E-Autoverkauf 2024 rapide gesunken

Alles richtig, aber der nette Onkel von BMW brabbelt von und über die EU… :joy:

Hier im Form gibt es ja auch Österreicher. Wie ist das mit den 100kmh IG-L Tempolimits bei euch, wo E-Autos weiter 130 fahren dürfen? Bleibt links frei oder gibt es Stinkstiefel die dann blockieren?

Ich war erst vor kurzem dort. Fand den Verkehr recht dicht, aber nicht schlimmer als München, nur viel größer. Kein Vergleich zu z.B. Delhi. Scheint also halbwegs zu funktionieren.
Dort geht aber nun mal alles (noch)viel schneller. Die gewinnen auch seit Jahren Land am Jangtsekiangdelta durch Aufschüttung. Bei uns würden solche Projekte immer massiv durch Interessenverbände etc. behindert. Freiheit ist ein zweischneidiges Schwert.

Ist und bleibt aber ein sehr hohes Gut!

3 „Gefällt mir“

Stimmt, daher bin ich nach meinen Reisen auch immer recht froh wieder hier zu sein. Bis es mich ein paar Monate später wieder in die Ferne zieht. Als nächstes darf ich mir anschauen wie weit Ost-Mexiko in Sachen Elektro ist. Ich nehme an minimal bis null :slight_smile:

Zum Thema extra Spur, die Franzosen haben recht frisch die Möglichkeit eine Spur für ÖPNV, Taxis, PKW mit zwei Passagieren und Crit’Air 0 Fahrzeugen(E und Wasserstoff Autos) zu belegen. Geht wohl mehr um Stadtautobahnen. Muss mal meine Verwandten drüben fragen ob die das schon haben. Allerdings leben die an der Südküste, da wird sowas nicht so schnell eingeführt.

@ Peter
Lass doch ruhig stehen. Evtl. habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das hilft evtl. beim nächsten mal besser zu schreiben. Rein schriftlich ist Kommunikation immer etwas schwierig.

Ist mir Dank LRDM relativ egal wo der blockieren will… :wink:

Aber ja, der IG-L ist grundsätzlich ein Konfliktpotential, besonders bei ortskundigen ICE Fahrern, die mit 140 bis zum Blitzer hämmern und dann natürlich auf knappe 90 bremsen.

Ich war überrascht, wie weit Costa Ricas touristisch noch eher unterentwickelte Westküste ist. Man sieht sehr viele EVs und in etwa gleich viele Ladestationen wie Tankstellen, obwohl ich zugeben muss, dass ich keine davon wirklich gesehen habe sondern nur die Hinweisschilder dazu. Kann auch sein, dass das alles AC-Stationen waren.
Wir selbst waren 3 Wochen mit einem Mitsubishi 4x4 Diesel Automat unterwegs. Ganz gut, das Auto, und geländegängiger als ein Polestar, aber ich durfte wieder mal spüren, wie unkomfortabel so ein Verbrenner ist.

1 „Gefällt mir“

In Polen dürfen Elektroautos die Spur für Busse und Taxis nutzen und haben gratis Parking auf öffentlichem Grund. Allerdings gilt das nur für die einheimischen grünen Nummernschilder. Dennoch im City-Stossverkehr ein wichtiger Vorteil, wenn man auf der Bussspur die Diesel-Fraktion überholen kann.
Bin übrigens gespannt, was in Äthiopien gehen wird. Dort ist man ja in der Theorie bzgl. Verbrenner-Aus am Vorpreschen;)

Das IG-L Thema ist selten eines, weil meist alle spuren von ICE Autos verstopft sind und du sowieso nicht schneller fahren kannst.

Da denke ich eher an vier Jahre Bürgerkrieg mit einer halben Millionen Toten die letzten vier Jahre. Aber ja, die E-Auto Geschichte dort ist interessant. Es gibt kaum PKWs, etwa 1% der Bevölkerung hat eins, und die sind oft von der Diaspora finanziert. Früher wurde Geld nach Hause geschickt, heute geht es öfter über Zwischenhändler an PKW Händler. 99% chinesisch natürlich. Neue E-Busse, natürlich chinesisch, werden auch gerade besorgt. Strom kostet kaum was durch die Nil Kraftwerke. Was aber auch immer wieder Konflikte mit Ägypten/Sudan bedeutet.

1 „Gefällt mir“

Wir waren mit einem Verbrenner unterwegs, aber ich hatte (zugegeben: mit deutschen Apps und Google Maps, nicht mit lokalen Anbietern, hatte nicht recherchiert, was es da gibt.) immer mal wieder nach Ladesäulen und BEV auf den Straßen geschaut. Und selbst in hoch-touristischen Gebieten sah man kaum E-Autos und noch weniger Ladesäulen. Ein paar Tesla Destination Charger oder ähnliches an Hotels, aber in der Fläche quasi nichts. Aber wie gesagt, vielleicht die falschen Apps benutzt.

International scheint die Elektromobilität zu boomen… neuer Rekordabsatz weltweit. Ausnahme EU wächst nicht.

Im Detail wächst der EV-Markt auch in Europa, außer in Deutschland.
Wie gut, dass deutsche Autobauer voll auf Verbrenner gesetzt haben…
Aber die aktuelle Wirtschaftsflaute ist ja gottgegeben, da kann man leider nichts machen…
außer Mitarbeiter entlassen.
(Neeein, ich bin nicht zynisch und wütend) :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Wir verkennen einfach den Vorteil von E-Fuels :upside_down_face:

Wieso gottgeben, ich dachte die Grünen wären schuld?

5 „Gefällt mir“

Du musst das mal komplett technologieoffen sehen, denn…

Moment, mein Pferdegespann will Heu, bin gleich wieder da.

7 „Gefällt mir“

Ich finde Statistiken oder Auswertungen, wo BEV und PHEV mal getrennt und dann wieder gemeinsam betrachtet werden, nur begrenzt aussagefähig.

PHEV sollten ja nur ein Übergangsschritt sein, damit sich Verbraucher und Autohersteller laaaaangsam aklimatisieren können. So Pferdekutsche mit angeschlossener Dampfmaschine, wenn das Pferd nicht mehr kann oder etwas futtern muss.

Die Daten von IEA (internationalen Energie-Agentur) finde ich da hilfreicher, zumal man da schön nach Ländern selektieren kann und die verschiedenen „neuen“ Antriebsarten getrennt ausgewiesen werden:

2 „Gefällt mir“

ach ja, stimmt!

202020

Ja, das ist auch geil.

Eine meiner neuen Standardantworten, wenn irgendwo ein Troll sich gegen irgendeinen EV Hersteller wendet… nur weil die Grünen…

Wo ich dann frage/sage:

„Achso… du sagst also, dass eine kleine deutsche Splitterpartei (die Grünen) daran Schuld ist, dass ein chinesisches Unternehmen (BYD, Xpeng, …) voll auf EVs setzt, und deren Absatz international YoY steigt? Interessant.“

5 „Gefällt mir“