:DE: Erfahrungen mit Tibber (und dem PS2)

Die Bridge ist Luftlinie zwei Meter von einem Accesspoint entfernt. Das ist alles super.

:thinking:

habt ihr die Tipper App im Polestar installiert.

Das geht ja gar nicht :person_shrugging:

Sorry, ich dachte das war der Fall, aber dann habe ich mich geirrt und es war eine andere App.
Hier die Anleitung von Tibber wie es gehen sollte

Wie verbinde ich mein Polestar mit Tibber?

1. Da es sich hier noch um einen Probelauf handelt, aktiviere zu allererst „Tibber Labs“ in deiner Tibber App unter Konto / Profil.

2. Tippe in deiner Tibber App auf auf Power-ups

3. Suche den Polestar in der Liste und tippe auf „Verbinden“.

4. Folge den Anweisungen zur Verbindung deines Fahrzeugs.

5. Dein Fahrzeug sollte nun auf dem Startbildschirm deiner App zu sehen sein. Wenn nicht, tippe bitte oben rechts auf das :gear: und setze das Häkchen an das Polestar Power-up. :+1:

Das Verbinden des PS2 mit Tibber klappt ja. Ich sehe auch den SOC, aber nicht die Ladehistorie, die hier einige neuerdings haben.

Sieht dann so aus. Allerdings ist mein PS2 mit mir und Familie seit dem angezeigten Zeitraum in Italien und damit nicht am heimischen Stecker :man_shrugging: Soviel zur Aussagekraft dieses Features.

ich vermute mal die API liefert geladen via Polestar. Aber wenn man auf Analyse drückt, bekommt man auch Werte, dich vermutlich automatisch erstellt werden (einfach ein Verbraucher der 11kw zieht).

Ich habe gar keine mit Tibber verbundene Wallbox und sehe trotzdem die Ladehistorie. Analyse funktioniert bei mir nicht.
Die Daten kommen daher meiner Meinung nach aus der Polestar Cloud und beinhalten dann alle AC Ladungen, nicht nur die an der heimischen Wallbox. Bei mir scheinen die Daten zu stimmen aber werde das weiter beobachten.

Achtung! Schaut öfters mal bei den Tibber Add Ons vorbei. Hab gerade gesehen das meine Wallbox jetzt auch unterstützt wird (Charge Amp). Werde ich bald mal ausprobieren. Hab jetzt erstmal einen München-Amsterdam Trip vor mir.

Kann Tibber seit neuestem auch den Ladezustand vom PS2 ein- und ausstellen? Die wollen seit heute (?) unser Auto smart laden können. Ich habe im Moment viel PV-Strom und will das jetzt nicht testen.

Ich habe das auch gesehen aber man kann wohl trotzdem nur mit unterstützter Wallbox ‚Smart‘ laden. Zumindest tut sich bei mir nichts wenn ich es aktiviere.
Muss ich wohl weiter ‚dumb‘ laden und selber den Ladetimer im PS stellen. Heute 14 Uhr 17ct.:star_struck:

Hat das aktuell nochmal irgendwer geprüft, ob man auch nach den Anpassungen der API von Polestar die „unterstützte Wallbox“ benötigt?

Beim Hinzufügen des Polestar über die App kommt wohl kein Hinweis mehr, dass man die Wallbox braucht. Auf den Hilfe- und FAQ-Seiten von Tibber sind aber noch immer alle Infos zur „unterstützten Wallbox“ aufgeführt… :thinking:

ich hatte vorhin in der tibber app die Aufforderung das Auto neu zu verbinden. SoC war aber normal da und auch die openWB hat sich den SoC gezogen. Eine Neuanmeldung war nicht notwendig

Deine openWB ist aber eine unterstützte Wallbox, richtig? (Da gibt es solche und solche?)

nein ist sie nicht. Ich lese den SoC aus der Tibber Api aus via Nodered und übergebe ihn dann via MQTT Brücke an die OpenWB

Tibber wurde gehackt!
50.000 deutsche Kunden betroffen!

Falls es Betroffene hier interessiert!?

Habe ich auch gelesen, aber hat denn jemand die erwähnte Benachrichtigung bekommen? Ich nicht. Ich habe aber bei Tibber auch nichts im Shop erworben.

Hab bis jetzt nur mal einen Bonus eingetauscht. Aber Email hab ich bis jetzt keine erhalten.
Wenn aber, wie zu lesen ist, keine Zugangsdaten oder Zahlungsdaten abgeflossen sind, beruhigt mich das etwas :confused:

Ja, das beruhigt grundsätzlich, ist aber immer nur der aktuelle Kenntnisstand.

Trotzdem sollte man in solchen Fällen immer vorsorglich das Passwort beim Anbieter ändern und dabei ein maschinell generiertes und nur einmal verwendetes Passwort einsetzen!

Außerdem empfiehlt es sich gerade in solchen Fällen sehr kritisch auf angebliche „Mails des Anbieters“ mit irgendwelchem Handlungsbedarf zu schauen, das ist dann u.U. Phishing.

4 „Gefällt mir“

Ja habe ich auch bekommen da aus dem Shop was gekauft wurde.