Enttäuschende Langstreckenerfahrung mit dem Polestar 4 (Berlin → Frankfurt)

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Polestar 4 auf einer längeren Fahrt teilen. Bin kürzlich von Berlin nach Frankfurt gefahren und leider ziemlich enttäuscht von der Performance des Fahrzeugs.

Nachteile:

1. Hoher Verbrauch

Bei 140 km/h mit Tempomat lag der Verbrauch bei unfassbaren 31 kWh/100 km. Das ist einfach nicht zeitgemäß und macht Langstreckenfahrten unnötig teuer und nervig.

1. Phantombremsungen ohne Ende

Ich hatte gefühlt bei jedem zweiten LKW eine Phantombremsung, selbst wenn diese nicht mal ansatzweise auf meiner Spur waren. Das ist extrem gefährlich und absolut inakzeptabel.

1. Klimaanlage versagt auf Langstrecke

Anfangs funktioniert sie gut, aber nach einer gewissen Fahrzeit wird es einfach kalt, und die Temperatur wird nicht mehr richtig gehalten. Da kann ich auch gleich eine Jacke anziehen…

1. Schwache Ladeleistung

Die ersten fünf Minuten vielleicht 200 kW, aber dann droppt es direkt runter auf 130 kW – und das an einem HPC-Lader. So macht das Schnellladen keinen Spaß.

1. Softwareprobleme mit Prime Video

Ich habe während des Ladens Prime Video genutzt, aber nach dem Schließen war das gesamte Overlay defekt, und ich musste einen Reset durchführen. Solche Bugs sollten in einem Premium-Fahrzeug nicht passieren.

1. GPS völlig unzuverlässig

Während der Fahrt war mein Standort plötzlich irgendwo im Nirgendwo. Navigieren war so nicht möglich, und ich musste mich nach Gefühl orientieren.

Fazit

Im Großen und Ganzen bin ich sehr enttäuscht. Hatte mir von Polestar deutlich mehr erwartet, aber das Auto fühlt sich unausgereift an. Wenn ich könnte, würde ich es sofort zurückgeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht Lösungen für einige dieser Probleme?

Deine Erfahrungen kann ich teilweise bestätigen, teilweise kann ich sie aber auch nicht ganz nachvollziehen.

1. Hoher Verbrauch
    Ja, das Fahrzeug schluckt extrem viel, sobald man die 130 km/h überschreitet. Was es etwas erträglicher macht, ist der Einsatz von ACC/PA und wenn man selbst fährt unbedingt das OPD auf „Aus“ stellen, ansonsten sind die 30 kWh/100km schnell überschritten.

2. Phantombremsungen
    Das ist etwas seltsam, da die Assistenten mit 4.2.1 schon deutlich verbessert wurden. Was mir aber auffällt ist, dass die Kamera für die Front ziemliche Probleme mit „Blendungen“ hat, sprich Sonneneinstrahlung oder Scheinwerfer. Ich bin aber relativ optimistisch, dass hier noch Optimierungsmöglichkeiten sind.

3. Klima versagt
    Ich hoffe, dass mit dem neuesten Update auf 4.2.2 das Problem behoben sein wird.

4. Schwache Ladeleistung
    Ich würde das nicht als schwach bezeichnen. Du hast die 200 ja sogar gesehen, und beim Laden sind soooo viele Faktoren, die das „Ladeerlebnis“ beeinflussen. Da muss nicht mal der Wagen Schuld gewesen sein. Das können wir halt von einer beschriebenen Situation so nicht eindeutig bestimmen.

5. Prime-Video
    Kann ich nix zu sagen - nutze ich im Auto nicht

6. GPS daneben
    Das wundert mich jetzt, dass es unterwegs ungenau wurde. Ich selbst habe die abweichende Position nur zu Beginn eines Fahrzykluses für 1 - 15 km. Danach geht es gut und sehr genau.

Deine Enttäuschung kann ich aber nachvollziehen. Ich hätte mir auch mehr erwartet. Dass das Fahrzeug so unfertig ausgeliefert wurde, hätte ich nie gedacht. Jetzt haben wir erst mal den Salat und uns bleibt nur die Hoffnung, dass sie die lange Liste an Unzulänglichkeiten schnell und präzise abarbeiten.

