Enso's Erfahrungsbericht

Es ist 5.30 Uhr. Der Wecker schrillt wie jeden Morgen unbarmherzig seine eintönigen Krächz-Geräusche heraus. Meine Hand schnellt unter der Bettdecke hervor und schlägt auf den Snooze-Button.
Doch bevor ich sie wieder unter die warme, kuschelige Decke ziehen kann, leckt Conan, der Sibirische Husky mit seiner rauen Zunge darüber und signalisiert mir: „Hey, aufstehen, ein neuer Tag beginnt.“
Wie jeden Morgen werfe ich ein paar Klamotten über mich und wandle im Halbschlaf auf der gewohnten Gassirunde. Eine halbe Stunde später stehe ich unter der Dusche und realisiere: Heute musst du gar nicht arbeiten - heute hast du Urlaub!
Heute ist der Polestar-Tag!
Nach einem kleinen Frühstück packe ich meine Sachen zusammen und gehe zur Bushaltestelle im Ort. Mit dem Linienbus geht’s zum Bahnhof und von da mit der Regionalbahn nach Frankfurt. Klappt alles super. Nicht überfüllt, alle ordentlich mit Mund-Nase-Bedeckung und alle unaufgeregt.
In Frankfurt umsteigen in die S-Bahn nach Offenbach-Kaiserlei. Und eine Station vor dem Ziel: Technische Störung. Hoffentlich ist das kein böses Omen für den weiteren Tag.
Nach ein paar Minuten Stillstand geht es weiter und ich mache noch einen Abstecher im goldenen „M“. Dann zu Fuß über den Main (direkt an der Autobahn entlang - seltsames Gefühl und LAAAAAUUUUUUUT) und in den Hafen.
Hier ist ein, naja, nennen wir es mal typisches Industriegebiet: geschäftig, vielfältig und nicht gerade von der saubersten Seite. Schnell habe ich auch die Lindleystraße gefunden, wo die Auslieferung stattfinden soll.
Und die East-Garage steht als Betonbau zwischen alten Ziegelbauten aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts - eine Kombination von Geschichte und Moderne.
Und dann sehe ich sie: die große farbige „2“ an der öden Betonmauer. Hier bin ich richtig.




Beim Näherkommen lachten mir drei Polestar 2 in Thunder entgegen. Und einer trägt mein Nummernschild, yipppieeeeh.

@O.Yagbasti ist gerade noch damit beschäftigt, eine Pärchen auf Testfahrt zu schicken und dann entdeckt er mich. War ja auch nicht schwer: Club-Shirt und Polestar.team-Cap auf dem Kopf.
Gleichzeitig mit mir hat auch @stuntman die Übergabe um 12 Uhr mittags. Sein Magnesium-Polestar sieht richtig, richtig gut aus!!!
Jetzt stößt auch noch @Almin.Felker zu uns, der zweite Handover-Spezialist in Frankfurt und wir sind komplett.
Almin hat sich meiner angenommen, während Okan sich um Stuntman kümmert.
Die Übergabe ist sehr persönlich und ich werde noch mal in die technischen Besonderheiten des Fahrzeugs eingewiesen, mein iPhone wird gekoppelt, meine Accounts eingerichtet und Tante Google erzählt uns was über den Eiffelturm.
Nach ca. 60 Minuten wird auch der digitale Papierkram erledigt und wir platzieren uns alle vor der Garage zum Foto.

