Erfahrung Polestar 4/Kaufberatung

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe zwar aktuell „nur“ 3100 km auf der Uhr meines PS4 stehen, aber von denen bin ich 2700 allein innerhalb der letzten 2 Wochen auf großer Alpenrundfahrt in Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich gefahren. Mein erstes Erfahrungsbild mit dem Auto steht also. Und es fällt absolut positiv aus. Ich kann 90% der Meckereien hier in keinster Weise nachvollziehen. Das Auto ist ein absolutes Langstreckenmonster, dabei unerwartet effizient, komfortabel sowieso und was die immer wieder hier beschriebenen Bugs angeht, so habe ich die allerwenigsten davon bislang selbst erlebt. Abgesehen vom nicht immer sofort ansprechenden Digital Key und dem in 2 Wochen einmal aufgetretenen Laden des Gastprofils hatte ich absolut keine Probleme. Nicht beim Fahren, nicht beim Laden und nicht mit der Software.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass der eine oder andere mehr Probleme hat, aber bisweilen gewinnt man bei einigen Usern doch den Eindruck, dass Bashing ganz oben auf der Agenda steht. Repräsentativ für die Entscheidungsfindung ist so ein Forum ganz gewiss nicht. Denn das Auto, das bei mir in der Einfahrt steht ist ein komplett anderes als das, das hier von vielen beschrieben wird.

8 „Gefällt mir“

Also ich bin echt zufrieden mit meinem DM. Ja, er spinnt ab und an mal was die Software angeht, aber das ist auch meckern auf hohem Niveau finde ich. Seit Mitte Mai habe ich knapp 10.000km runter und bin echt zufrieden eigentlich. Sehr bequem, sehr ruhig, sehr viel Platz. Also wir sind mit 4 Leuten nach Italien gefahren, vollbepackt bis unters Dach und jeder war begeistert wie entspannt wir angekommen sind. Für 1375km (eine Strecke) 4 x Laden fanden wir ok, hatten wir uns schlimmer vorgestellt. Ok, er hätte etwas schneller laden können, aber meistens waren die Ladestationen eh voll. Und die Pausen haben auch gut getan. Ich habe auch gefühlt 1000 x Model Y (500 davon in weiß) und 500 x ID4 gesehen, aber nur einen P2 und einen P4 auf der Fahrt gesehen, das finde ich eh am Besten.

6 „Gefällt mir“

Ja bei 35 Grad ist er wirklich effizient. Warte auf den Winter, wenn dann 30 bis 35kwh auf der AB verbraten werden oder gar 40kwh, wenn er den Akku vorkonditionieren will.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch durchaus fast nur positives berichten.

Absolutes Reiseauto. Es ging zu dritt nach Griechenland über den Balkan. Einfache Fahrt 2.000 km. 5x Laden. Top. Verbrauch im Durchschnitt 18 kW bei Tempo 130. ich hatte teilweise sogar eine höhere dynamische Reichweite als Polestar angibt. Ladegeschwindigkeit bzw. Dauer immer eingehalten. Der Peak interessiert ohnehin nicht, wenn die Zeit eingehalten wird.

Und dann die Ladepausen mit Amazon Prime im klimatisierten PS4; was will man mehr?!

Mein persönliches Bug: DK läuft immer auf Gast. Aber den FOB habe ich ohnehin immer dabei. Damit lädt immer das richtige Profil.

Und das Ambientelicht bzw. der ausgewählte Planet stellt sich auf Merkur um. Nach meiner Erkenntnis tut es dies, wenn Gast geladen wurde.

Das sind aber für mich persönlich Kleinigkeiten.

Alles in allem ein tolles Auto und ein tolles Erlebnis. Vor allem wenn man am digitalen Rückspiegel sieht, wie das Auto dahinter anfängt Fotos vom Polestar zu machen :slight_smile: und das in mehreren Fällen. Die denken, sie werden nicht gesehen :joy:

4 „Gefällt mir“

Wenn Du immer den FOB dabei hast, dann solltest Du beim DK den passiven Modus deaktivieren (ist etwas verwirrend in der Bezeichnung; passiv heißt, dass Du nichts aktiv machen musst). Dann den FOB in Deinem Profil als Schlüssel hinterlegt halten).

Wenn Du den DK doch als primären Schlüssel verwenden möchtest, dann den FOB in Alufolie (oder entsprechend abschirmende Schlüsseltasche) einpacken. Dann den DK als einzigen Schlüssel dem Profil zuordnen.

In beiden Fällen wird dann immer das richtige Profil geladen.

1 „Gefällt mir“

Genauso habe ich es mittlerweile auch gemacht

Bzw. wenn du den Digital Key als HAUPTSCHLÜSSEL verwenden willst… und einen anderen nur als Backup/Notlösung dabei haben willst… würde ich empfehlen nicht den normalen Schlüssel zu nehmen, sondern die Karte ins Portemonnaie zu stecken. Mit der hast du dann kein Thema, dass sie „sendet“ und ggfs. eine Interferenz darstellt.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau! Wollte ich auch empfehlen. Die Karte funktioniert nur an der B-Säule und funkt sicher nicht in den digital Key rein. Habe auch immer die Karte als Backup in den Ferien dabei, sollte der digital Key, was auch schon bei anderen vorkam, nicht funktionieren. Wenn man immer einen Backup dabei haben will, ist die Karte im Portemonnaie die beste Lösung.

Das ist eine gute Idee. Die Karte benutzt jedoch meine bessere Hälfte :slight_smile:

hatte auch schon überlegt eine zweite Karte zu bestellen. Weiß jemand, was das kostet?

