:DE: Erfahrungen mit Tibber (und dem PS2)

Meiner hat gerade angefangen zu sparen…. ~61kW gehen rein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute leider nur Platz für 37kWh. Aber immerhin bekomme ich dafür etwas mehr als 10€!


:grinning:

Auch ohne Vertrag kann die Tibber App den SoC abfragen und wird bei mir sogar eine Ladehistorie gezeigt! Ich habe keine ‚smarte‘ Wallbox und die Daten kommen aus der Polestar Cloud. Interessant dass es diese Möglichkeit gibt!

1 „Gefällt mir“

Interessant. Das muss ein neues Tibber Feature sein. Nachdem ich die iOS App upgedated habe, gibt es da einen zusätzlichen Button.
Allerdings steht bei mir ‚Verbrauch konnte nicht geladen werden, versuche es später nochmal‘… also ich kann die Historie (noch?) nicht einsehen. Cool wärs ja!

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird sie auch angezeigt, aber das sind bei mir random fake Daten (zumindest die rückwirkend seit dem Update heute angezeigten). Lediglich für heute stimmt es bei mir, auch was die Menge angeht (zufällig?). Ich werd es mal die nächste Zeit beobachten. Jedenfalls zeigt er bei mir Tage vom abgelaufenen Monat an, an denen mein Auto sicher nicht daheim am Laden war. Und ich habe auch keine smarte Wallbox.

und die Anmeldung geht sogar aus Österreich (wenn eine deutsche Adresse angegeben wird…) - und der SoC vom Polestar stimmt trotzdem!

Vielleicht ein neuer Ansatzpunkt, um per Api an die Daten zu kommen

JA der SoC ist immer aktuell, also auch in Echtzeit. Die PS App scheint dagegen irgendwie mit nem zeitlich laufenden Token zu operieren, das würde vlt die zT stundenlangen Verzögerungen bei den Werten erklären.

Bei mir sogar zurück bis Anfang März! Die Daten sehen plausibel aus. Verblüffend!!!

Klappt’s mittlerweile bei dir? Ich bekomme die gleiche Meldung :man_shrugging:

Nein, leider noch das gleiche:

Logisch, die API ist Polestar Software, was bedeutet dass sie bei einigen richtig funktioniert, bei manchen nur Dummy Daten liefert und bei noch anderen einfach gar nicht funktioniert. So ähnlich wie die Polestar App.

1 „Gefällt mir“

nach 1-2 Tagen Geduld ist das jetzt bei mir erschienen - alles OK

Bei mir wird nur die Ladung von gestern angezeigt, jedoch keine Historie vergangener Ladungen.

Hallo, ich bin seit 4. Juli Tibber Kunde. Ich bin sehr zufrieden und Samstag & Sonntag nachmittags ist jetzt immer Ladetag :-). Leider habe ich den negativen Preis am 2. Juli verpasst.
Ich habe keine Tipper unterstützte Wallbox, aber eine die ich über eine App steuern kann (Charge Amps).
Ich lege einfach einen Zeitplan an, und gleiche den dann mit dem günstigsten Strompreis ab. Zeitaufwand ist gering, und es funktionieret gut. Großartiges Gefühl, wenn man dann mal für 6 Cent lädt, :slight_smile: Mit dem E-Auto habe ich einen Verbraucher, den ich super steuern und immer den günstigsten Preis nehmen kann. Bisher 40-50% Stromkosten mit Tibber eingespart. Mal sehen, wie sich das im Winter mit dem Preis weiterentwickelt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung auch ohne direkt Polestar 2 Tibber integration. Eine Wallbox mit Zeitsteuerung, die Tibber App und ein paar Minuten Aufwand und man spart viel Geld. Außerdem lernt man mehr über seinen eigenen Strombedarf.
Daten lt. Tibber App
Juli: Verbrauch E-Auto 233 kWh/ Kosten 38 €, ca. 0,16€ /kWh
August: Verbrauch E-Auto 216 kWh/ Kosten 41€, ca 0,19€ /kWh
Vertrag vorher waren ,38 € kWh - aktueller günstigster Vertrag wäre bei 0,32€

Sagt mal, bekommt ihr vom Tibber Pulse zuverlässige Werte? Ich hatte im August nur sechs Tage, an denen meine Werte nicht geschätzt wurden.
Die Kommunikation zwischen dem Pulse und der Bridge ist laut App. einwandfrei. Auch die WLAN-Verbindung der Bridge ist super.
Anfragen an den Support werden nur mit den üblichen Standardsprüchen beantwortet.
Die Frage, wo die Daten hängen bleiben, konnte mir bis heute niemand beantworten.
Habt ihr auch so viele geschätzte Verbräuche?

Bei mir läuft es gut. Mein Router ist aber auch im Keller, sehr nahe am Pulse. Eventuell mal mit einem Repeater probieren ?

1 „Gefällt mir“

Also bei mir läuft der ohne Probleme. Ich hatte in den letzten 3 Monaten mal 10min, wo geschätzt wurde, sonst nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich finde Tiber auch ohne die direkte Ladeintegration super. Man spart schon enorm, wenn man das so timen kann mit laden. Neulich bei einer Diskussion mit Diesel Dieter wurde mit das gar nicht geglaubt, das ich für unter 20ct lade.

Leider geht das mit der Verbrauchsanzeige immer noch nicht in meiner App!

Bei mir auch nicht…