Erfahrungsbericht: 1 Monat Polestar 2

Muss ich dann nachher mal machen :innocent:

Gerade geschaut. Unter Pflege und Service dann Batterie. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gefunden. Danke.

Wäre jetzt auch interessant, wenn der ADAC ihn wirklich zum Laufen bringt, was ich dann noch tun muss?
Nachladen an der Ladesäule? Nicht dass er wieder tot ist, wenn ich ihn ausmache.

Oh je. Ich sehe schon. Man sollte immer auf dem Handy den Login für das Forum bereit haben.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise müsste die Batterie dann ne Weile halten, da sie automatisch nachgeladen werden sollte über den Akku. Aber ich verstehe Deinen Gedanken. Vielleicht hat hier einer schon mehr Erfahrungen damit und kann was dazu sagen.

Ich vermute jetzt mal, mein Smartphone bzw. die App hat die 12V Batterie vom PS leer gemacht.
Vor einigen Wochen war plötzlich im Handy oben neben der Uhr (sozusagen im Autostart) ein Polestar Stern von der App. Der war davor nie da.
Wenn man drauf klickte, kam die Meldung „verbunden mit Polestar“ und es ging sofort die App auf. Ich vermute, dass die App den PS ständig wach gehalten hat.
Vor drei/vier Tagen kam ein Android Update, nach dem Neustart war der Stern dann wieder verschwunden.

Wäre denkbar. Dann hättest Du zumindest den Übeltäter. Dann würde einfach die Batterie laden schon mal helfen.

Ne, ist nicht denkbar.
Das ist einfach der Mechanismus, wie der digital Key unter Android funktioniert.
Das war vermutlich vor und nach dem Update am Handy identisch, wurde mir anders angezeigt.
Wenn nicht, war das ein größeres Update und beeinflusst auch die direkte Funktionalität der App -Kopplung.
Dass das Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist darf keinen so großen Einfluss haben. Sonst hätten ich und ganz vorne Andere, nämlich alle bei denen fast Handy regelmäßig länger in Bluetooth-Reichweite zum Polestar liegt, das selbe Problem.
Zumal die Konnektivität nie das Auto komplett leer bekommen darf. Also wenn, dann würde es mindestens noch ein Problem mit dem nachladen der 12V Batterie geben.

Mag ja alles sein. Absolute Formulierungen wie

sind aber bei unseren PS2 leider nur nie auszuschließen. TCam darf auch nicht sein und ist doch. Und irgendwie muss er sich an sein Problem rantasten - auch wenn es nachher die falsche Annahme ist.

Naja, selbst wenn es das ist, muss mindestens auch noch das nachladen der 12V Batterie ein zusätzliches Problem haben.
Mit einem mehr kWh Akku kannst du das TCAM sehr lange betreiben.
Das ist ja Teil des TCAM Bugs, das Ding hängt und kann in dem Zustand sehr lange mit Strom versorgt werden und startet erst neu, nachdem du die Stromversorgung sauber getrennt hast.
Also klar, kann in einem komplexen System immer sehr viel sein, der Verbrauch des TCAM ist aber einfach viel zu niedrig, um alleine dadurch dass Auto platt zu machen.

Ich habe nur gelesen, dass man den PS in der Garage immer abschließen soll, damit er vollständig runter fahren kann. Wenn aber mein Smartphone das Ding ständig wach hält, kann er auch nicht runter fahren und belastet die 12V Batterie.
Egal, das Symbol am Handy ist ja nicht mehr da und sollte es wieder kommen, versuche ich es zu deaktivieren.

