Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Aber wozu? Typ 2 ist bei geschlossenem Deckel abgedeckt und abgedichtet. Nur der CSS-Teil ist beim Typ 2- Laden offen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, hast ja recht. :wink:

gehört anscheinend zu gutem Ton :laughing:

gibt aber auch Autos mit CSS Gummiabdeckung, z.B. Kona glaube ich

BMW I3 sind beide einzeln abgedeckt mit Gummiabdeckung…

1 „Gefällt mir“

Vlt. ist deren Klappe nicht dicht?

ja genau…die Klappe ist nicht richtig dicht…

Hyundai Ioniq hat zwei gesteckte Abdeckungen, sind gut dicht.

Da ich weiter oben mitbekommen habe das einige vorsichtshalber den großen Klotz mitführen wegen der möglichkeit dieses Problem schnell zu lösen.
Ihr könnt einen größeren Schlüssel ins Auto legen und mit dem kleinen abschließen. Der Schlüssel im Auto wird bis zum nächsten öffnen deaktiviert laut Handbuch. Hab dies heute auch schon getestet und hat funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Das erklär mal der Versicherung, wenn er geklaut wird…

Und ich will jetzt nicht diskutieren, ob das mit dem Schlüssel im Auto geht oder nicht. Es geht darum, dass Du der Versicherung im Falle eines Diebstahls alle Schlüssel nachweisen musst und die aus der Leistungspflicht raus ist, wenn Du das nicht kannst.

2 „Gefällt mir“

Ich will auch nicht diskutieren. Wollte mit meinem Post nur darauf hin weißen, das es diese Möglichkeit gibt wenn man nicht mit dem großen Teil in der Hose herumlaufen will.

Ja du hast Recht mit der Versicherung und das es auf eigenes Risiko wahrscheinlich geht.

Diskutieren will ich schon, aber eben nur den Versicherungsaspekt. Obwohl es zum Diebstahlsaspekt auch einiges zu sagen gäbe…

Auf eigenes Risiko kannst Du auch ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen. Bevor das andere nachmachen, sollte man sie allerdings auf das Risiko hinweisen.

Ich muss ehrlich sagen über Versicherung hab ich in dem Moment nicht nachgedacht. Gut das du es erwähnt hast.
Wobei ich der Meinung bin mit der Aussage aus der Betriebsanleitung das es egal sein sollte ob ein Schlüssel im Auto ist. Darauf ankommen will ich es aber auch nicht lassen. Zumal sich der Rechtsstreit auch sehr lange ziehen dürfte und bei der Summe mehr als ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich hatte das Problem letzes Jahr schon einmal.
Wenn nichts hilft: 12V Batterie abklemmen und ca. 1 Minute warten. Danach wieder anschließen und alles ist fein. Das hat in meinem Fall der freundliche Herr vom ADAC gemacht.
Keine schöne Lösung, funktioniert aber zuverlässig.
Hint: vorher die Alarmanlage ausschalten, sonst wird’s unangenehm für die Nachbarn / Umgebung :wink:

Hmm, da stehe ich gerade auf dem Schlauch:
Wie ist das gemeint? Einfach aufschließen?
Oder wie macht man das?

Meine Methode für solche Basteleien:
Aufschließen, Schlüssel ins Auto legen und, für den Fall der Fälle, ein Seitenfenster offen lassen.

Vielleicht weiß auch jemand was einfacheres…

Da gibts im Fahrzeug-Menü unter „Schließen“ die Möglichkeit „Verminderten Schutz“ einzustellen.
Dann brüllt nichts los, wenn man die Battterie abklemmt.
Beim erneuten Anschließen muss man dann einfach schnell aufschließen :slight_smile:

Also ich hatte keine Sicherung rausgenommen vor dem Abtrennen der 12 Volt Batterie. Ging auch kein Alarm an.

1 „Gefällt mir“

und warum schließt du dann erst ab?

Ich habe vorher nicht extra abgeschlossen. Beim erneuten Anschluss der 12 Batterie ging halt die Alarmanlage los und da hat aufschließen geholfen…
Man muss dazu sagen wir haben 2 Anläufe gemacht. Beim ersten Mal war sie Battterie nicht lange genug getrennt. Das heißt, wir konnten aus dem 1. Versuch lernen wie sich die Kiste verhält.

Hallo Leute, wollte gerade wieder von einem Termin los fahren, und jetzt hat es mich auch mit der Meldung erwischt. Nichts geht mehr, warten auf Selbstheilung hat für eine halbe Stunde auch nicht funktioniert. Stehe auf einer engeren Strasse und es schneit, der Service ist zwar bemüht, aber auch nicht wirklich eine Hilfe da ich in Österreich stehe. Was kann ich noch machen?