3 „Gefällt mir“

Hi, wieso das OPD deaktivieren? Ich hab das immer auf der höchsten Stufe, weil ich mir denke durch die Rückgewinnung der Energie wird mein Verbrauch auch geringer? oder bezieht dein Tipp nur auf eine Autobahnfahrt, damit man nicht immer unnötig runtergebremst wird?

Ja, genau, ich habe mich ungenau ausgedrückt.
Bei der Autobahnfahrt macht es Sinn, den Schwung einfach mehr zu nutzen. Und der P4 gleitet richtig gut bei dem hohen Gewicht.
Ich nutze über Land und in der Stadt immer OPD Standard, aber sobald es länger auf die Autobahn geht, schalte ich auf „Aus“.
Ich finde, man merkt auch deutlich, dass der Wagen „frei“ ist.

4 „Gefällt mir“

mit OPD muss man den 0-Punkt zum Gleiten halt sehr genau treffen und hat dadurch doch immer mal wieder Phasen mit leichter Bremsung und Beschleunigung. Aufgrund des Wirkungsgrades bei der Rekuperation verliert man da halt einfach immer ein bisserl was. „Theoretisch“ ist der Verbrauch unabhängig von der OPD-Einstellung, praktisch eben nicht und abhängig von der Präzision im rechten Fuß.

5 „Gefällt mir“

Darf ich mal zu den Phantombremsungen nachfragen? Treten diese bei dir bei Nutzung der Assistenzsysteme auf, oder ist das leduglich der Kollisionswarner?

LG Harald

Die Phantombremsungen, die hier gemeint sind, treten bei der Nutzung des ACC oder PA auf. Ein langsameres Fahrzeug auf der rechten Spur veranlasst das Auto zum Abbremsen. Mit dem ersten SW Update wurde das erheblich verbessert, ist aber immer noch unbefriedigend. Vor allem auf engen Autobahnabaschnitten. Insgesamt wirkt das Auto mit ACC sehr nervös und hibbelig.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe meinen P4 erst seit letzter Woche und konnte bereits eine längere Fahrt von Frankfurt nach München mit SW 4.2.1 absolvieren. In Summe bin ich sehr zufrieden und auch Verbrauch und Ladeleistung waren im Rahmen meiner Erwartungen. Verbrauch ist abhängig von Autobahngeschwindigkeit und Temperaturen, lag bei mir bei ca. 25kWh/100km bei 130-140km/h, wenn möglich. Ladeleistung liegt absolut im Rahmen der Spezifikationen 30min von 10-80% bei >70kWh laden. In den ersten 10min wurden 30kWh geladen. Dank des großen Akkus, komme ich 350km bis zum ersten Laden weit und wenn ich die Geschwindigkeit bei 120 km/h belassen würde, würde ich schätzen 400km+ bzw. München ohne Laden zu erreichen.
ACC/PA sind noch in der Tag verbesserungswürdig, aber grundsätzlich nutzbar. Ich bin gespannt, ob sich mit 4.2.2 hierbei sich etwas ändert (seit diesem Wochenende installiert).

Sm Oder DM? Woche Felgen?

Solche Infos bekommst du ganz schnell, wenn du auf das Account-Icon klickst.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Infos gepflegt sind.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau. Profil ist gepflegt. DM mit 21 Zoll Pro Felgen.

Tja, das sind keine guten Nachrichten, will den 4 er diese Woche testen, fahre seit drei Jahren einem 2 er LongRange - bin sehr zufrieden 90.000 km ohne Reklamation (ausser am Anfang die Software Probleme…) Wenn ich denke, was die Polestars in einer Topausstattung kosten, sollten sich die Elche schnell was einfallen lassen…

Hallo Hans Peter.
Mach dir am besten selbst ein Bild.
Ich habe meinen DM jetzt seit 2 Monaten und 9000km.
Durchschnittsverbrauch über die Gesamtdistanz: 23,4 - meist Autobahn zwischen 120 und 130.
Ja, es gibt noch Softwarefehler - aber es wird besser.
Ich hatte schon viele Autos, zuletzt VW ID4. Davor 5er BMW, Passat, E-Klasse.
Das ist das beste Auto, das ich je hatte.
Bin gespannt, ob er dir gefällt…

4 „Gefällt mir“