Erfahrung Polestar 4/Kaufberatung

Hm, das Forum bietet genug Beiträge dazu. Deine Frage wird erneut mit Pro und Contra beantwortet werden.

Wo wohnst du denn? Du weißt aber schon das nahezu jede Volvo Werkstatt auch Polestar Service anbietet?
Ich würde mir nie ein Fahrzeug holen, wo die Werkstatt 90 Kilometer entfernt ist - denn außer einem Skoda Octavia hatte ich auch noch nie ein Fahrzeug, was vollständig mängelfrei war und folglich kommt man um einen Werkstattbesuch auch vor der ersten Inspektion wohl nur selten herum.

Edit: Beitrag zu dem Massagesitzen gestrichen.

Ja, das Auto ist schön und komfortabel. Aber nach unzähligen Problemen habe ich schlichtweg Angst, mich weiter als 300 km von zu Hause zu entfernen. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich diesen Wagen niemals bestellt. Da es ein Firmenwagen ist, bin ich leasingsseitig leider noch fast drei Jahre an ihn gebunden.

Das Laden ist ein ständiges Ärgernis
Ich muss den Ladestecker immer manuell anheben, damit der Vorgang startet – die Blicke der anderen Fahrer inklusive.
Manchmal startet die Ladung einfach nicht sofort. Dann hilft nur, das Auto abzuschließen und sich für 15 Minuten 10–20 Meter zu entfernen.
Heute, 130 km von zu Hause und bei 6 % Akku, half gar nichts mehr. Über eine Stunde vergebliche Versuche an drei verschiedenen Säulen (Ionity, EnBW, Tesla), 40 Minuten Telefonat mit Polestar Assistance, Warten auf den ADAC. Nach einer weiteren Stunde ging es plötzlich wie durch ein Wunder wieder. Also 2,5St für die Ladung 6%→60%

Dazu kommen regelmäßige Frustmomente: Im Winter lädt der Wagen trotz Vorkonditionierung in 95 % der Fälle nicht mit mehr als 80 kW. Die Anhängerkupplung streikt im Urlaub sporadisch, und die Kameras fallen immer wieder aus.

Das alles ist nicht tödlich, aber extrem zermürbend. Ich vertraue dem Auto nicht mehr. Für Strecken, die nicht mit einer Akkuladung hin und zurück machbar sind, nehme ich inzwischen lieber meinen privaten Verbrenner – obwohl er kleiner ist und ich den Sprit selbst zahle.

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja ich wollte hier jedoch nochmal genauer nachfragen, das Forum, habe ich den Eindruck, ist eher negativ gestimmt.

Ich wohne in Neukirchen bei Niebüll und das nächste Servicecenter laut der Internetseite ist in Schleswig rund 1 Stunde entfernt. Das nervt mich auch extrem, weil der Volvo Händler aus Flensburg oder Husum da nicht mit macht.

Mein BMW ist auch nicht Mängelfrei aber solide und funktioniert zu 99% einfach.

Sind die Sitze so schlecht oder warum hast du den Beitrag gestrichen?

Danke für deinen Input, wie ich sehe hast du sehr negative Erfahrung gemacht. Das mit dem Laden ist wirklich ärgerlich, darauf soll man sich verlassen können. Werde ich berücksichtigen bei meiner Entscheidung.

Hallo Leon,

ich habe meinen Polestar 4 erst seit nem guten Monat, möchte dir trotzdem meine Erfahrung bis jetzt teilen.

Also erst mal hab ich die Basisausstattung ohne ein Häckchen. Bin jedoch damit sehr zufrieden das Auto fährt sich super, bei schnellem Lastwechsel wird das Heck etwas leicht (ab MJ.27 wurde das Fahrwerk allerdings verbessert), der Verbrauch ist meines erachtens nach auch sehr gut ich hab jetzt im Alltag immer so um die17-16 kw/h verbraucht auf der Landstraße, auf der Autobahn sind es um die 21 kw/h bei 130 km/h.

Bei den Assistenzsystemen wirst du denk ich mal abstriche machen müssen, weil die von BMW aktuell einfach die Benchmark sind.

