Schade, dass in D gerade so eine negative Stimmung herrscht.
Dieses Preisargument trifft auf meinen Fall nicht zu. Bei meinen ersten beiden Polestars habe ich fett Plus gemacht und damit z.B. meine Wallboxen finanziert. Zur Zeit hat sich das etwas gedreht, wer heute verkaufen will hat es schwer, einen Käufer zu finden. Dann verkaufe ich halt nicht, ich habe mir das Auto eh gekauft weil es mir gefällt und ich es fahren will und nicht um damit zu spekulieren. Als nächstes hole ich mir die Anschlussgarantie und freue mich auf die nächsten Jahre mit dem PS2. Wenn irgendwann zwischendurch die Preise so sein sollten, dass man über einen Verkauf nachdenken kann, habe ich immer noch die Möglichkeit zu wechseln. Als selbst finanzierender Privatmensch bin ich nicht an Leasingzyklen gebunden, sondern kann selbst entscheiden wann ich ein anderes Auto möchte. Letztes Mal hatte ich ein wunderbares Auto, wollte aber den Punch eines Elektrischen und der PS2 hat (fast) perfekt gepasst. Das wunderbare Auto (2010er Mercedes W212 300CDI Kombi, fast voll, topgepflegt und gewartet) habe ich dann erst nach vielen Monaten unter schmerzhaften Preiszugeständnissen verkauft bekommen. So kenne ich das: ich biete Top Autos an, erhalte aber nur Anrufe von Aufkäufern, die einen Spottpreis bieten, fern von dem wie solche Autos inseriert werden. Wenn ich den PS2 jetzt verkaufen wollte, würde das nicht anders sein.
Beim Polestar rechne ich pro Jahr mit einer kalkulatorischen Abschreibung von 10% vom Neupreis, d.h. nach 10 Jahren könnte ich ihn verschenken oder könnte ihn „kostenlos“ weiterfahren bis er nicht mehr weiterfährt oder nicht mehr fahren darf.
Ob der Polestar die Photovoltaikanlage bezahlt, oder die Photovoltaikanlage den Betrieb des Elektroautos unschlagbar günstig macht, ist egal. In jedemFall ist das ein Gewinngeschäft. Zur Zeit rüste ich meine PV von 9,88kWp auf über 25kWp auf (kein Speicher!). Das rechnet sich in weniger als 10 Jahren.
Noch ein Satz dazu, dass eine Photovoltaikanlage ja viel Geld kostet: ja, das stimmt. Das Geld bezahlt man sonst aber eh an der Tankstelle, nur halt nicht auf einmal. An der Tankstelle ist das Geld weg, die PV liefert auch noch wenn sie sich bezahlt gemacht hat.
Viele junge Leute können sich aber auch gebraucht noch kein Elektroauto leisten. Die Familie meiner Tochter fährt daher jetzt auch einen top gepflegten, gebrauchten Mercedes Kombi. Für das Geld hätte es KEIN Elektroauto gegeben.
Leider scheint mir die Stimmung zu Ungunsten der Elektromobilität gekippt. Das ist imo das Ergebnis von negativer Berichterstattung in den Medien und einer ungeschickten Kommunikationspolitik des Bundes. Und junge Leute mit wenig Geld können sich immer noch kein Elektroauto leisten, auch wenn sie gerne wollen. Das wird die Zeit aber richten. Für mich ist jedenfalls klar, dass ein mit Dinosaft betriebenes Auto nicht mehr in Frage kommt.