Geht eigentlich die Alarmanlage noch, wenn man mit dem Notschlüssel die Türe öffnet? :see_no_evil:
Hat vermutlich ne eigene Batterie. Das wird laut in der Garage…

Wenn sie geht wird es sehr laut. Trick dabei ist den Schlüssel in den hinteren Becherhalter zu legen und dann eine Fahrstufe einzulegen. Wird hier im Forum mehrfach beschrieben. Sonst trötet das Ding munter weiter… :wink:. Das blieb mir bisher erspart…

Aber zuerst muss man wenn die Türe per Notschlüssel offen ist, im Motorraum die Batterie-Abdeckung demontieren, dann Starthilfe geben und erst dann kann man sie mit Hilfe der Schlüssel deaktivieren.
Das kann dauern :see_no_evil:

WTF?! Klar… Du bekommst ja die Haube sonst nicht auf… :face_vomiting:. Der Apotheker Deines Vertrauens empfiehlt Ohrstöpsel und für die Nachbarn kleine Präsente… wenn das Auto wieder fährt. Das wird ein Spaß :see_no_evil:

Das mache ich morgen früh um 6 Uhr :rofl: :joy: :grin:
Nee, das lass ich den ADAC machen. Sonst müsste ich mir noch nen Akku Starthilfe Booster besorgen.

1 „Gefällt mir“

Dan bin ich mal gespannt was Du erzählst, wenn die Aktion vorbei ist :+1::wink::joy:

Bin ebenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht…

Habe, wie in anderen Threads geschrieben, gluecklicherweise nie diese Art von Issue gehabt. MY22 (1.700km seit Aug. 22) seit einer Woche P2.4 und Tiefgargenfahrzeug - also eigentlich von der Theorie praedestiniert fuer TCAM Probleme… deshalb beobachte ich mit Argusaugen weiter…

Aber was das Polestar-Symbol im Smartphone angeht. DK… und das Symbol gehoert da hin! Ist bei mir seitdem mein Fahrzeug bei mir und der DK eingerichtet ist, da und nuckelt nichts Uebergebuehr leer… ebenfalls nicht das Smartphone selbst…

Genau diesen Stern oben meinte ich.
Bei mir war er erst seit einigen Wochen da.
Dann war plötzlich mein Auto defekt, dann ein Android Update, jetzt ist der Stern wieder weg.
Oder kommt er wieder, wenn das Auto wieder läuft? k.A…
War auch nur ne Vermutung, dass er deswegen nicht im „Tiefschlaf“ ging.

Habe auch echt keine Ahnung, wie ich in Zukunft verhindern kann, dass der Fehler wieder auftritt.
Man muss doch das Auto mehrere Wochen unbenutzt abstellen können, ohne dass so was passiert…
Lädt der Akku vielleicht die 12V Batterie nicht mehr nach, wenn er bei 30% ist? :see_no_evil:

Also zur Beruhigung… meiner ‚steht‘ sehr oft mehrere Wochen und ich frage regelmaessig (ein bis 3 mal die Woche) per App oder Google Home den Ladestand ab. So richtig in den deep sleep geht er gefuehlt selten - dann braucht er beim Einsteigen ein paar Sekunden, um das CM hochzufahren… aber in dem Zuge faehrt auch das TCAM ordnungsgemaess hoch und alles laeuft. TCAM-/CM-Reset habe ich noch nie gemacht und auch der DK laeuft seit Beginn ohne einen Aussetzer. Ich bin sogar so mutig, das ich im kleinen Radius immer ohne physischen Schluessel unterwegs bin.

Ich weiss, das beruhigt die Kollegen hier, die massiv Probleme haben, wenig… aber Mutmassungen an… ich glaube immer noch an Bauteiltoleranzen, die unter Umstaenden zu diesen Problemen beitragen oder sie zumindest beguenstigen!

2 „Gefällt mir“

TCAM Reset hatte ich auch schon mal erfolglos probiert, als ich bei einer Urlaubsfahrt in Niederbayern Richtung Italien kein Netz mehr hatte, nachdem er 4 Stunden AC geladen hatte. Später, als ich an der nächsten Ladesäule kurz vor Italien wieder vollgeladen hatte, war das Netz plötzlich wieder da. Wollte losfahren, dann ging auf einmal das Radio wieder und natürlich das Netz und die Ladeplanung.
Insgesamt habe ich bei dem Auto kein gutes Gefühl.