehofft, aber der hat’s spannend gemacht. Ich musste ein bis zwei quälende Minuten probieren, damit das Auto wieder zu öffnen war. Besser so als gar nicht, aber war ein unschönes Gefühl - kann ich somit gut nachvollziehen und hab deshalb noch kein uneingeschränktes Vertrauen zum DK.

Auszug aus dem Handbuch:

Ein im Fahrzeug eingeschlossener Schlüssel wird vorübergehend deaktiviert und kann erst wieder verwendet werden, nachdem das Fahrzeug mit einem anderen gültigen Schlüssel entriegelt wurde.

und

Vermeiden Sie es, den Fahrzeugschlüssel im Laderaum zu lassen. Wird der Schlüssel beim Schließen der Heckklappe nach dem Verriegeln im Fahrzeug erkannt, erfolgt keine Verriegelung der Heckklappe.

heißt also kurz: Wenn mit einem anderen aktiven Schlüssel (der aussen erkannt wird) versperrt wird, wird der im Auto liegende Schlüssel deaktiviert.
Wenn man die Heckklappe mit dem rechten Knopf „Schließen & Sperren“ zu macht, während sich ein Schlüssel im Kofferraum befindet, wird das Auto nicht aber der Kofferraum verriegelt.

1 „Gefällt mir“

Genau.
Insofern hat das Auto alles nach Design gemacht, nur dass ich mein „Setup“ nicht aufmerksam genug im Kopf hatte.

Welcher User Case sollte das ein, dass man einen Schlüssel im Auto belassen möchte? Er nützt einem dort doch nichts.
Daher war mein Gedanke, dass man diesen nutzlosen Use Case sperrt. Rein aus Usability Sicht.

Hat er doch geschrieben!?

Was soll genau „gesperrt“ werden?

Das geht einfach. Ich fahre mit DK habe aber auf Langstrecke immer den normalen Schlüssel im Koffer. Den hole ich dann nicht bei jedem Stopp raus, sondern nutze den DK.

Ernstgemeinte Frage: Wieso hast du den normalen Schlüssel im Koffer? Wenn der DK versagt, nützt er dir im Koffer (im Auto) doch gar nichts.
Ich habe den normalen Schlüssel in der Hosentasche.

Weil es bisher immer so war, dass wenn was versagt es der normale Schlüssel war. Der DK hat immer funktioniert - manchmal erst nach Neustart der App. Und hey… ein bisschen Spass ääähhhh Risiko muss sein :wink:

Nun ja, im Zweifel hat man eine gute Rechtsschutz, die sich dem Thema annimmt und entsprechende Kosten (Fzg. Bergung, Behinderung anderer, Parktickets etc.) an Polestar verrechnet.

Funkschlüssel sind seit ca. 30 Jahren in KFZ verbaut, da sollte man von einer soliden Umsetzung ausgehen dürfen.

Ich habe mich nach unzähligen Versuchen der Aktivierung und Reaktivierung vom DK nicht nur mental, sondern auch praktisch verabschiedet. Grund: nicht ausgereift.
Warum sollte ich mich auf sowas verlassen, wenn ich zwei funktionierende Schlüssel habe. Als Mann habe ich immer eine Hose an und 90% sind „Five Pockets“. Sobald ich die Wohnung verlasse, kommt der kleine Activity Key in die fünfte Tasche und begleitet mich den ganzen Tag ohne zu stören. Ich wüsste nicht, wofür ich den DK bräuchte, außer um vielleicht mal vor dem Wagen zu stehen um nicht reinzukommen.
Peinlich wäre das, nichts weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn aus diesem Grund nie eingerichtet und werde es auch nicht machen.
Zudem ist es durchaus denkbar, dass es auch einen Zusammenhang mit den Problemen „Fzg. lässt sich nicht öffnen“ und „Fzg. Lässt sich nicht verriegeln“ gibt.

Hinzu kommt: Bei der aktuellen Softwarequalität würde ich noch einige Zeit Nichts darauf verwetten, dass selbst wenn der DK mal 100% funktioniert (Nach welcher Zeit würde man das überhaupt konstatieren? :thinking:), er mit einem Update Px.y doch wieder ausfällt.

Irre! Wir reden hier über eine extremst beworbene Funktion und zwei Jahre nach Launch funktioniert das immer noch nicht vertrauenswürdig.

