Erfahrungsbericht: 1 Monat Polestar 2

Und ich habe gerade den super Polestar Service kennen gelernt.
Mein Auto steht ja in der Garage und macht keinen Muks mehr.
Anruf bei Polestar: Auto tot, hätte gerne für kommenden Freitag jemand vor Ort.
Antwort: melden sie sich bitte bei ihren Service Händler um einen festen Termin auszumachen.
eMail an Service Partner: keine Antwort nach 24 Std. Andere eMail probiert:
Antwort vom Service: wir sind bis Januar 2023 bereits ausgebucht. Sollte Ihr Fahrzeug also abgeschleppt und zu uns gebracht werden, könnte es sein dass es erst ab Mitte/ Ende Januar bearbeitet werden kann.
Wir empfehlen ebenfalls, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt und die Schlüssel nicht mehr erkennt, sich an die Polestar Assistance zu wenden. :rofl: :joy:

So was habe ich in ca. 30 Jahren VW noch nie erlebt. :face_vomiting: OK, ich hatte mit VW noch nie ne Panne, aber trotzdem…

2 „Gefällt mir“

Und die üblichen Verdächtigen zur Selbsthilfe alle durchprobiert? Batterie(n) abklemmen etc?
12V Batterie prüfen und ggf. nachladen?

Ich habe Garantie und mache da gar nix. Das kann der Service bei mir vor Ort probieren.
Mein Garage hat nicht mal Strom.

7 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Model 3 Long Rang Dual Motor und bin im Winter trotz Vorkonditionierung der Batterie bei Autobahnfahrten und niedrigem SOC von 10-20% nie über max. 160kW gekommen, obwohl damals schon 250kW am Model 3 möglich gewesen sein sollten. Und ich war oft der einzige am Supercharger und die waren auch auf 300kW ausgelegt. Da mir ist lieber es sind 150kW angegeben und die erreiche ich auch als tolle Zahlen von 250 oder 300kW, die dann doch nicht kommen. Ist aber schon 1 Jahr her, kann nicht sagen, wie es aktuell beim Model 3 ist.

1 „Gefällt mir“

Klar, das geht natürlich gar nicht.

1 „Gefällt mir“

23 Grad? Bist wohl gerne in der Sauna. Ich hab selbst im Winter auf maximal 19 gestellt^^

Ok aber das ich die Batterie vorwärmen soll indem ich auf Maps die Ladestation auswähle, wusste ich nicht. Ich fahre hier in München einfach an die nächste 300kW Station und lade. Das muss ich dann anscheinend besser lernen. Ich bin vorher nur Diesel gefahren.

Bei meinem Chef wird gerade die Hinterachse getauscht. Steuergerät Sound war auch schon kaputt.

Wie gesagt, ich bin eigentlich super zufrieden aber mir kommt es so vor als wenn man die Software einfach noch nicht über ein B Muster gebracht hat. Da wollte man anscheinend schnell auf den Markt kommen und OTA flashen/nachziehen.

Das ist ja persönliches Empfinden und ich würde nicht zu viel auf die Zahl geben. Beim Tesla musste ich z.B. auf 25-26 Grad stellen, gefühlt waren das dann 22-23 Grad. Also da gab es eine größere Abweichung zwischen Soll und Ist.

1 „Gefällt mir“

Andere Hersteller sind doch da auch keinen Deut besser, siehe VW, Audi etc.

@MarkFO, mag sein, macht’s aber keinen Deut besser. #whataboutism

Warum nicht? Nobody is perfect…

Ich stelle fest, dass wir offenbar verschiedene Auffassungen darüber haben, ob ein Mangel hinzunehmen ist oder nicht. :handshake:
Dieses sinngemäße „Die Anderen sind aber genauso doof.“ kann aber kaum als Rechtfertigung herhalten.
Mehr zu Deinem „Argument“ findest Du auch hier.

1 „Gefällt mir“

Ich kann halt bisher nix wirklich negatives feststellen. Natürlich hätte ich vielleicht das eine oder andere Feature gerne gehabt, aber ich kann super damit leben. Würde mir das Auto jederzeit wieder holen.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir gar nicht unterschiedlicher Auffassung. Darum ging’s gerade nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

1,3,8 deutet auf Perfmanceproblem des CSD hin, reset bringt keine Besserung?
2) ungewöhnlich, Werkstatt aufsuchen
4) evtl. Wallbox - Problem? Habe ich nur an öffentlichen Säulen vereinzelt erlebt
5) leider wahr …
6) mit 78kWh Akku? Kann eigentlich nicht sein, hängt ggf. mit 2) zusammen. Wenn die Ladestation in GM eingegeben wird und dadurch die Vorwärmung funktioniert, muss es >140kW beim grossen und >120kW beim kleinen Akku sein (vorausgesetzt man steckt bei SOC <20% an)
7) ja, so ist das halt wenn’s kalt ist

Da gebe ich dir Recht. Beim VW ist mir immer das Display eingefroren. Dennoch ist die Kombination aus der schlechten APP und dem Display einfach ärgerlich. Ich muss 2 mal die Woche das Display über den Home-Button neustarten. Gestern ist der Lautsprecherbalken ganz oben hängen geblieben. Ich konnte nichts mehr auswählen und musste neustarten.

Wenn du mit Reset das lange drücken des Home-Buttons meinst, dann nein. Das mache ich 2x die Woche.
2. Wie gesagt, der Fehler ist wieder weg. Der kam bei Vollgas in einer Kurve.
4. Das kann sein aber beim Abholen meines Polestars, hat der Volvo MA mir auch gesgat das man zuerst das Kabel ins Auto stecken muss.
6. Vorwärmung muss ich mir anschauen. Hatte ich vorher nicht beachtet.
7. Ja aber auch das ist eine Erkenntnis die ich erst lernen musste

Das ist echt ärgerlich, aber ich verstehe es wirklich nicht so ganz. Das Display neu starten war bei mir noch nie notwendig. Wegen der App, hast Du iOS oder Android? Ich habe iOS und auch da hatte ich noch keine Probleme. Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis der SOC angezeigt wird, aber das ist nur wenn das Auto länger stand und quasi eingeschlafen ist. Aber Abstürze hatte ich noch nie.

aber den „unsicheren“ Fahrern bei diesen Witterungsbedingungen den Fuhrpark sperren wollen… genau mein Humor…

2 „Gefällt mir“

Also dass das Kabel zuerst ins Auto muss macht so gar keinen Sinn - es soll schliesslich auch Ladestationen mit angeschlagenem Kabel geben. Die könnte man dann mit dem PS2 nicht nutzen. Kann ich mir nicht vorstellen…

1 „Gefällt mir“