Immer wenn man mit dem Handy in der Tasche am Auto vorbeigeht, öffnet es sich. Das wirkt seltsam

1 „Gefällt mir“

Ich fahre meinen schon seit 2 Wintern und habe ca. 24 KW auf der Autobahn verbraucht. LRSM, Tempomat 130.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre meinen LRSM schon seit 38.000 km und bin sehr zufrieden. Für große Menschen gemacht, geschmeidig, Kofferraum, leise, sehr schönes Design. Ich bin damit nach zwei Jahren immer noch fein.

2 „Gefällt mir“

Wir überlegen momentan ein Polestar 4 Leasingangebot anzunehmen.

Wir haben zwei Angebote, eins über Mitarbeiterautohaus bei Corporate Benefits und eins bei einem Polestar Partner-Händler. Bei beiden wäre die Abwicklung über die ALD. Preis ist bei beiden identisch.

Was uns aber irritiert sind die Kosten für den “Rückholservice” mit ca. 620€ und dem Zulassungsservice für ca. 200€. Plus die 1300€ Überführungskosten sind es somit über 2100€ Nebenkosten fürs Leasing. Die Kosten fallen bei beiden Anbietern an.

Angeblich ist der Rückholservice und auch der Zulassungsservice Pflicht - ist das so? Wir würden das lieber selbst machen, um entsprechend die Kosten zu sparen.

Die Kosten fürs Leasing von einem Single Motor mit Prime Paket und einer Farbe liegen bei 5000€ Anzahlung, ca. 390€ monatlich, 36 Monate und 15.000km/Jahr. Somit ca. 19.000€ plus die ca. 2100€ für Auslieferung, Zulassung und Rückholung.

Ist das ein gutes Angebot?

@Floo Wir haben das Glück, dass ich ein Polestar 4 LRDM fahre und meine Frau einen Polestar 4 LRSM besitzt.

Natürlich gibt es auch bei diesen Fahrzeugen das eine oder andere zu meckern – aber es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Ein typischer Punkt ist die Software: Die langen Intervalle zwischen den Updates zur Fehlerbehebung sind schon etwas nervig.

Meiner Meinung nach gehört der Polestar 4 zu den besten Elektrofahrzeugen auf dem Markt. Besonders der LRDM mit dem elektronischen ZF-System setzt nochmal ein Extra-Plus auf das Fahrwerk. Es ist sicher, leise und super komfortabel – egal bei welchem Wetter: Regen, Schnee oder Sommerhitze.

Der Innenraum des Polestar 4 ist sehr geräumig. Drei Erwachsene auf der Rückbank sind kein Problem, und der Kofferraum bietet wirklich viel Platz.
Auch mit Anhänger fühlt sich der Polestar 4 sicher und leise an (bei 2.000 kg Last und einem Durchschnittsverbrauch von 29,5 kWh/100 km auf 1.000 km).
Verbrauch:
In Sachen Effizienz ist er nicht der Beste seiner Klasse, aber im Sommer liegt er zwischen 18 und 21 kWh/100 km (Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 160 km/h).

Die ADAS-Systeme könnten für einen Premium-Hersteller noch eine Klasse besser programmiert sein – aber unsicher sind sie nicht.
Die HMI-Interaktion ist gut, und ich finde, dass Android Automotive wirklich gut umgesetzt ist (wenn auch der Software-Benchmark nach wie vor Tesla bleibt).

Das Revier des Polestar 4 sind Autobahnen und Landstraßen. Enge Parkhäuser gehören nicht unbedingt dazu, aber das herausragende Kamerasystem macht das Manövrieren wirklich einfach.

Würde ich nochmal einen Dual Motor (DM) bestellen?
Nein, der Single Motor (SM) reicht völlig. Er ist zwar nicht immer so direkt im Punch beim Losbeschleunigen, aber im Alltag braucht man das nicht. Macht trotzdem richtig Spaß!

Interieur:
Persönlich finde ich, dass die meisten Stoffbezüge im Sommer angenehm sind und auf langen Strecken nicht so warm werden oder zum Schwitzen führen.

Meine nächste Konfiguration:
Polestar 4 LRSM, Prime-Paket, Leder, 20-Zoll-Räder, 22-kW-Lader, chromatisches Dach. Das Prime-Paket würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei Fragen immer gerne melden!

7 „Gefällt mir“

Lustig!

Genau diese Konfiguration habe ich. Leder in Schwarz.

1 „Gefällt mir“

Über die Kosten des Rückholservice und der Zulassungspflicht habe ich mich auch gewundert, aber da war auch bei uns nichts zu machen, scheint einfach Pflicht zu sein.
Ich habs einfach akzeptiert, bezahlt und mich auf das Auto gefreut.

Kannst hier nochmal bissl nachlesen. Vll. hilft es Dir.

Das Pro und Kontra für den Polestar 4 - Polestar 4 - Polestar Club

Edit: Verbrauch kann ich o.g. Angaben nur bestätigen. LRSM Autobahn 120-160km/h ca. 20KW/100km

15km Stadt Kurzstrecke ca.15-17KW/100km. Klimaanlage AN/AUS ändert daran nicht viel. Dadurch kann man sagen, dass die Klimaanlage sehr effizient arbeitet. Smartphone-App-Steuerung funktioniert eigentlich auch ganz gut. Die eingestellten Werte werden relativ schnell erreicht Winter wie Sommer.

Klimaanlage war seit Winter immer auf eco eingestellt. Wer kennt genau den Unterschied?