Early Rumors: Apple CarKey bei Polestar & Volvo

So wie es die Rumors aktuell darstellen… soll der DigitalKey irgendwann offiziell von Apple kommen. Inkl. AppleWatch. Vermutlich wird das nur für zukünftige Modelle zutreffen, aber who knows. :man_shrugging:t2:

“Zweite Markenfamilie mit digitalem Autoschlüssel von Apple solle Volvo und dessen E-Auto-Schwester Polestar sein. Das schwedisch-chinesische Unternehmen war hier bislang noch nicht vertreten. Modellnamen sickerten noch nicht durch.”

Auch vorhin gelesen. Denke mal wieder nur für 3 und 4.

Wenn ich mich recht entsinne benötigt CarKeys UWB und NFC… beides Dinge die der Polestar 2 nicht hat.
(Don’t quote me on that.)

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Der DK beim 2er hat ja nun endlich funktioniert. Jetzt sollen 3er und 4er wieder anders laufen?
Ok, technisch wohl möglich, aber ob das auch so klappt, wie man sich das vorstellt?

Naja der Kofferraum ist weiter Glückssache bei mir. Türen gehen soweit recht zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Klar, die Technik ist vollkommen anders, aber mir erschließt sich der Unterschied von DK zu Apple CarKey für den Kunden nicht - 'mal angenommen beide Systeme funktionieren mit der gleichen (Un-)Zuverlässigkeit.
Zumal ja zusätzlich eine Lösung für die Mehrheit der Android-User (~80%) ggb. den Apple-Jüngern (~15%] angeboten werden muss…

In meinen Augen ist das eine Parallel-Lösung, die nur zu erhöhtem Fehlerpotential führt, aber keinen weiteren Nutzen für (die Mehrheit) die (der) Kunden bringt - also faktisch irgendein Marketing-Gimmick was niemanden hilft.

Deine Meinung kann ich nicht teilen insbesondere als Entwickler.

Woher die Aussage das Apple Car genauso unzuverlässig arbeiten soll ?
Irgendwie könnte man meinen will man hier grundsätzlich das Negative sehen, oder ?
Die App für Android basiert doch auf einem ganz anderen Quell-Code bzw, App Sprache als jene für iPhone und in Folge dessen sind die Apps doch von vorn herein getrennt , da bitte mal etwas ausholen weil ich Dir techn. nicht folgen kann…

Grundsätzlich würde ich einen zusätzlichen Support für Apple Car Key sehr bevorzugen, da diese Technik bereits bei anderen Herstellern zum Einsatz kommt und die Implementierung seitens Apple gut dokumentiert ist.

3 „Gefällt mir“

Habe ich nicht gesagt! Lies nochmal genau …
Meine Frage war ausschließlich auf den Kundennutzen bezogen, und da ist IOs nun mal eine Minderheit - ergo muss zweigleisig gefahren werden, nicht nur bei den Apps, auch im Fahrzeug!

Hi Electrified,

der Unterschied ist zum einen die Funktionsweise und der Vorteil ganz klar, dass der Key sowohl unter Android als auch iOS nativ im Betriebssystem verankert ist (Google Wallet/Apple Wallet). Es ist also keine PS-App nötig, welche geöffnet/ im Hintergrund laufen muss.
Wenn man sich den Apple CarKey als Beispiel einmal ansieht, ist die Lösung um einiges zuverlässiger als die BLE Lösung vom P2.
Der Artikel bezieht sich zwar ausschließlich auf Apple CarKeys jedoch habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass für Apple Car Keys und Android Keys (ich weiß nicht was der Name bei Android ist) von den beiden Herstellern nur noch die Zertifizierung aussteht. Also bekommen beide Plattformen diesen digitalen UWB-Schlüssel, vorausgesetzt das Smartphone hat einen solchen Chip. :slight_smile: :smile:
Dem Auto ist es egal ob es sich dann dabei um einen Androiden oder ein iPhone handelt.

4 „Gefällt mir“

Das soll in naher Zukunft m.W. nach mit Pixel-Geräten funktionieren, der Rest ist da noch außen vor.
Was wohl geht, ist den Schlüssel auf IOs einrichten und dann mit Android teilen wenn auf dem Gerät das Apple Wallet läuft.

Aber egal, ich bleibe da skeptisch solange es keinen klaren, einheitlichen Standard gibt.

