Erfahrungsbericht: 1 Monat Polestar 2

ich machs je nach Situation in beide Richtungen, hat alles funktioniert.

P2.2

Heute Kontakt zu Polestar Support. Nach Rücksprache mit dem Händler kann mein Auto am 17.01.23 in die Werkstatt geschleppt werden. Vor Ort machen die gar nix, selbst wenn es nur ne Kleinigkeit ist.
Abschleppen, Abschleppen, Abschleppen, das können die.
Wollten allerdings mein Auto gleich abschleppen, um es wochenlang auf dem Hof der Werkstatt zu stellen, die ja voll ausgelastet sind. Habe abgelehnt. Schon toll das Ganze… :face_with_raised_eyebrow:

Verstehe Dich nicht ganz. Wenn sie das Auto abschleppen, bekommst Du einen Leihwagen. Und manchmal erscheinen Kunden nicht, dann ist eine Lücke und das Auto kann doch gemacht werden. Zumal das ja eigentlich eine Sache von maximal zwei Stunden ist (TCAM abhängen und Update der SW).

1 „Gefällt mir“

Ich bin halt davon ausgegangen, dass die wenigstens vor Ort versuchen werden, den Fehler zu beheben oder innerhalb einer Woche zu reparieren, so wie ich es kenne. (nicht von meinen Autos, sondern von Freunden, Bekannten, Verwandten) Da ich nie ein „Vorserienauto“ gekauft habe, sondern immer erst 3 - 4 Jahre nach Neuvorstellung, bin ich damit über 30 Jahre mit VW völlig Pannenfrei ausgekommen.
Dass mein Auto dazwischen geschoben wird, glaube ich kaum, da ja wegen Krankheit und Weihnachtsurlaub und voller Auslastung kaum Luft bleibt.
Ich denke eher, dass die mein Auto am 17.01. kurz anschauen, dann natürlich nicht vorhandene Ersatzteile bestellen müssen, so dass es sich ehr noch verlängert, statt verkürzt.
Auf einem Leihwagen bin ich vorerst nicht zwingend angewiesen, da ich noch einen Kleinwagen habe.
Habe deswegen erst mal drauf verzichtet.

Du hast ein Auto (PS2) in der Garage stehen, das keinen Mucks macht. Aber es in die Werkstatt schleppen zu lassen, so dass es sobald als möglich repariert wird, lehnst Du ab weil das Auto dann dort auf dem Hof steht?

Kann man natürlich so machen, aber Lösungsorientiert geht anders, sorry :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Kannst du lesen? Da ist nix mit so bald wie möglich…
Werkstatt voll, Mitarbeiter Urlaub, Krank.
Mein Auto steht im Winter besser in der Garage, als wochenlang auf dem engen Betriebshof.

1 „Gefällt mir“

Du musst nicht gleich pampig werden. Mit der Diskussionskultur brauchst Du Dich nicht wundern wenn der Werkstattleiter sich für Dich kein Bein ausreisst :unamused:

/closed

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Werkstattleiter gar nicht angerufen, sondern per eMail ganz normal gefragt, wie es aussieht mit einer Reparatur. Antwort: Termin wäre frühestens Mitte/Ende Jan
Einzig den Polestar Support habe ich mit Nachdruck erklärt, dass mein Auto in der Garage bleibt, bis ein Reparaturtermin da ist.
Polestar hat mir anschließend nach Rücksprache mit der Werkstatt einen Termin zum 17.01. genannt.
Da reißt sich niemand ein Bein aus :see_no_evil:

Mein Eindruck in deinem Fall ist, dass du dich zu schnell mit den angeblichen Gegebenheiten abfindest. Vielleicht täuscht das auch.
Ich kann ja irgendwo verstehen dass du dein Auto lieber bei dir haben möchtest als „wochenlang“ irgendwo auf dem Hof.
ABER: Ich würde das erstens nie mit Emails lösen wollen, sondern nur im persönlichen Gespräch. Ich würde also sofort anrufen und versuchen, eine Lösung zu finden. Dabei kann man dann ja die eigenen Bedenken bestens vorbringen.
Zweitens würde ich beim Support dahingehend „Druck“ machen, dass es nicht sein kann, dass ein recht neues Fahrzeug bei einem bekannten Fehler, für den es vorr. nur eines tieferen Resets bedarf, vier Wochen Totalausfall im Raum stehen.
Und drittens würde ich schauen, ob es vielleicht noch andere Vertrags-Werkstätten in zumutbarer Nähe gibt und ggf dort anrufen und nach einem Termin fragen.
Wenn es dir aber prinzipiell nicht so wichtig ist und du sogar auf einen Ersatzwagen verzichtest, naja, dann ist es halt so: Polestar arbeitet nicht vor Ort und du willst nicht Abschleppen lassen wegen der angekündigten Dauer :man_shrugging:t2:. Dann dauerts eben so lange.
Was ich sagen will: Wenn ich mit Mail nicht weiterkomme, wird auf jeden Fall telefoniert!

