Erfahrung AC Laden?!

Da habe ich mir mit der Heidelberg Eco wohl die falsche WB zugelegt. Da kann ich nix messen und der Strom kommt aus dem Netz. Schade.

Mal von einem Laien in eure Diskussion geworfen:

Sehe ich es richtig, dass ihr beide den Effekt an einem Go-echarger festgestellt habt? An meiner Mennekes Amtron Xtra fällt die Ladeleistung am Ende von 11,2kW auf 0,0kW - innerhalb von Sekunden (per App/LAN-Anbindung protokolliert). Da gibt es kein Nachgeplänkel…

Kann dann tatsächlich ein gewolltes Feature im Polestar (BMS) ursächlich sein? Gibt es entsprechende Erkenntnisse auch an anderen Wallboxen?

Ich habe auch 2x Heidelberg Eco und lade meine Autos auch ohne diese ganze Messerei voll…aber wer es braucht…

1 „Gefällt mir“

Jein, die Ladung ist ja beendet, d.h. der eingestellte Ziel-SoC ist erreicht. Balancing ist ‚nur‘ Batteriepflege. Wenn das 1,2-mal ausfällt und man den Akku nicht ganz leerfährt - was ja allein durch die stillen Reserven gegeben ist - schadet das dem Akku nicht. Auf Dauer sollte das Balancing allerdings nicht ausfallen, da sich kleine Unterschiede zwischen den Zellen auf Dauer aufaddieren.

Ich bin beruhigt, dass wir hier zumindest ein Indiz dafür haben, dass das Balancieren wohl immer nach jeder Ladung unabhängig vom Ziel-SoC durchgeführt zu werden scheint und nicht erst bei 100% SoC, wo wie ich es bei anderen Fahrzeugen im Hinterkopf habe.

Nur schade, dass PS diese simple technische Information auf Anfrage auch nach Wochen nicht bereitstellen kann.

Unter E-Auto Fahrern dürften sich überdurchschnittlich viele Nerds finden :wink:

Wer sich nicht dafür interessiert, braucht es nicht zu lesen. Man konnte auch Verbrenner fahren, ohne zu wissen, wie die zugrundeliegende Technik funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ja, das siehst Du richtig!
Es werden bei mir pro Phase nur noch 0,5A angezeigt. Die angezeigte Leistung ist bei mir während dieser Zeit auch 0.0kW, wie bei Dir auch!
Eigentlich müsstest du am Ende der Ladezeit im Fahrzeugdisplay sehen, dass kein nennenswerter Strom mehr fließt, die Ladung aber immer noch nicht beendet ist (Umrandung grün?).

Hallo Uwe,
Du lädst auch mit dem go-eCharger?
Funktioniert bei Dir der Ladetimer in der App?
Bei mir werden die dortigen Einstellungen ignoriert und immer geladen

Moin,

bei meiner Senec (ABL emh1) wir auch nach dem Erreichen des Ladelimits, ein paar Minuten lang, 0,5A auf allen drei Phasen angezeigt.
Das sind vermutlich die virtuellen letzten Tropfen die man an der Dino Tankstelle früher mühsam aus dem Schlauch geschüttelt hat :crazy_face:

Bevor ich hier falsch einsortiert werde…
Ich sitze nicht davor, und schau mir ständig die Ladekurven an.
Mein Ziel ist es, die Ladevorgänge einfach zu protokollieren, um sie im Bedarfsfall anschauen zu können.
Hinzu kommt, ich hatte neulich mal (beim umstellen vom Ladestrom) zufällig gesehen, dass eine Phase nicht geladen hat. Mein Programm wird mir das in Zukunft melden, weil ich eben keine Lust habe, laufend danach zu schauen.
Der go-echarger ist an der Stelle sehr minimalistisch aufgestellt und bietet hierfür keine Lösungen.

Und -last but not least- es ist eine kleine Fingerübung in Sachen Programmierung. Da hab ich gerade einfach Lust drauf…

1 „Gefällt mir“

Willst Du damit sagen, dass Du kein Nerd bist? :wink:

Nerd weiß ich nicht :man_shrugging: Das müssen andere beurteilen…
Ich weiß halt, dass Logs die Fehlersuche/Fehler-Ausgrenzung vereinfachen können. Und wenn die nix kosten, außer ein wenig Zeit (und nebenbei ein bisschen Spaß machen), dann mach‘ ich’s halt.

