Ausgesperrt

Das ist meine Lösung nach 3 Jahren Erfahrung mit meinem 1. Polestar:

Vorteile:

• der große Klotz muss nicht mitgenommen werden, denn die dort befindlichen Tasten habe ich nie benutzt
  • der mechanische Schlüssel ist vorsichtshalber dabei, denn den habe ich in 3 Jahren 1 x gebraucht
  • ich kann gern auf eine hin und wieder nicht funktionierende APP verzichten und muss nicht ständig mein Handy mit mir herumschleppen
  • das kleine Ensemble kann locker in der Hosentasche getragen werden
  • ich werde niemals ausgesperrt …

Nachteile

• bislang noch keine entdeckt
4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt den mechanischen Schlüssel im Geldbeutel (bei den Münzen), in dem ja auch der Führerschein und EC-Karten drin sind, sprich: immer dabei.
Den anderen Funkschlüssel stecke ich so in die Hosentasche.

Ich habe jetzt so viele Versuche gemacht und ich konnte mich nicht wieder aussperren!

Heute Abend konnte ich dann mittlerweile per App auf und zuschließen und die Karte kam erst später bei der Fahrt ins Display, nach einem Reset. Digital Key ist immer noch aus.

Heute hats auch mich erwischt. Mir fiel der Schlüssel aus der Hosentasche auf den Fahrersitz, ohne dass ich es merkte. Auto abgeschlossen, kurz zum Bankomaten und zurück. Das Auto liess sich nicht mehr öffnen.
Zum Glück hatte ich das Handy dabei, nur dauerte es rund 5 Minuten, bis die App eine Verbindung hatte.

1 „Gefällt mir“

Hast du das setup so 3 Jahre in Gebrauch oder hast du nach 3 Jahren auf das setup umgestellt?
Ich frage, weil mich die Batterielaufzeit interessiert. 3 Jahre wäre phänomenal gut.

Als Nachteil empfinde ich, dass irgendwo fernab der Heimat mal die Batterie leer sein könnte.

Mich würde mal folgende Frage an Polestar interessieren:
Bei den Fällen hier, wo das Auto verriegelt obwohl der Schlüssel im Auto ist, wurde dann der Schlüssel vom Auto erkannt und dennoch verriegelt oder wurde der Schlüssel gar nicht erkannt?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube diese Frage ist nicht abschließend geklärt. Es gibt Menschen, die den Versuch gemacht haben sich mit dem Schlüssel einschließen zu lassen. Laut Bedienungsanleitung sollen alle eingeschlossenen Schlüssel deaktiviert werden. Dies ist wohl nicht immer verlässlich passiert.
Das ganze ist hier und in den folgenden Posts im Thread lange diskutiert und stellt meines Wissens immer noch den aktuellen Sachstand dar:

Es kann ja nur so sein, dass der Schlüssel erkannt wurde, aber als außerhalb!
Ich hatte ja bei der Neuwagenabholung alles im Auto: 2 Schlüssel + Smartphone und er hat verriegelt.
Also, muss er ja mind. 1 Schlüssel als außerhalt erkannt haben - scheinbar.
(Und seit dem hat es nie wieder so fehlerhaft funktioniert! Der Fehler tritt also sehr selten auf.)

das habe ich jetzt für meinen neuen PS2 gebastelt, nachdem ich 3 Jahre mit dem großen Klotz herumgelaufen bin. Wielange oder wie kurz der Akku das mitmacht, werde ich vielleicht (leidvoll) erfahren.

Ich habe den Sportschlüssel immer in Gebrauch und führe den mechanischen Schlüssel im Geldbeutel mit, also in der Hosentasche.
Kann man mit leerer Batterie noch starten? Habe hier gelesen, dass es nicht RFID, sondern eine Funklösung wäre. Dann wäre mein Ansatz ja nicht erfolgreich.

Weiß jemand, ob der Schlüsseldienst den mechan. Schlüssel nachmachen kann? Werde es nachher mal erfragen.

Für den ‚Notstart‘ im hinteren Becherhalter wird tatsächlich RFID genutzt, das keine Batterie braucht. Allerdings hat mir CS mal mitgeteilt, dass der Sportschlüssel dafür nicht geeignet wäre. Ob es stimmt, konnte ich mangels leerer Batterie noch nicht testen.

Zumindest kommt man mit dem (nachgemachten) Notschlüssel zumindest noch an den Frunk und die 12V-Batterie.

Das ist wohl nicht möglich, denn dann könnte jeder, der auf den Fahrersitz gelangt, auch losfahren.

der Sportschlüssel hat keinen RFID (Info vom Servicemann), also geladener Akku zwingend erforderlich.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es geht um die Schlüsselbatterie? :thinking:

1 „Gefällt mir“

in der Tat, davon ist die Rede :slight_smile:
Batterien gibts in der Taschenlampe.

kann natürlich auch sein, dass da Batterien eingebaut sind. Ist wohl so. Alles ist vergänglich.

Die Bedienungsanleitung steht im Widerspruch zu euren Aussagen:

Wer hat einen leeren AK und probiert es aus?

PS. der Klotz ohne Batterie funktioniert im hinteren Becherhalter.

der Klotz hat demnach eine RFID, der ‚Sportschlüssel‘ also nach den bisherigen Aussagen keinen :slight_smile:
Also, wer baut das Ding denn jetzt mal auseinander, damit wir alle schlauer werden?

Das würde dann im Widerspruch zur BA stehen. Und was bitte ist dann das?
image

My 2 cents:
Der AK&Klotz benötigt die Batterie zur Betätigung des Schließsystems (Türgriff), der Klotz zusätzlich zum Funken bei Betätigung der Tasten.
Die Wegfahrsperre fragt bei Aktivierung des Fahrzeugs den Schlüsselcode ab. Solange die Batterie ok ist geht das auch über Funk.
Ist die Batterie leer nur über RFID im Becherhalter, vollkommen unabhängig vom Schlüsseltyp. Der RFID-Chip benötigt keine externe Energieversorgung, es genügt wenn er im Feld des Empfängers ist.

2 „Gefällt mir“

Man könnte vielleicht auch mit Spectrum Analyzer oder Oszi zerstörungsfrei an die Sache ran gehen.
Müsste man mal schauen, welche Frequenz RFID hat.

Guckst du da:
mit Bewegungssensor
4381697.pdf (115,8 KB)
ohne Bewegungssensor
2523046.pdf (104,7 KB)

Ist zwar Volvo, aber ich denke es gibt keinen Unterschied zu Polestar.

By the way:

Damit dürfte die Gerüchteküche geschlossen sein!

1 „Gefällt mir“