Ich möchte Polestar gegenüber nicht unfair sein und muss der fairnes halber sagen dass ich aktuell ein wirklich super Auto fahre. Es handelt sich um einen drei Jahre alten Audi S5 Sportback, der von den Leistungsdaten mit 4,7 Sekunden von null auf 100, 354PS, Quattro… ziemlich identisch ist. Es ist ein erstklassig verarbeitetes Auto mit einem super Innenraum, der mir bis heute wirklich gut gefällt.
Trotzdem wollte ich nach Auslaufen meiner Finanzierung einen Schritt ins Neue wagen und habe mich von Anfang an für den Polestar begeistern können. Zusammen mit der neuen PV Anlage wäre es ein super Beitrag in Richtung Energiewende gewesen. Es gibt kein anderes Elektrofahrzeug auf dem Markt was für mich bezahlbar ist und irgendwie für mich attraktiv gewesen wäre. Der PS2 schien perfekt.
In Hamburg angekommen kam zunächst der Vortrag, bei dem nicht wirklich etwas Neues für mich dabei war, aber gut. Die Probefahrt begann, die Mitarbeiterin war sehr nett und zuvorkommend, allerdings kannte ich mich inhaltlich wesentlich besser aus als sie. Fragen meiner Freundin/Beifahrerin musste ich beantworten, weil es von hinten meist nur ein Schulterzucken gab.
Für so ein Event ist das aber verständlich, weil das denke ich nur Aushilfskräfte/Studenten sind, die sich am Wochenende etwas dazuverdienen.
Kurz nachdem ich vom Hof gefahren bin kam im Display eine Warnmeldung. Dort stand „12 V Batterie schwach, vorsichtig anhalten.“ Die Warnmeldung ließ sich nicht weg drücken, für den Großteil der Probefahrt war also das Display hinterm Lenkrad nicht nutzbar.
Die Mitarbeiterin meinte „das liegt bestimmt an der Hitze draußen.“
Kurz vorm Ende der Probefahrt nachdem ich das Auto abgestellt hatte und einmal von außen rum gegangen bin ging die Warnmeldung komischerweise weg.
Die Verarbeitung finde ich gut, allerdings kommt sie an das Premium Produkt von Audi nicht im entferntesten ran. Schön und gut, dass die Materialien vegan sind, aber es fühlt sich einfach nicht so toll an wie der Innenraum vom Audi. Es sieht auch nicht so hochwertig aus. Das ist wohl persönliches Empfinden, aber ich war eben nicht auf Wolke 7 wie erhofft. Und dafür ist es einfach eine zu große Investition.
Jetzt aber zum größten Problem, ich bin 1,86 m und die Mittelkonsole hat mich anfangs nicht gestört und mir die große Angst genommen. Als ich dann aber endlich nach Verschwinden der Warnmeldung den Abstandstempomat im Stadtverkehr ausprobiert habe, ist mir aufgefallen dass ich mein Bein nicht aufrecht hinstellen kann so wie ich das normalerweise tue. Das Knie passt nicht am Lenkrad vorbei wegen der hohen Mittelkonsole. Keine Chance. Ich müsste immer meine Beine kreuzen.
Außerdem hat das Infotainmentsystem noch viele Nachteile. Die Menüführung finde ich etwas verwirrend, ich kann nicht mit einem Klick auf die Navigation wechseln sondern muss immer erst über das Hauptmenü steuern. Das wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt.
Außerdem finde ich die Kameras gewöhnungsbedürftig. Die Qualität ist nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechend. Des Weiteren muss man manuell von der 360° Kamera auf die Rückfahrkamera umschalten beim Rückwärts fahren und beim Einlegen des Vorwärtsganges schaltet das Fahrzeug nicht automatisch wieder auf die Vordere Kamera. Man muss manuell auf die 350° Kamera und dann auf die Vorderkamera schalten. Sehr umständlich.
Die Motorhaube lässt sich nicht durch zu fallen schließen. Mann muss immer nochmal „nachdrücken“ bis es links und rechts klick macht. Kleinigkeit aber unnötig. Vielleicht ein Sicherheits Klemm-Schutz…?!
Der Kofferraum ist kleiner als erhofft.
Die Reichweite und das Laden machen noch Probleme.
Ich glaube einfach das Auto ist nicht 100% durchdacht und in den Kinderschuhen, sodass mein Audi mir einfach noch deutlich besser gefällt. Die Investition ist mir zu hoch für die Kompromisse. Daher werde ich vermutlich versuchen zu stornieren.
Achso, über meine Enttäuschung zur Farbe Thunder hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben. Deshalb hier nicht nochmal erwähnt. Auch die Kommunikationsprobleme der Firma im Anfangsstadium sind anstrengend. Keine Antwort auf zwei Anfragen von vor einer bzw. 4 Wochen…
Bis zur Probefahrt hab ich hier nur positiv geschrieben. Sorry Jungs und Mädels, jetzt mal etwas Kritik. Hoffe das ist Ok. Ich warte auf den Precept / Polestar 4 und hoffe auf einen bezahlbaren Preis.