Erfahrungsbericht: 1 Monat Polestar 2

Danke, ich habe kein Alzheimer. :face_with_raised_eyebrow:

Meiner ist zuverlässig. Klar hatte ich schon manchmal Probleme an Ladestationen, da war ich aber meist selbst Schuld. Hatte bisher auch noch keinen TCAM Vorfall oder ähnliches. Hoffe natürlich dass das auch so bleibt.

Ich habe früher noch nie einen Fehler beim tanken gemacht. Hat immer funktioniert. So muss es auch beim Laden sein. Da darf man keine Fehler machen können. Aktivieren, reinstecken, laden oder reinstecken, aktivieren, laden, egal, dass muss einfach funktionieren. Punkt.

Naja wenn man bei EnBW das automatische Laden aktiviert hat und dann einen anderen Anbieter an der Ladesäule nutzen möchte, dann liegt der Fehler eindeutig beim Fahrer :man_shrugging:
Das ist mir erst nach dem 5. Versuch aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

D. H. Nur für mich: man schaltet mit ner nem anderen Anbieter die Säule frei, aber EnBW zieht sich dann durchs automatische Laden die Berechtigung? Anders gesagt: automatisches laden sollte ich dann deaktivieren?

So stellt sich das mir zumindest dar. Er fängt beim Einstecken des Rüssels direkt an zu laden und dann kann ich an dem Steckplatz natürlich keine zweite Ladung anstoßen, weil er ja bereits belegt ist. Nachdem ich Autocharge deaktiviert habe, funktionierte es plötzlich.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, daß das Autocharge nur an EnBW Säulen funktioniert :flushed:
Wie ist das bei Ionity?
Dann müsste ich ja bei Langstrecken das immer ausschalten, damit ich unterwegs den Plugsurfin Tarif nutzen kann :woozy_face:

Ich stand ja auch an einer EnBW Ladesäule :thinking:

Und wieso dann über einen anderen Anbieter gehen ?
Dann ist Autocharge doch perfekt​:thinking:

Edith:
ach so, wegen Deinem Enel-X Tarif :wink:

1 „Gefällt mir“

jaaa schon, aber andere Anbieter sind halt günstiger (habe zum Beispiel ein paar hundert kWh Guthaben bei Elvah oder nutze Enel X wo ich nur 31ct/kWh bezahle).

ADAC war da.
Hat erst die Türe mit dem Notschlüssel geöffnet, Alarmanlage blieb still.
Dann die Abdeckung im Frunk entfernt, Batterie gemessen: 2,35 V :see_no_evil:
Batterie überbrückt, dann ging die Alarmanlage los, lies sich aber mit dem Schlüssel per Knopfdruck sofort deaktivieren. Lauter Fehlermeldungen im Display, mit OK bestätigt, Akkustand 0% im Display :scream:, dann zuletzt „Fahrzeug nicht bewegen“ und Fahrzeug laden :joy:. ADAC Mann hat dann die Starthilfe abgeklemmt und Auto war wieder tot :grin:
Wieder angesteckt, Dann Fehlermeldungen bestätigt, dann Tipp vom ADAC Mann: Auto verriegeln und wieder öffnen (mit Überbrückung) :+1: Dann lies sich endlich eine Fahrstufe einlegen, Akkustand 31% angezeigt, der Fehler „Fahrzeug nicht bewegen“ war weg und es kam dann noch fast wie erwartet „E-Call Wartung erforderlich“.
Bin jetzt 2 km zur AC Ladesäule gefahren, Update Meldung kam auch, habe es gleich nach dem Ladenbeginn gestartet. (dachte 2.5 gibt es nur in der Werkstatt)

Auch Typisch: habe vor dem Laden noch die Hotline angerufen, wollte noch wissen, wie ich eine entladene Batterie in Zukunft vermeiden kann und ob ich das Update starten kann, nicht dass es mir die Batterie leer saugt. Moment, ich verbinde mit dem technischen Support.
ADAC :rofl: meldete sich und kennt sich mit so was speziellen natürlich nicht aus.
Schon echt „klasse“, der Polestar Support. :frowning:
Der Polestar Chatt hat mir dann geholfen. Er meine auch, mit etwas Glück ist der E-Call Fehler nach dem Update weg. Mal schauen in 1,5 Stunden.

Dann drücken wir Dir mal weiter die Daumen und warten gespannt wie es weitergeht :+1::wink:

1 „Gefällt mir“

3af825aae12145d4c20fa82934f43e08

:laughing:

Wenn er da die ganze 12V Batterie gemessen hat und nicht nur 1 einzelne Zelle, dann ist die Batterie aber hinüber, das ist mehr als tiefentladen :flushed:

Ich weiss, schon 10V sind tief entladen. Funktioniert aber - momentan :grin:

Aber die never ending Story geht weiter.

Obwohl er geladen wird und auf 29% steht, macht er kein Update. Warum bringt er die Meldung nicht, wenn ich das Update starten will. Wer programmiert so was?

Wo liegt jetzt das Problem? Er verlangt zum Updaten 40%, hat aber nur 29. Also weigert er sich das Update zu starten.

Das kann er doch anzeigen, wenn ich das Update starte, nicht, wenn ich 2,5 Stunden später zum Auto zurück komme. :man_facepalming: Aber klar, du findest das normal. Wie fast alles.

1 „Gefällt mir“

Nur um einem weiteren Ärgernis zuvorzukommen: Wenn dann ausreichend geladen und der Ladevorgang beendet ist (es wird nicht empfohlen, die Software Installation während eines Ladevorgangs vorzunehmen…), dann wird es via OTA P2.4 geben (sofern die 12V Batterie das noch mitmacht)…weil halt auch der Inhalt hinter"Versionshinweise anzeigen" im Center Display miserabel programmiert ist…aber das kann dich ja inzwischen auch nicht mehr wirklich überraschen, und nein: ich finde das auch überhaupt nicht gut.

(M)Ein Rat zur Güte: das Update vielleicht doch in der Werkstatt installieren (lassen), dann gibt’s auch gleich P2.5.X :wink:

Sei froh!!

Beim der Durchführung des Updates wird dei Ladung angehalten. Dann geht alles voll auf Kosten der 12V-Batterie. Von deiner kurzen fahrt ist die bestimmt nicht geladen.
Ich würde das Auto erstmal eine größer Strecke bewegen damit die 12V sicher geladen ist und dann das Update starten.

Ich habe doch 2.4 drauf, seit einigen Monaten. Update wurde vorhin nochmal angestoßen, danach stelle ich ihn in die Garage, wenn er noch anspringt. Laut Support belastet das Update den Akku, nicht die 12V Batterie. Kann aber auch sein, dass der keine Ahnung hat. :man_shrugging:

Frage: das Update läuft jetzt hoffentlich, bleibt die App immer aktiv? Müsste die nicht den Kontakt zum Auto verlieren?
EDIT: Jetzt ist das Symbol in der App für Türen von gelb auf grau gesprungen, Klima bleibt gelb. Ladestand wird noch angezeigt.