Fehler habe ich bis jetzt nur einen und zwar wenn ich ins Auto steige und 5 Meter fahre meint das Auto, dass ich müde bin und eine Pause machen soll - denke aber, dass das mal mit einem OTA Update gefixt wird. Ansonsten habe ich bis jetzt keine Probleme.

Ich kann das Auto nur empfehlen bin davor einen Audi gefahren und muss sagen, dass ich nichts bereue. Qualität ist sehr gut es knarz nichts und die Spaltmaße sind 1a. PS. das Auto ist auch sehr leise.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst einfach nachfragen.

Einen schönen Abend

Gruß

Nein, ich hatte behauptet, es gäbe keine Massagesitze, was aber nicht stimmt.

Um Relation reinzubringen ich fahre meinen jetzt seit knapp 19.000km. In der Zeit habe ich (eigene Statistik) 1.003kWh an öffentlichen DC-Ladern geladen - also 20% meiner gesamten Lademenge.
Das beschriebene Problem kenne ich vom Polestar 2 aus der frühen Zeit (es gab dann einen Hardware-Fix bei dem die Werkstatt professionell die Pins verbiegen sollte) - aber beim Polestar 4 hatte ich das in der gesamten beschriebenen Zeit noch nicht.

Aber so ist Statistik nun mal - beide Extreme kommen vor.

Und was die „Blicke“ der anderen Ladenden angeht: ich bin ganz sicher, dass jede einzelne Person für egal welches Fahrzeugmodell und -Hersteller ihre Geschichten erzählen kann von seltsamem Verhalten von Fahrzeug oder Ladesäule.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Impression Florian, ja von BMW her bin ich echt verwöhnt was die Assistenzsysteme angeht… wobei ich bei der kurzen Fahrt zumindest ACC getestet habe was in Ordnung war, außer der Abstand auf höchster Stufe war ich locker 100 Meter hinter dem Fahrzeug auf Landstraße. Hat mich ein wenig verwirrt :smiley:

Software bei BMW ist wie gesagt solide, aber OS 8.5 hat auch seine Macken. Denke nur das neue OS X ist einigermaßen ausgereift.

Ich nehme deinen Eindruck gerne mit auf :slight_smile:

Hast du denn ein MY27? Da wurde ja vom adaptiven auf das neue passive Dämpfersystem umgestellt, wobei ein adaptives / aktives immer besser als ein passives ist. Wie ist da ein Eindruck?

MY27 Hat noch niemand.

Das Fahrwerk wurde verändert, ob das eine Verbesserung ist, muss auch erst noch zeigen (und das wird vielfach auch ein subjektiver Eindruck sein).

Gegenüber anderen Fahrzeugen ähnlicher Größe braucht der Polestar gem. WLTP einfach 2 bis 3 kWh mehr, das wird auch in der Praxis kaum anders sein.

Der PS4 ist jetzt zwei Jahre beim Kunden. Da sollte man meinen, dass Softwarefehler mittlerweile behoben sein müssten. Ich würde jedenfalls nicht darauf hoffen, dass vermeintliche Defizite (ich schreibe jetzt bewusst nicht „Fehler“) noch per OTA behoben werden.

Mal eine andere Frage: Wo bekommt man denn einen DM mit Nappa für 520 € im Privatleasing? Wie hoch ist deine Jahreskilometergrenze und Leasingdauer? Ich bin bei gleicher Ausstattung in der Farbe Storm bei fast 680 € (aber 20k km und 3 Jahre und ohne Anzahlung).

Gerne, also wie du schon sagst sie sind in Ordnung aber ich würde sagen kein Highlight.

Ich habe ein MJ26, da es da das komplett schwarze Interieur noch in der Basis gab und ich das unbedingt wollte.

Ich habe die passiven Dämpfer und muss sagen, dass ich das System sehr gut finde. Noch ein Anhang zum Fahrwerk, da es vielleicht oben so rüber gekommen ist, wie als wäre es nicht gut, denn es ist gut und man kann auch sportlich damit fahren.

Die Lenkung finde ich auch klasse, sehr direkt und sportlich. Für meinen Geschmack könnte es in der Stufe fest noch etwas fester sein, aber so ist es auch oke.