Danach gibt es noch eine kleine Testfahrt im eigenen Auto, ehe ich dann die Heimreise antrete.
Mit mulmigen Gefühl: 408 PS unter dem Hintern, und Elektromobilität, wo ich in Karlsruhe höchstens mal 5 km gefahren bin. Und dieses One-Pedal-Driving. Ob das alles gut geht?
JA! Geht es. Das ganze ist so intuitiv, dass es von der ersten Minute, vom ersten Meter an Spaß macht. Spätestens beim ersten Autobahn-Kreuz ist das Sicherheitsgefühl da. In diesem Auto kann dir eigentlich nichts passieren!
Er liegt satt auf der Straße. Zwar lässt sich das Strompedal gut dosieren, aber wenn man „den Stempel durchtritt“ (das hatte ich noch nicht gehört, Almin, gefällt mir!), dann fliegt der Kopf aber zurück an die Kopfstütze.
Einfädeln in den fließenden Verkehr? Kein Problem. Jede Lücke reicht.
ACC fahren? Gerne. Aber bitte mit Pilot-Assistent.
Google kennt sogar HR1 und spielt es auf Anfrage auch sofort ab. Die Außenspiegel sind einfach herrlich anzusehen. Und tatsächlich habe ich auch den Toten-Winkel-Assistent wahrgenommen. Eigentlich dachte ich, das stört, wenn es da dauernd blinkt, aber sooooo oft wird man ja jetzt auch nicht überholt.
Kurz vor zu Hause gibt es an der A45 die Raststation „Dollenberg“ bei Herborn. Hier gibt es EnBW und Ionity HPCs. Da hier ja schon mal Probleme bei den teuren Ionity-Ladern vorhanden waren dachte ich mir, machst mal schnell den I-Check und lädst zur Feier des Tages mal da.
Gesagt, getan: Angestöpselt, Maingau-Karte drangehalten → Abbruch
Hmmm, nochmal probieren: Angestöpselt, Stecker richtig, also wirklich richtig fest angedrückt, um die Säule rum und Maingau-Karte drangehalten → lädt, und zwar bei 41% SoC mit über 100 kW. Check bestanden.

Gerade, als die Ladung beginnt, kommt auch schon der erste Neugierige vorbei und fragt: „Ist das ein Chinese?“ Ich hab noch nach einer Antwort gesucht, da gibt er sich diese selbst und sagt: „Ach nee, jetzt seh ich es ja: das ist ein Tesla!“
Jetzt hab ich noch mehr nach den richtigen Worten gerungen. Aber ich hab dann vorne angefangen, Geely → Volvo → Polestar usw. (mentale Notiz an mich: Die Flyer vom Club ins Handschuhfach legen).
Kurz drauf ging auch gleich ein Fehlalarm los vom Fahrzeug. Check

Ich hab dann bis 80% geladen. Beim Erreichen des SoC ging die Leistung runter auf 2 - 3 kW. Hmm, dachte ich, probierst mal, den Regler auf 90% zu stellen und guckst mal, was passiert. Und was soll ich sagen: Die Ladeleistung ging wieder hoch auf knapp 30kW. Ich hab dann noch 2 % draufgelegt und dann die Ladung abgebrochen.

Trotz September hat Maingau aber den bisher gültigen Tarif in der App aufgelistet. Mal sehen, was draus wird.

Dann bin ich nach Hause. Unter den Augen der Nachbarn habe ich dann rückwärts in meiner Hofeinfahrt eingeparkt und den Juice-Booster angesteckt. Jetzt lädt das gute Stück an der Schuko-Dose, bis übernächste Woche meine Wallbox kommt und ich dann auch mit bis zu 11 kW laden darf hier zu Hause. Aber zur Not helfen ja auch die zusätzlichen Watts, die mir die Hessengarage ins Auto gelegt hat. Netter Gimmick! Ich stecke sie dann bei Bedarf durch die Schlitze im Kühlergrill (Duracell, die mit dem schwedisch-goldenen Kupferkopf).


Übrigens konnte ich nur mit Müh und Not verhindern, dass Conan die Schlüsselgewalt an sich reißt.

Morgen haben sich die ersten Kumpels angesagt, die alle eine Testfahrt haben wollen.

Es gibt noch viel zu entdecken am Wagen. Aber bis jetzt muss ich sagen funktioniert alles so, wie es soll. Internet ist da, die 12V-Batterie hat noch nicht gemault, ok, die Alarmanlage hatte sich mal gemeldet (warum auch immer).

Ich halte euch auf dem Laufenden und werde natürlich auch dem Forum, dem Club und euch persönlich erhalten bleiben.

31 „Gefällt mir“

Toller Bericht und Glückwunsch! :champagne: Und immer ne Packung Mignon im Handschuhfach! :partying_face:

Schöner Bericht. Auch von meiner Seite aus immer viele Mignons im Habdschuhfach.

1 „Gefällt mir“

Super Bericht ! Herzlichen Glückwunsch und lass Conan auch mal ans Steuer :wink:.

Danke… unterhaltsam geschrieben und tolle Fotos.

Danke für die Blumen.

Übrigens…
die kleinen Beton-Kübelchen vor der East-Garage wurden schon mehreren Fahrzeugen zum Verhängnis. Okan und Almin könnten euch Sories erzählen, das glaubt ihr nicht.

Mehreren Polestar 2??

