Erfahrungsbericht Reifenwechsel mit Twist

Also die interessanten Fragen kamen dann auch von den jüngeren Angestellten und die waren schon begeistert davon​:sunglasses:

Ja… bei Jüngeren funktioniert das in der Tat besser.

Ich weiß gar nicht woran das wirklich festzumachen ist… aber gerade beim Thema Elektromobilität finde ich es EXTREM anstrengend, weil JEDER, wirklich JEDER eine Meinung hat, meist eine sehr negative, aber noch nie ein Elektroauto gefahren ist. Daher bei vielen hier auch das „Polestar Grinsen“, weil sie, vom Verbrenner kommend, sowas nicht erwartet haben.

Selbst mit meinen Eltern habe ich seit 5 Jahren die Diskussion. Sie weigern sich aber krampfhaft meine Zoe probezufahren (den Polestar kriegen sie dagegen definitiv nicht! :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Na na, nun mal keine Diskriminierung der Älteren hier​:point_up:
Ich habe nur auf das passende Auto gewartet, fahre nun als Ältester in der Firma den ersten Vollelektrischen und bin gespannt auf all die Erfahrungen damit in den nächsten Jahren.

… meine einige Jährchen jüngere, allerliebste Frau, weigert sich standhaft, den Polestar als vollwertiges Mitglied in der Flotte zu akzeptieren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Naja, mit „Ältereren“ meine ich hier auch quasi ALLE, die VOR 9/11 geboren wurden. Alles ab Mitte 20 scheint mir, von der Tendenz her, schon eher kritisch eingestellt.

Wir sind in Deutschland. Petrolheads. Das mit der breiten Akzeptanz dauert noch, hat sich aber schon stark verbessert. Wir erleben mit unseren beiden i3 BEV vermehrt positives Interesse und sind gespannt, wie das mit dem Polestar sein wird, sobald er da ist.
Bei Vergölst hatten wir in den drei Jahren übrigens nie ein Problem.

Jo… aber schon traurig, wie das Ganze schon fast seit 10 Jahren so ist. Aber die Deutschen waren bei Smartphone, Tablet, Apple/Google Pay auch immer 5 Jahre hintendran, weil sie es erstmal verteufeln mussten.

Das Einzige was mich wirklich RICHTIG stört: Es gibt soooo viele Möglichkeiten mal ne Probefahrt zu machen. Fast keiner macht das und verbreitet lieber Unwahrheiten ohne jedwede Wissensbasis. Jedem steht eine eigene Meinung zu. Aber die muss man sich eben auch BILDEN… und viele tun eben genau das nicht… und sagen nur „Elektro, so ein Schrott kommt mir nichts ins Haus! Viel schlechter für die Umwelt!!! Wenn alle laden gehen überall die Lichter aus, weil wir 10000000000% mehr Strom bräuchten!!!“ blah blah blah.

(Ignoriert meinen Rant einfach, eigentlich ist das auch nur ein Stellvertreter-Krieg. Letztlich ist es nämlich für mich gar kein EV Thema… sondern ein grundsätzliches bezogen auf Meinungsbildung.)

1 „Gefällt mir“

Ist schon OK, sowas muss man auch mal loswerden dürfen.

Ich sehe das ganz ähnlich und ausser VW scheint kein deutscher Hersteller da irgendetwas begriffen zu haben.
Wenn die deutsche Autoindustrie nicht aufpasst geht es ihr wie einst den Kameraherstellern.

2 „Gefällt mir“

Kann ich hier mal eine Reifenfrage stellen, die etwas off topic ist? Mit welcher Profiltiefe wurden eure montierten Sommerreife ausgeliefert? Meine (PP) sehen irgendwie nicht neu, sondern schon etwas abgefahren aus. Dabei bin ich erst 400km gefahren. 23 km waren bei Übergabe schon auf dem Tacho. Wo misst man korrekterweise die Profiltiefe am Reifen?

Ne‘ Frage zu den Reifen in einem Reifenthread - ganz schön gewagt :wink:
Meine sahen bei Übergabe so aus:

Also auch ohne die farbigen Streifen, die ich von der Lauffläche bei neuen Reifen kenne. Denke mal, die sind beim Transport auf‘s Schiff und in Belgien runterradiert worden. Messen würde ich in der Mitte des Profils.

1 „Gefällt mir“

Als wir bei unserem langjährigen Reifenhändler zwecks Winterrädern vorgefahren sind, fiel irgendwann der Kommentar „Na, mal sehen, wieviel Reifen der verbraucht. Die permanenten Allradler können ganz schon mahlen“.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die nach kurzer Strecke schon sehr „gefahren“ aussehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, war sehr gewagt :wink: Also, habe hinten und vorne 6,5mm, innen gemessen. Weiß jemand, was der neu hat?

Für neue Sommerreifen werden meist 8mm Profiltiefe angegeben, manchmal auch nur 7mm.
In anderem Forum staunte bereits jemand über gemessene 6,5mm beim Michelin Primacy 4.
Gerade bei mir nachgemessen: Bin auch irgendwo zwischen 6,5 und 7mm.

Michelin attestiert dem Reifen jedoch eine excellente Laufleistung bis zur Mindestprofiltiefe von 1,6mm von 18.000km über dem Wettbewerb. Wir werden sehen…

Das wäre jetzt spannend, ob es 8mm oder 7mm sind. Ich konnte da durch Google leider nicht richtig schlau werden. 0,5 mm nach 400 km würde ich ja verstehen, 1,5 mm aber nicht. Wie viele km hast du denn schon auf dem Tacho? Und mit wie vielen km auf dem Tacho hast du den Wagen übernommen?

Habe jetzt grad 1.000km und bei Übernahme waren es irgendwas um die 25km. Wie gesagt: Hatte Fundstellen, wo beim fabrikneuen Primacy 4 von gut 6,5mm gesprochen wird.

Ich gehe davon aus, dass Du weder 0,5 noch 1,5mm auf 400km runterradierst hast. Lass‘ Dich nicht verrückt machen und mess nach 10Tkm mal nach. Was willst´ sonst auch machen. Neureifen hast Du ja sicher bekommen…

2 „Gefällt mir“

Also wen man diverse Kundenmeinungen liest wird genau dieser Fakt moniert: halten nicht lange, Profil von Anfang an nicht sehr tief.

Einen Tod muss man sterben.

Muss man wirklich? Ich bin mit meinem 540i xDrive 35.000 km Bleifuß gefahren, bevor ich die Reifen bei 4mm auf Anraten meines Freundlichen ausgetauscht habe. Ok, der war 300kg leichter und es waren nur 19". Macht das so einen Unterschied?

PS: Naja, wenn die runter sind, wird es sicherlich ein größeres Angebot an Alternativen geben.

Ich sag ja auch nicht, dass es unbedingt ein Problem ist, nur das ich diese Beschwerden bei den Michelins schon häufiger gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Bei den ganzen Horrormeldungen hier werde ich so langsam paranoid und sehe vor meinem geistigen Auge die Hafenarbeiter mit unseren Polestars in und aus den RoRos driften, alles in blauen Dunst vom Reifenabrieb gehüllt… :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

… aber nur solange, bis die 12V-Fehlermeldung kam - und bis dahin konnte soviel Profil nicht radiert werden :rofl: Keep cool

1 „Gefällt mir“