1 „Gefällt mir“

Ganz normal über die Beratung. Ich habe 48 Monate, 10.000 km p.a. Und 3.000€ Anzahlung aus der BaFa Förderung. So haben wir es gerechnet, zum Dezember soll es aber günstiger werden. Desto kürzer die Laufzeit desto teurer ist es, bin auch mal gespannt ob die die Garantie auf 5 Jahre verlängern so wie in der Schweiz, ist ja jetzt mit dem MY27 passiert.

Ja genau, wobei es jetzt auch schon gut ist.

Bestimmt ist es nich das effizienteste, aber das ist man sich im Vorhinein bewusst und ich muss sagen, dass ich trotzdem 16-17 kw/h gut finde.

Das wird die Zeit zeigen, aber ich denke schon, dass Polestar immer weiter an den Produkten arbeitet und neue Updates bringt.

Ah okay, das erklärt es natürlich. 10k km komme ich leider nie hin ;/ und Anzahlung würde ich bei Leasing nie empfehlen. Ich hatte 3 Jahre gewählt wegen Tüv und Garantie. Danach kann ich mich wieder bequem umsehen. Die Differenz von 3 auf 4 Jahre war bei mir nicht groß und am Ende werden 4 Jahre sowieso immer teurer als 3 Jahresleasings auf die gesamte Summe sein. Daher fand ich es einen guten Trade-off. Jedenfalls freue ich mich schon auf September wenn das MY27 dann endlich kommt mit hoffentlich nicht ganz so schlechtem Fahrwerk.

Anzahlung kommt immer drauf an, hätte aber auch so sonst keine geleistet, wenn es die Förderung nicht geben würde, nur daher mach ich das. Die krieg ich ja wieder, sollte die Förderung nächstes Jahr noch da sein. Ich habe für 36 Monate noch nicht geschaut, aber verstehe was du meinst. Werde ich wahrscheinlich dann bei der Entscheidung im November/Dezember nochmal erfragen.

Schlechtes Fahrwerk? Hör ich zum ersten mal.

Gehört zum besten an diesem Auto, wirklich top. Ob sie das wirklich noch verbessern können?

Also falls das auf meinen Beitrag bezogen ist - Das Fahrwerk ist keines Wegs schlecht es ist sehr gut sogar nur bei schnellen Lastwechsel wird das Heck leicht.

Ich würde mich nicht von den negativen Beiträgen hier allzu stark beeinflussen lassen. Wer zufrieden ist, wird sich hier im Forum auch nicht aufhalten. War schon immer so, egal bei welcher Marke.

Ich fahre nun schon knapp 30t km und hab zwar auch ab und zu Probleme, aber die sind im Gesamtkontext echt marginal und kann man drüber hinwegsehen. Ich fahre das Auto nach wie vor sehr sehr gerne.

2 „Gefällt mir“

Wenn Dir Assistenzsysteme wichtig sind, bleib bei BMW. Das was der i5 kann mit dem Autobahnassistenten ist wirklich beeindruckend. Ich hatten den i5 bisher nur auf einer längeren Probefahrt gefahren, aber da liegen Welten zwischen dem und was Polestar abliefert.

Wenn Du einen DM nimmst, rechne mit signifikant höherem Verbrauch als beim i5. Da nutzt der größere Akku nichts. Bei 130 verbrauche ich im Mittel 23-24 mit den 21” Felgen.

Optisch gefällt mir der PS4 allerdings innen und außen besser als der i5. Im i5 fühlte ich mich irgendwie “eingesperrt”. Auch das AAOS finde ich übersichtlicher und besser bedienbar als die BMW Software, aber das ist auch Gewohnheit und Geschmacksache.

Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich auf alle Fälle den SM mit 20” nehmen, da ich viel Langstrecke fahre. Und auf alle Fälle die hellen Ledersitze mit Belüftung. In den schwarzen Komfortsitzen schwitzen wir schon sehr diesen Sommer.

Irgendwelche Ausfälle hatte ich nach 31.000km noch keine, außer dass der DigitalKey manchmal spinnt und manchmal die AHK nicht reinwill. Geht dann nächsten Tag wieder. Und kleine Nervereien wie die Alarmanlage die sporadisch auslöst.

2 „Gefällt mir“