Ich sag nix… (nix und nix und nix, wegen 20 Zeichen)

Als ich mein erstes Auto vom Werk abgeholt habe, gab es dort ein ziemlich großes Tor… Da waren rechts am Tor etliche Farben aus der Hersteller-Palette sichtbar :grimacing:
Ich hoffe nur, das passiert mir nie :woozy_face:

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.

Gestern bin ich auf eine Taufe gefahren, ca. 15km von mir zu Hause. Mein Weg führt auch über eine zweispurige Bundesstraße. Die beginnt an einem Kreisel.
Ich war schon im Kreisel, als so ein aufdringlicher Ford Focus ST, tiefergelegt und mit Doppelauspuffrohren so groß wie eine Tunneleinfahrt, mir die Vorfahrt nahm und mein Polestar 2 tatsächlich von alleine in die Eisen ging.
Keiner Schuld bewusst gab der junge Mann im „Sportwagen“ deutlich Gas - das war nicht zu überhören. Bei jedem Schalten knallte die Auspuffanlage und ich dachte mir:
Schleichst dich mal an.
Also hab ich mal eben „den Stempel gedrückt“ (@Almin.Felker) und bin dann leise zischend an einem ziemlich verdatterten Halbstarken spielend leicht vorbeigezogen.

Jetzt hätte ich gerne, dass mein Polestar 2 mit den Rückleuchten irgendwie Deutschlands beliebtesten Autofahrergruß nachstelle kann. :sweat_smile: :rofl: :innocent:

4 „Gefällt mir“

Am Nachmittag dann war ich mit Conan auf dem Rücksitz - natürlich angeschnallt, wie es sich gehört - unterwegs, als ich im Rückspiegel den Schriftzug „IEZILOP“ gelesen hab. Nach ein paar hundert Metern machte sich die Staatsmacht bemerktbar, ich solle wohl offensichtlich rechts ranfahren und anhalten.

Oh Gott, zuerst der „Schlechte-Gewissen-Check“:
angeschnallt :white_check_mark:
kein Handy benutzt :white_check_mark:
Hund angeschnallt :white_check_mark:
zu schnell :interrobang:
Licht kaputt :interrobang:

Ich also rechts ran und Fenster runter. Der sich nähernde Polizist gab gerade Entwarnung: „Guten Tag, gleich vorneweg, sie haben nichts falsch gemacht.“

Puh, dachte ich, ok, aber???

Die beiden jungen Polizisten interessierten sich brennend für den Polestar 2. So ein Auto hätten sie ja noch nie gesehen, wieviel PS, was verbraucht der usw. usw. usw.

Mein Griff zum Handschuhfach mit den Club-Flyern ist dann echt gold wert.

Und mit einem erneuten Polestar-Grinsen fuhr ich die restlichen Meter nach Hause. So kann’s gehen, Leute!

9 „Gefällt mir“

Haha epic.
Das hatte ich vor 5 Jahren auch mal. Da war es aber das E-Kennzeichen! Das war den Polizisten in Bochum gänzlich unbekannt.
Meine gedankliche Checkliste sah aber ähnlich aus!

Oh auf sowas freue ich mich auch schon. Wir haben so eine Polizeischule in der Nähe und die jungen Leute dürfen regelmäßig Fahrzeugkontrollen machen.
Also natürlich nur, wenn es sonst keinen Grund gibt - schlechtes Gewissen :grimacing:

Erinnert mich an meine ersten Elektro Fahrversuche mit meinem Renault Twizy. :slight_smile: Damals hatte ich vom Twizy Forum auch einen Infoflyer immer mit an Board und etliche Fragen der freundlichen zu Beantworten (ist ja kein Auto sondern ein Quad) Dachte, dass die Welt zwischenzeitlich aufgeklärter ist. Egal, irgendwas muss ja ins Handschuhfach:-)

Ich hoffe ja nicht dass ich dann jeden Tag beim Zollübergang zur Schweiz angehalten werde :thinking: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Da musst du aber vorsichtig hantieren, nicht dass die meinen, du ziehst da ne Pistole raus! :wink:

Ansonsten, solche Polizisten liebe ich! :+1:t2:

Hatte denen ja erklärt, dass ich nen Flyer im Auto habe. Und das Gespräch war ja auch ganz gechillt. Außerdem wollten die meinen Hund ja nicht zum Waisen machen.

Ich fand es jetzt nicht so schlimm.