Erfahrungsaustausch zu Rekuperationseinstellung

Also ich weiß auch nicht, schon bei meinen Automatik-Verbrennern hielten die Scheiben locker über 80.000 km und waren für mich vor dem Verkauf kein Thema. Hier werden sie noch viel weniger benutzt und sind einiges fetter. Ein Bremsscheiben-Wechsel ist auch nicht die Welt. Also mir erscheint das Thema für die Frage der Rekuperationseinstellung etwas nachgeordnet …

2 „Gefällt mir“

Das Thema kannst du nicht völlig separiert betrachten. Siehe hier: https://www.elektroauto-news.net/2017/so-vermeiden-sie-rost-auf-elektroauto-bremsen

Bei meinem i3 musste ich in Alter von 5 Jahren die beiden vorderen Scheiben wechseln. Stärke war noch fast wie Original, aber teilweise richtige Löcher drin. Die Bremsen haben zwar noch gebremst, aber extrem gerubbelt und vibriert. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn ein EV einen reku freien Modus hätte, damit die Scheiben regelmäßig genutzt werden können und immer mal warm werden. Nach 2-3 Jahren kriegst sonst einfach Löcher in die Scheiben. Und wenn das mal angefangen hat ist es kaum aufzuhalten. Ab und zu mal abdrehen lassen mag helfen.

Schon richtig, aber ich bremse trotz OPD manchmal noch scharf ab. Das nimmt mir ja keiner :wink:

genau so ist es wohl auch richtig, ab und zu den Gammel von der Scheibe rubbeln und Alles ist gut.

Löcher?
Wie sieht das denn aus?

Das Salz im Winter ist halt auch so eine Nummer für sich!

Ja, aber es ist leider so, dass auch bei relativ starkem Bremsen eher die Reku und nicht die mechanische Bremse aktiv ist (sieht man ja am Balkenverlauf).
Zumindest wenn der Akkustand niedriger ist.
Bei höherem Akkustand verhält es sich vielleicht wieder etwas anders, wie hier im Forum ja bereits angemerkt wurde…

1 „Gefällt mir“

Ja, man merkt beim scharfen Bremsen aber schon, wenn die Beläge anziehen. Übrigens ziehen die Bremsen beim Anhalten und am Hang ja auch immer mal wieder an…

Die Abnutzung ist im Übrigen auch nur ein Aspekt.
Es geht ja auch drum, dass sie im Fall der Fälle auch richtig packen und sich nicht erst freirubbeln müssen. Das kann dann der entscheidende Punkt sein, ob es noch reicht oder knallt…

Das stimmt auch, das Problem hatte ich aber schon früher, speziell wenn es regnete. Da wäre das Feature, dass die Beläge sich automatisch freirubbeln, ganz sinnvoll. Da fällt mir ein, dass ein solches Feature bei meinem letzten Auto versprochen wurde und das auch nicht eingehalten wurde … :thinking:

Und so etwas wäre bei einem Elektrofahrzeug noch wesentlich sinnvoller!

Eigentlich ein „must have“…

1 „Gefällt mir“

Der Audi e-tron bremst aus dem Grund automatisch per Reibung. Also regelmäßig.
Sagt das Marketing.

Wenn es dafür keinen separaten Sensor oder anderweitig Hardware benötigt, wäre das ein Featurewunsch zum Nachrüsten :roll_eyes:

Ja, aber das bringt nicht sonderlich viel, weil das nur punktuell ist.

Es wird oft mit dem Regensensor gekoppelt, sprich wenn es regnet, dann wird auch regelmäßig eine Trockenbremsfunktion ausgeführt.

Zusätzlich könnte man es koppeln mit der Laufleistung, dass bspw. alle 100 km die normale, mechanische Bremse mehr zum Einsatz kommt.

Also die Möglichkeiten sind bei einem modernen Auto durchaus da, umsetzen müsste man sie halt nur…

1 „Gefällt mir“

Der eine Polestar Entwickler macht die Kunden Website, die zweite Entwicklerin programmiert die App.
Was willst Du denn noch alles an Software? Mann, Mann, Mann…

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß ja nicht, was ihr mit den 400 PS vor habt, aber ich bin schon bei den Probefahrten mehrfach dermaßen in die Eisen (!) gestiegen, weil ich sonst nicht um die Kurve gekommen wäre. :sunglasses:

Das meinte ich nicht. Er muss ja in dem Fall die Bremsen so anziehen, dass der reinigende Effekt eintritt, aber noch keine Bremswirkung.
Keine Ahnung, ob man das über die ABS-Sensorik erfassen kann…

Ja, bei den Trockenbremsfunktionen legt er ja beim Fahren die Beläge ganz leicht an, sodass die Scheibe frei/trocken wird.

Sieht aus wie schwarze Flecken. Anfangs sinds nur kleine schwarze Punkte auf der Lauffläche. Auf der Innenseite der Bremsscheiben hab ich nach der Demontage dann die „Löcher“ gesehen. Hab leider keine Bilder davon, aber das waren bis zu 2cm durchmessende schwarze Flecken. Da ist also mehr Material weggerostet als durch das Bremsen durch Abrieb weggenommen wurde. Und ich bin täglich 130km gefahren, also durchaus ne gute Fahrleistung. Ich kann nur jedem empfehlen die mechanische Bremsen regelmäßig zu verwenden. Also entweder ins Pedal hämmern oder auf „N“ schalten vor der Bremsung.