Digital Key

Und wieso nicht die Variante, den/die Schlüssel nur dann zu reaktivieren, sobald der Wagen mit einem regulären Schlüssel geöffnet wird?

100% Zustimmung - und vor Allem wenn die angepriesene Deaktivierung nicht einmal ansatzweise funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Weil du im Falle eines Falles in der Nachweispflicht bist dass die Schlüssel Deaktivierung tatsächlich vorlag - leider ist das unmöglich und somit ist diese Funktion absoluter Quatsch (im deutschen Versicherungsrecht). Spielt in der gleichen Liga wie die B-Säulen Codierung beim Mach E.

Sie funktioniert doch. Nur halt nicht, wenn man die Scheiben einschlägt und den Schlüssel nach draußen bringt.
Insofern ist der nicht besser oder schlechter wie alle bisherigen Schlüssel auch.
Das sind verschenkte Möglichkeiten, ja. Aber deswegen verhindern, dass man den Wagen mit einem Schlüssen darin verriegeln kann, halte ich für Unfug.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Informatiker und stelle mir das als zu schwer zu realisieren vor. Ich kenne das System dahinter aber nicht, daher ist das alles nur meine Vermutung.

Ich vermute, dass das aktuelle System ganz simpel opt out ist, d.h. es funktioniert erstmal kein Schlüssel, außer die angelernten. Daher muss man sie auch anlernen lassen in der Werkstatt, wenn man einen neuen Schlüssel erhält.
Vermutlich hat das Auto intern dann eine Liste, mit den genehmigten Schlüsseln hinterlegt.

Je simpler das System ist, desto besser. Alleine schon aus Security Gesichtspunkten. Das sieht man schon, dass man als User gar keine neuen Schlüssel anlernen kann, sondern dazu in die Werkstatt muss. Somit hat ein potentieller Angreifer mit einem Blanko-Schlüssel auf der Straße erstmal weniger Chancen. Das ist gut.

Würde man nun eine Funktion einbauen, wie du es beschreibst, würde man diesen Grundsatz aufweichen. Man müsste neben der Liste der genehmigten Schlüssel noch einen weiteren Status etablieren, bspw. genehmigter, aber deaktivierter Schlüssel.
Das mögen wir Informatiker nicht so. Das macht alles nur komplizierter. Man muss weitere „wenn-dann“ Fälle abbilden, Ausnahmen bedenken etc. Bspw. was machst das Auto, wenn der Schlüssel temporär deaktiviert ist, dass reaktivieren aber nicht mehr funktioniert wegen irgendeinem error. Etc.

Alles Dinge, die wir in der IT nicht mögen. Keep it simple ist bei Security eigentlich immer besser.

Das nur mal so meine Gedanken, wie ich es sehen würde, wenn es mein Job wäre, solche Systeme zu entwickeln.

1 „Gefällt mir“

Da scheiden sich halt die Geister. In meinen Augen wäre ein Warnsignal und das Auto bleibt offen sinniger.
Ganz pervers wird die Polestar Schließfunktion beim Schlüssel im Kofferraum: die Heckklappe lässt sich dann einfach nicht abschließen und kann jederzeit über den Taster über dem Kennzeichen geöffnet werden​:crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Was mir gerade noch einfällt: Wenn dein Auto gestohlen wird, will die Versicherung alle Schlüssel sehen.
Sonst könntest du dein Auto samt Schlüssel verkaufen und dann bei der Versicherung als gestohlen melden :wink:

1 „Gefällt mir“

[quote=„Reiner, post:85, topic:9136“]
Sie funktioniert doch. [/quote]
Nein. Nicht wie beschrieben.

Das ist nicht korrekt. Der User weiter oben hat die Scheibe nicht einschlagen brauchen. Das hat sein Test doch ergeben.

Wieso hältst du das für Unfug? Andere Hersteller machen es genau so und ich bin damit immer sehr gut gefahren. Bspw. hat sich mein Mercedes nicht verriegeln lassen, wenn ein Schlüssel drinnen erkannt wurde.

Ich bin hier zwar nicht immer deiner Meinung, aber besser hätte ich die Problematik der Wegfahrsperre und dem temporären Deaktivieren eines eingetragenen Schlüssels nicht beschreiben können!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! :slight_smile:

/Mindesttext

Aber das macht doch nix :face_with_hand_over_mouth:

Du musst doch im Grunde nur die Funktion genau umdrehen:

  • Jetzt wird der Schlüssel, so wie es scheint, deaktiviert, wenn man das Fahrzeug verriegelt und er im Fahrzeug erkannt wird.
    Entriegelt wird er, wenn er außerhalb vom Fahrzeug erkannt wird.

  • Es spricht demnach m.E. nichts dagegen, den im Fahrzeug liegenden Schlüssel wieder zu aktivieren, sobald das Fahrzeug mit einem Schlüssel von außen geöffnet wird.
    Ist der gleiche „Einstiegspunkt“ für die De- und Reaktivierung.

Den Zustand hat man schon. Wenn der Schlüssel im Wagen liegt, ist er doch deaktiviert.

Nein. Ist er nicht. Hat der User oben doch getestet.
Daher vermute ich, dass es eine Funktion „deaktivieren“ gar nicht gibt.

Ja, weil der Schlüssel jetzt, stand heute, wieder aktiviert wird, wenn er außerhalb ist.
IM Fahrzeug ist er deaktiviert, sonst könntest Du ja das Fahrzeug öffnen.

Der Schlüssel hat keine Intelligenz, der kann selbst nichts und schon gar nicht sich selbst deaktivieren.

Der Schlüssel muss als ungültig in der WFS vermerkt werden und dann, wenn mit einem zweiten Schlüssel das Fahrzeug geöffnet wird wieder auf gültig gesetzt werden.
Das bedingt intelligente Schlüssel die wir nicht haben und öffnet, wie @Wirsch Kalle oben dargelegt, ein Scheunentor in der Security.

Was Polestar in der BA mit „deaktivieren“ meint ist wohl nur, dass das Auto trotz Anwesenheit eines Schlüssels normal abschaltet.

1 „Gefällt mir“
  1. Das ist dann ein Fehler. Das entspricht nicht der Spezifikation laut Polestar. Diese besagt: „…nachdem das Fahrzeug mit einem anderen gültigen Schlüssel entriegelt wurde.“ Das ist dann nicht der Fall.

  2. Wenn wir keinen Unterschied zwischen „Schlüssel kann man gar nicht deaktivieren“ und „Schlüssel war zwar deaktiviert, wird aber sofort reaktiviert sobald man in aus dem Auto nimmt“ feststellen können, ist ersteres viel wahrscheinlicher. :wink:
    Zumal es für den Use Case „Schlüsselschutz“ dann sowieso Schnuppe wäre, denn dann könnte jeder Dieb damit fahren.

Fakt ist, es funktioniert nicht so, wie spezifiziert / dokumentiert.

Hab ich das behauptet? Wenn ja, wo?

Mit Hilfe des Schlüssels IM Auto kannst du ohne Probleme entriegeln.
Entweder Taste am Schlüssel oder Taste in der Fahrertür und das Auto ist auf.

Das wäre dann ein Bug (Wenn es nicht ein Sicherheitsfeature ist wenn sich eine Person und ein Schlüssel im Fahrzeug befinden).

Wo bist Du gesessen?

Woher möchtest du wissen, dass es ein Bug ist? Es kann auch das normale Verhalten sein, weil die von dir erwartete Funktion gar nicht existiert.