Distanzscheiben/Spurplatten

Ich weiß ja nicht wo du geguckt hast, aber unter dem Link den du gepostet hast gibt’s nur die teuren. Zudem sind die billigen entweder 2mm zu kurz oder 2mm zu lang.

https://www.radschrauben24.de/Radschraube-M14-x-15-x-49mm-Kegelbund-60-zweiteilig-SW17-schwarz

https://www.radschrauben24.de/Radschraube-zweiteilig-M14-x-15-Kegelbund-60-SW17-Typ-V5V

Neee - der link hat 4 Seiten. Für die billigen musst du ein wenig scrollen, und der für die konkreten Schrauben steht drüber (@krheinwald Klaus hat es gefunden)

Aber Achtung: Preise können vom Endgerät abhängig sein; mit IPad zahlst du in der Regel mehr :laughing:

Kannst auch da mal schauen:

Sind alles nur Beispiele, weiß ja nicht ob du silber oder schwarz willst und welche Länge du brauchst.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde da nur eine einzige Variante :joy:

Danke. Weißt du auch die Längen? Theoretisch bräuchte man vorn 45 und hinten 50mm Schaftlänge bei 20 und 30mm Verbreiterung

Komisch - bei mir gibt es eine lange Liste…

Länge benötigst du > 34mm (Originallänge) + Scheibenstärke

Ja in der Tat komisch. Bin aber auch am Laptop drin. Meinst das macht was aus wenn die nen mm zu kurz sind (43 statt 44 und 48 statt 49mm)?

1 mm ist im Längentoleranzbereich.
Ich habe aber eine Länge (glaube war 50mm…) genommen, da ich beim Radwechsel keine Lust habe auf v/h bei den Schrauben zu achten. In der Radnabe ist ausreichend Platz.

1 „Gefällt mir“

Das schrieb mir Eibach damals zu den 10mm Scheiben:

"Sie benötigen die S4-1-14-50-45-19, im Gutachten wird die Mindestlänge von 43mm aufgeführt, diese wird hiermit erfüllt.

Mit 45mm haben Sie keinerlei Probleme bei der Montage oder TÜV Abnahme und es ist Konform mit dem Teilegutachten."

Also 43-45mm für die 10mm Scheiben, 48-50mm für die 15mm.

BTW, habe noch 2 10’er Scheiben mit 45’er Schrauben über…

Oh man ist das alles kompliziert. Suche jetzt schon 2 Stunden nach den richtigen Schrauben.

Also ich habe bei Radschrauben123 die hier bestellt:

Radschrauben M14x1,5 43 SW19 bew. Kegelbund 60° Silber (838-1)

Die haben gepasst und für den TÜV war es auch ok.

Welche Verbreiterung hast genommen? 20 und 30 oder überall 20mm?

Ach ich glaub ich lass die ganz weg. Außer Optik bieten die eh keinen Mehrwert.

10mm pro Rad, also 20mm pro Achse.
Mehr wollte der Prüfer auch nicht ohne Verbreitungen eintragen.

Das ist aber bei sehr vielen Sachen so. Muss man selbst wissen was einem „nur“ die Optik wert ist

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage: das ist Eintragungspflichtig? Trotz Gutachten von eibach bis 20mm pro Scheibe?

Eintragung nicht, aber Abnahme, da keine ABE.

Doch, Abnahme TÜV (ca. 100€) und Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle (ca. 15€) erforderlich.

Ich habe meine Bestellung aus dem Frühjahr gefunden - hier die aktuellen Seiten (Preise sind noch ähnlich…)
www.daparto.de

Denke das wird immer noch das günstigste Angebot sein…oder?

1 „Gefällt mir“

Du musst es nicht direkt, sondern erst ‚bei nächster Befassung‘ eintragen lassen.

Vorsicht, das Gutachten ist nicht unbegrenzt gültig. Ich glaube nach 18 Monaten ist Schluß, wenn du es dann nicht eingetragen hast musst du wieder zum TÜV.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch vorher, aber max 18 Monate sagte die „nette“ Herr auf der Zulassungsstelle, danach ist das nicht mehr gültig.
Ich hatte nämlich gleichzeitig noch ein 3 Jahre altes Gutachten dabei, für Scorpio Cosworth Felgen auf meinen Granada. Das wollte er einfach nicht mehr eintragen, wäre zu alt. Jegliche Diskussion über Sinnhaftigkeit waren zwecklos.

1 „Gefällt mir“