Hmm… Modelljahr 22, PPP inkl. SW-Upgrade und aussder dem TCAM Problem das ich ein einziges Mal innert keinen 30 Minuten selber gelöst habe, absolut keine Probleme. Zweimal einen Ladefehler an CCS kassiert aber das hatte wohl eher mit dem komplett ausgenuckelten Stecker zu tun als mit dem Auto.
Ansonsten seit P1.8 bis und mit P2.4 läuft alles unspektakulär. P2.4 hab ich seit knapp einer Woche drauf und seither auch da null Probleme mit ablöschender Connect Taste oder GPS/LTE Verlust.

Geupdatet habe ich immer konsequent und unmittelbar an eine Fahrt, damit sicher alle Steuergeräte wach sind und niemals nachdem das Auto im Standby war ohne es vorgängig zu bewegen. Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat, aber bei den vielen sehe unterschiedlichen Fehlermustern muss es fast iegendeine Diskrepanz im Handling geben. Denn es kann eigentlich nicht sein, dass dieselbe Komponente mit derselben Software beim einen funktioniert und beim anderen nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe doch gar keine Lösung per eMail gebeten, wie kommst du drauf? Ich habe meine Fehlerbeschreibung, was ich schon selbst probiert habe, mein Garagenstandort, die Fin usw. mitgeteilt und eine Reparatur gewünscht. Das selbe dann an den Händler, weil PS meinte, ich soll mit denen einen Termin ausmachen. Ich gebe halt ungern so viele Daten per Telefon durch. Das erleichtert es doch für beide Seiten.
Anschließend hat sich Polestar bei mir gemeldet und dann habe ich ja telefoniert. Mit dem o.g. Ergebnis.
Ach ja, Software 2.4 war drauf, die Gute :face_with_hand_over_mouth:

Sorry, das habe ich interpretiert. Du hast ja sicher auch nix falsch gemacht, ich hatte halt nur das Bild, dass du nicht genug drum „kämpfst“, um das Problem nicht doch irgendwie noch schneller gelöst zu bekommen. Aus welchem Grund auch immer. Und ich wollte noch die Möglichkeit einer anderen Werkstatt aufzeigen, weil du da zB nix zu geschrieben hattest.
Und sorry, wenn ich das dann falsch interpretiert habe …

passt schon, alles gut :relaxed:
Die Werkstatt ist halt bei mir am nähesten (20km) und da wollte ich später mal auch den Service machen.
War da schon zur Probefahrt mit dem PS.

Wenn Du einen TCam-Fehler hast kannst Du entweder selbst Hand anlegen oder Dir bleibt nur die Werkstatt. Wenn das Auto aber komplett tot ist wäre der ADAC, falls Du in selbigem bist, eine Option. Saft in eine 12V Batterie geben sollten die problemlos schaffen.

Ansonsten würde ich Dir eine andere Werkstatt empfehlen. Die Behebung des TCam dauert 30 Minuten und wird bei meiner nebenher gemacht. Zuletzt draußen auf dem Parkplatz. Nach ner halben Stunde war ich wieder in the road. Drücke die Daumen. :wink:

Danke.
Ich bin beim ADAC, aber ob die Leute haben, die sich mit solchen Fehlern bzw. speziell mit Polestar auskennen?
Was genau defekt ist, 12V oder TCAM, keine Ahnung. Ich möchte da nicht rum basteln.
Ähm mein PS steht ja tot in der Garage, da wäre ja nix mit 30 Min. auf dem Hof zum Händler. :woozy_face:
Meinst du, ich soll mal beim ADAC anrufen?

Ich würde das machen. Wenn die 12v durch ist und er die wieder zum Laufen bekommt könntest Du trotz TCam mit dem DK den Wagen nutzen. Beim ersten Mal hatte ich auch keinenBock da selber ranzugehen… aber im Urlaub im Ausland, weit und breit keine Volvo Werkstatt… da wirste erfinderisch :joy:. Mehr als nein sagen kann der ADAC ja nicht. Den Versuch würde ich wagen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, aber die Feiertage warte ich noch ab. :grin:

Mach das. Wenn Du in meiner Nähe wärst, würde ich Dir sogar unter die Arme greifen :smiley:. Frohe Weihnachten trotzdem​:partying_face:.

Ebenso schönes Fest. Danke.
Noch ne Zwischenfrage: um die Batterie zu überbrücken, muss man auch einiges abschrauben, oder?

Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Wird mal einen Blick in das Handbuch. Hatte ich irgendwo gelesen.