Oh okay, das war mir nicht bewusst. Nicht so toll für Android Nutzer, welche keine Pixel benutzen… hoffentlich ändert sich das in Zukunft :slight_smile:

Edit: Sehe gerade das hier:

Also ich kann Euch sagen der DK funktioniert sogar mit nicht „offiziell“ genanten Android Geräten und die allermeisten Android Smartphone haben ja schon lange Android 12.
Mein damaligen Xiaomi 14 mit Android 14 (bekommt Android 15) hat mit dem DK problemlos funktioniert, dass ganze ist daher nicht Pixel Geräte „only“ :wink:

Hier gibt es die Liste direkt von Apple. Ein kleines Schlüssel :key: Icon zeigt die Modelle mit CarKey support an. Lotus, auch Geely, ist da gelistet. Polestar scheint noch nicht aktualisiert, weil 3 & 4 nicht gelistet sind: iOS - CarPlay - Available Models - Apple

Hier noch die vermutlich zugrundeliegende Meldung von MacRumors: Apple Preparing to Add Support for Digital Car Keys on Volvo, Polestar, and Audi Vehicles - MacRumors

Der bisher vorhandene DK des PS2 hat so gar nichts mit dem „CarKey“-Implementationen von iOS & Android zu tun und demnach auch nichts mit den bisher vorhandenen Systemanforderungen. Das ist grundlegend andere Technik mit anderen Möglichkeiten (wie zB oben genannt: Man kann den Schlüssel an eine andere Person „versenden“ und auch wieder für ungültig erklären) und andere Limitierungen (es wird zB nicht reichen, das Handy in der Hosentasche im Auto zu haben, um das Auto zu starten, zumindest für diesen Vorgang ist bei allen mir bekannten Umsetzungen bisher eine „Lesestelle“ im Auto, meistens das drahtlose Ladegerät).

3 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,

Richtig, das habe ich auch nicht sagen wollen, sondern, dass die UWB-Schlüssel unter Android nicht nur auf Pixel Devices beschränkt sind.

1 „Gefällt mir“

Der Digital Key Plus (mit Plus, nicht ohne!) von BMW + Mini ist der UWB Schlüssel und funktioniert mit Smartphone in der Hosentasche (Öffnen, Schließen, Starten). Es ist kein Ablegen in z.B. der Ladeschale mehr notwendig.

Für Mini z.B.:
"If your country and your mobile device support the „ultra-wideband“ (UWB) mobile standard, your MINI will unlock automatically when you approach it. To start the engine, your mobile device just needs to be in the passenger area.

If your country or your mobile device does not support the „ultra-wideband“ (UWB) mobile standard, data is transmitted via the „Near Field Communication“ (NFC) mobile standard. You then need to hold your smartphone or smartwatch against the door handle to unlock the vehicle and place it in the smartphone tray to start the engine."

Hier eine umfangreichere Liste der kompatiblen Android Smartphones. Auf compatibility und dann devices klicken. Kann es leider nicht direkt verlinken.

Da ist auch das von @mgnrw84 erwähnte Xiaomi 14 zu finden.

4 „Gefällt mir“

Die Marktverteilung hat sich auch in Deutschland weiter zu iOS gewandelt.
So sind mittlerweile 1/3 der Smartphones in DE mit iOS unterwegs.
Quelle: Android und iOS - Smartphone-Marktanteile in Deutschland | Statista

In den USA ist Apple klarer Marktführer.

Jetzt noch die Käuferschichten betrachten und Du wirst feststellen, dass die Mehrheit der Polestarfahrer ein Apple-Gerät besitzen.

Edit: meine Antwort geht nicht auf die Vorteile der Wallet-basierten Schlüssel ein. Ganz vorne steht die zusätzliche Sicherheit. Ich begrüße den Schritt

6 „Gefällt mir“

Android/iOS planen es beide für ihre Wallets. In meinem neuen Pixel ist die Funktion auch schon im Kachel Menü enthalten. Passt.
Was die Verteilung angeht, geht es für Apple imho weltweit nicht mehr weiter nach oben. Keine großen Innovationen mehr, und die früheren Vorteile zB bei der Migration oder der Cloud Integrationen sind seit den neueren Pixel, Galaxy auch nicht mehr so spannend. Imho kein Grund für die PKW Hersteller Apple zu favorisieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir alles klar.
Aber die weltweite Verteilung ergibt in diesem Kontext wenig Sinn.
Afrika hat 85% Android, aber 0% Polestar.

6 „Gefällt mir“

Gilt sicher weltweit, wenn du aber bei Premiumprodukten schaust, ist die Verteilung anders…

1 „Gefällt mir“