5 „Gefällt mir“

Das kann ich durch Selbstversuch wiederlegen.

Activity Key auf Fahrersitz gelegt, Alarmanlage auf vermindert gestellt, Fenster geöffnet und mit dem DK abgeschlossen. Handy dann ausser Reichweite abgelegt, Activity Key aus den Auto geholt, Türe geöffnet, und losgefahren wie immer.

1 „Gefällt mir“

Was dann vermutlich ein Bug ist und irgendwann auch mal entsprechend der Anleitung funktionieren könnte…. sollte… müsste… :roll_eyes:
Ich mein, der Grund ist doch klar. Schlüssel im Auto, Scheibe einschlagen und wegfahren ist damit nicht möglich.

Oder, eher unwahrscheinlich, das geöffnete Fenster macht hier einen Unterschied.

Was soll das geöffnete Fenster damit zu tun haben?
Ich habe es halt geöffnet gelassen, damit ich es nicht einschlagen muss - war mir so lieber :wink:.
Aber ich konnte damit beweisen, dass der Schlüssel beim abschliessen nicht deaktiviert wird.

Es könnte ja sein, dass die Deaktivierung bei geöffnetem Fenster, warum auch immer, NICHT stattfindet.
Ob das überhaupt möglich wäre (der Fensterstatus wird vermutlich gar nicht erfasst), und wenn doch, warum und wie Polestar das implementiert, das wissen sowieso nur die Götter…

Ich hab‘ ja deswegen auch geschrieben „eher unwahrscheinlich“…

Dieser Satz ist missverständlich von Polestar formuliert, denn er kann in zwei Varianten interpretiert werden:

„Ein im Fahrzeug eingeschlossener Schlüssel wird vorübergehend deaktiviert und kann erst wieder verwendet werden, nachdem das Fahrzeug mit einem anderen gültigen Schlüssel entriegelt wurde.“

Der Knackpunkt ist die Formulierung „deaktiviert“. Was soll das bedeuten?

  • Variante 1: Der Schlüssel wird technisch aus der Liste der validen Schlüssel entfernt und könnte dann nicht mehr verwendet werden. Dagegen spricht der Test von @Nitrox . Daher denke ich, dass Polestar dies nicht meint.
  • Variante 2: Der sich im Auto befindliche Schlüssel wird durch das Verriegeln mit einem anderen Schlüssel (von außen) dadurch „deaktiviert“, dass das Auto verriegelt ist und somit der physische Zugriff auf den sich im Auto befindlichen Schlüssel erstmal nicht möglich ist. Dies würde bedeuten, dass Polestar gar keine technische Deaktivierung meint, sondern eine simple physische Sperre. Durch das Wiederöffnen von außen wäre der Schlüssel im Auto dann wieder im Zugriff, also „aktiviert“ nach dieser Logik. Wenn Polestar dies meint, wäre das nur halb richtig, denn wie @Nitrox betreits getestet hat, kann man sich auch ohne entriegeln Zugriff auf den Innenraum und somit den Schlüssel im Auto verschaffen.

Danke für den Versuch das habe ich auch schon angestelltich. Habe es zunächst auch mit offenem und inzwischen mit geschlossenem Fenster probiert, immer wieder das Selbe: von einer Deaktivierung des Schlüssels, egal ob der andere ein DK oder ein physikalischer Schlüssel ist, spielt überhaupt keine Rolle. Der Schlüssel im Auto bleibt aktiv, du kannst damit jederzeit das Auto starten und bewegen.

dann erklär bitte mal die Variante 2 deiner Versicherung „mein Auto ist gestohlen worden ich habe den Schlüssel drinnen liegen lassen und der Dieb konnte einfach so wegfahren“… mal schauen ob du da Geld bekommst…

Natürlich bekommst du kein Geld. Du darfst den Schlüssel nicht im Auto liegen lassen, denn dann sicherst du das Auto nicht ausreichend gegen Diebstahl.

Das ist doch genau der Knackpunkt. Daher halte ich den Use Case „Schlüssel im Auto einschließen“ für grundsätzlich falsch. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Würde ich das System programmieren, würde ich diese Funktion sperren und das Auto nicht verriegeln lassen, sofern ein Schlüssel im Auto liegt.