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich :stuck_out_tongue:

Bin ja komplett bei dir :wink:

1 „Gefällt mir“

O.k., dann habe ich es jetzt auch verstanden - glaub‘ ich wenigstens.

Werde bei Gelegenheit mal drauf achten, da dies aus den Daten, die die Mennekens darstellt und speichert, nicht erkennbar ist.

Anzeige Display beim Ladevorgang, bei offenem/abgeschlossenem Fahrzeug, nach Ende Ladevorgang und Öffnen des Fahrzeugs,…
Habe mich damit noch garnicht ernsthaft beschäftigt, habe aber irgendwie das Gefühl, das ist von der Tages-Stimmung abhängig und verändert sich mit jedem Update…:crazy_face:

Egal, messt ihr mal weiter und ich behaupte dann, dass das bei mir genauso ist :hugs:

Meine SMA hält auch die drei Phasen mit je 2W über mehrere Minuten aktiv nach der eingestellten Lademenge bzw. Erreichen des Ladelimits vom P2

1 „Gefällt mir“

Ehrlich? keine Ahnung, habe ich noch nie benutzt. I.d.R. schließe ich an wenn ich die Garage fahre (da ist der Akku auch schön warm) und stöpsel vor dem Losfahren ab.

Ich hab die OpenWB 2+. Funktioniert wunderbar. Regelt bswp. mittels nur PV-Laden perfekt die Kurve nach wo Sonne da ist. Aktuell noch im Wintermodus wo nicht viel runterkommt. Aber 6-8A schafft er auf einer Phase aktuell.

Der gelbe Zacken war eine kurze Ladeunterbrechung um Kajaks aus der Garage zu holen. :grinning:

Bin gespannt auf den Sommer wenn dann die Phasenumschaltung auf 2/3phasig funktioniert.

Antwort vom Support bez. Balancieren ist da:

Wie erwartet nichtssagend und inhaltlich fragwürdig.

In einem Punkt kann ich evtl. etwas beisteuern…
Ich logge ja meine Wallbox Ladevorgänge und am Ende kommt eine Mail, dass der Ladevorgang beendet wurde.
Ich hatte den Wagen über Neujahr geladen und an der Wallbox angeschlossen stehen lassen.
Nach ein oder zwei Tagen (müsste nochmal schauen) kam plötzlich eine Email „Ladevorgang beendet“. Ich hatte aber gar nicht geladen.
Zu sehen war ein ähnlicher Verlauf wie bei Vorklima, also ein paar Minuten 10A/Phase, dann absinkend mit den 20 Minuten „0.5A pro Phase“ am Schluss.
Der Wagen hatte 90% Ladung und Limit auch 90%. Die 10A können also nur Heizung gewesen sein.
Wir wissen natürlich nicht, ob das nun Bug oder Feature war, aber es könnte Pflege gewesen sein…

1 „Gefällt mir“

Ich nutze 'mal diesen alten Thread um meine Frage an wissende Haus-Elektriker zustellen:

Ich wollte gestern bei Bekannten über den Ladeziegel nachladen. Sie haben einen 32A Anschluss als „rote CEE mit blauem Schuko“. An der 32A CEE habe ich schon mit dem Go-e geladen → funktioniert.
Gestern habe ich den PS-Ladeziegel in die blaue Schuko gesteckt und den max. Strom sicherheitshalber auf 8A gesetzt. Nach einer halben Stunde habe ich in der App nach geschaut: geladen wurde quasi nichts, der PS2 hat gelb geleuchtet. Es war kein Strom mehr auf der Schuko-Dose.
Innerhalb der CEE ist eine Schmelzsicherung verbaut. Die hat 6,2A träge und war natürlich durch.

Meiner Meinung ist da die falsche Sicherung verbaut, da gehört doch eine 16A rein - ist das richtig? Oder sind die „blauen Schuko“ im Gehäuse einer roten CEE wieder anders spezifiziert als stand alone?
Weiß das jemand hier?