Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Ja, mit einer nicht isolierten Büroklammer würde ich da auch drin rumstochern…:roll_eyes:🤦

1 „Gefällt mir“

Klar, no risk no fun, neben dem Lade-RFID-Chip noch eine RESET-Klammer ans Schlüsselbund. :sunglasses:

Leider hatte ich versäumt selbst zu prüfen, ob alle Updates bei der Abholung drauf waren. Alle Arbeiten wurden aber wohl vorher erledigt. Lt. Werkstatt (nachdem er abgeschleppt wurde) wurde der On-Board-Charger getauscht. Nun läuft er bisher ohne Probleme

Da sind nur 12V drauf.

Notfalls den Schlüsselbund selbst nehmen.

Nur ein kleiner Hinweis zu dem Holländischen Post oben. Auf dem Foto sieht das nach XC40 aus und nicht nach P2. Beim P2 (zumindest bei mir ist die LED rechts neben dem Chargeport) und nicht links. Glaube mich erinnern zu können, in einem XC40 Video die LED links neben dem Chargeport gesehen zu haben.

Oder gibt es zwei Varianten des Chargeports?

Bei den electrified women e. V. basteln wir gerade an einer Liste mit den Erklärungen des mechanischen ?Not-Entstecker? für alle BEV. Der Polestar 2 hat sowas wohl nicht vorgesehen, in der Bedienungsanleitung heißt es „sofern ihr Fahrzeug mit einem mechanischen Notstecker ausgerüstet ist…“

1 „Gefällt mir“

Ja, das sieht man auch am Fahrerdisplay und der Schriftart, dass das ein XC40 ist.

Die “wegenwacht” hat das bei ein P2 und bei ein Volvo P8 gemacht. Alle P2 bugs gibts es auch beim P8

Und die Typ 2 Stecker sind bei beiden Fahrzeugen auch die gleichen.

ja, ja, Brücken von PP und Erdungsleiter, gab’s schon irgendwo. Warum das funktioniert ist mir aber nicht wirklich klar.


Bemerkenswert das der XC40 einen anderen Ladestecker hat (LED links anstatt rechts, geänderte Kondensatwasserableitung und Verriegelung oben), geänderte Anordnung Faherdisplay, d.h. ggb dem P2 neue/andere Hard- und Software…ein Schelm wer Böses denkt

Es wäre denkbar, dass die Elektronik durch irgendwelche Kriechströme ‚denkt‘, dass ein hochohmiger Widerstand zwischen den Pins liegt und damit ein Kabel angeschlossen ist.

Möglich, dann wäre das aber entweder ein Schaltungsfehler im Ladegerät und/oder ein Software-Bug in der Steuerung des Ladegeräts. Auf jeden Fall ist da eine Korrektur seitens PS und auch VOLVO nötig :smiley:

Das wollte ich mit meiner Erklärung keineswegs in Abrede stellen :wink:

…hatte ich auch nicht so verstanden!

Irgendwo wurde doch hier vor kurzen die Top-Fehler zwecks Mitteilung an PS auf Stand gebracht - ich finde es aber nicht mehr.
Da nicht jeder ein Kabel mit Klemmen in Handschuhfach spazieren fährt wäre dies für mich einer der Top-Fehler für diese Liste, da es ein potentieller Liegenbleiber ist (der ADAC wird freiwillig nicht am Ladstecker manipulieren)

Edit: hab’s gefunden und eingetragen: https://polestar.fans/t/top-10-probleme/2317/133?u=electrified

2 „Gefällt mir“

Das wäre doch etwas für @mamoparts.com , falls es nicht zum 24.12. hinter dem Adventskalendertürchen für ALLE ist.

2 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass schon XC-40 P8 an Kunden geliefert wurden. Als ich mich bei Volvo erkundigt habe für mein nächstes Leasing hieß es, dass der früheste Liefertermin für Kunden aus Luxemburg der Mai 2021 sei…

Nun gut, andere Märkte kommen scheinbar schneller ran. Dürfen sich dann aber mit denselben Anfangsproblemen wie bei Polestar rumschlagen :grinning:

…in den Netherlands siehst du schon einige auf der Straße, XC40 P8 wird da schon seit Oktober verkauft.

Bestellen hätte ich ihn da auch können, aber Lieferung erst im Mai.

Ich tippe darauf, dass hier im Prinzip ein „Nebeneffekt“ (Fehlerdetektion) vom PP-Pin genutzt wird:

Werte kleiner als 75 Ohm oder größer als 2200 Ohm werden als Fehler interpretiert. Dieser Widerstand beschreibt den maximalen Ladestrom: Wenn dieser überschritten wird kommt es zu Schäden am Kabel. Der reale Ladestrom muss also kleiner bleiben. Der Widerstand muss eine Belastbarkeit von mehr als 0,5 Watt haben.

Edit: Link zur Quelle: