Daniels Erfahrungsbericht (Sternstunde)

Auf diesne Bild sieht es aus als ob es schwarzer stoff wäre

Kuck mal bitte auf das Bild von Eva oben. Innen ist es Kunststoff, eindeutig. Der Stoff geht nur bis über die Kante. Beim Ranziehen faßt man ja mit den Fingern rein. Und: Ölpfoten hat man dem Auto sowieso nie :slight_smile:

hmm…also nur mit der flachen Hand die Tür zu ziehen. Auf dunklen Stoff sieht man im grunde immer Handabrieb, Schweiss…dafür muß man nichtmal schmuddelige Finger haben (kann aber auch mal vorkommen). Find ich nach wie vor unpraktisch. Wir haben in unserem Touran an der Tür auch schwarzen Stoff auf der Armauflage…und hier darf ich alle 3-4 Wochen reinigen. Ein Griff hätte ich aus Kunststoff halt besser gefunden… ohne den Stoff zu berühren wird es wohl nicht wirklich gehen.
Ich hoffe es ist leicht sauber zu halten

Man kann zur not auch oben am Griff ziehen… ^^

3 und 4 finde ich sehr gut :slight_smile: :+1:

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wolfgangs Erfahrungsbericht

Vielen Dank an @Daniel und @Wolfgang für Ihre unglaublich detaillierten Berichte.

Ich bin fast süchtig danach geworden, dieses Forum mehrmals täglich zu lesen. :slight_smile:

Als Schwede ist es faszinierend, dass Polestar in Deutschland mehr Begeisterung zeigt als in Schweden. Deutsche (nicht zuletzt Auto Bild) und englische Zeitungen loben ebenfalls mehr als schwedische Auto Motor & Sport.

7 „Gefällt mir“

Volvo und auch Polestar machen sehr gute Pressearbeit. Immer Understatement, aber das mit Überzeugung. Man sieht es einigen Artikeln an.
Von den deutschen Anbietern gibt es nichts Herausragendes zu berichten und so sind die Chancen sehr gut, Aufmerksamkeit zu erlangen.
Der Polestar 2 hat es durch seine Erscheinung aber auch leicht, den anderen die Show zu stehlen :slight_smile:

Vielen Dank für den Beitrag. Das Video ist der Hammer. :hammer:

1 „Gefällt mir“

Recht herzlichen Dank für die ausführlichen Erfahrungsberichte von Daniel und Wolfgang. Hervorragende Arbeit.
Was mich aber speziell interessiert, ist die Klimaanlage.
War die Leistung während der Fahrt genügend oder schwach. Dies auch auf den Hintersitzen.
Ich fahre zZt. einen i3S und die hinteren Sitze bekommen zuwenig Kühlung.
Weiter war eine Verminderung der Reichweite bei eingeschalteter KA ersichtlich?
Kann mir noch jemand erklären, wie die Klimaanlage überhaupt funktioniert und was der Unterschied zu einer Wärmepumpe ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin grundsätzlich kein Klimaanlagennutzer, ich bekomme da direkt psychosomatische Halsschmerzen :smiley: Daher muss ich bei deinen Fragen leider passen.

Hi @Grotzlibur

Finde es HIER eigentlich recht anschaulich und ohne Physikstudium absolviert zu haben, sehr verständlich erklärt :wink:

Wir sind auch schon süchtig und brauchen bald ne Entziehungskur :sunglasses:

Danke Christian. Werde mir den Artikel zu Gemüte führen.

Klar hat man etwas Reichweitenverlust im Sommer (durch Klima) und im Winter (durch Heizung).

Mein Bruder hat ein M3 (ebenfalls ohne Wärmepumpe), welches er im Alltag und tagtäglich zu jeder Jahreszeit bewegt.
Nach Informationsaustausch mit ihm, hat er mir gesagt, dass die Klimaanlage im Sommer weniger Energie (Reichweite) braucht, als es die Heizung im Winter tut.
Er war selbst verwundert, warum es so ist.
Allerdings hat er es plausibel damit erklärt, dass der E-Antrieb im Gegensatz zum Verbrenner (der Benziner mehr, als der Diesel) keine oder kaum Wärmeenergie abgibt, die wiederrum zum Heizen des Innenraums genutzt werden kann.

Ansonsten Thema Klimaautomatik ist mir auch sehr wichtig.
Ich habe im jetzigen Auto auch eine sehr gute und effektive Klimaautomatik und erhoffe mir auch im PS2 wieder eine gleicher Qualität und Leistung zu haben.
Wie der Kompressor allerdings genau aufgebaut ist, kann ich auch (noch) nicht erklären.

1 „Gefällt mir“

Ja, klasse Idee. Beim Öffnen LED-Lauf von der Mitte links und rechts nach oben, beim Schließen von oben links und rechts bis zur Mitte runter. Das Ganze bei erkanntem Signal. Sollte doch kein Problem sein, oder? :grin:
:polestar_thunder:

2 „Gefällt mir“

Wow, was für ein Video und für ein ausführlicher Bericht. Klasse und danke für die viele Arbeit und Zeit, die du dafür investiert hast. :+1:

1 „Gefällt mir“

@Grotzlibur bezüglich Klimaanlage: die war meiner Meinung nach sehr kräftig. Teilweise sogar fast zu viel für mich, daher bin ich dann auf 23 Grad hoch. Hinten gibt es auf jeden Fall Luftausströmer. Da ich aber während der Fahrt nicht hinten sitzen konnte/wie kann ich das nicht 100% bewerten. Keine Sorge also deswegen. i3s? Ich denke ich muss dir noch eine PN schreiben :grin:
Zum Thema Verbrauch derselben. Wir waren vom Verbrauch mit Klimaanlage unter den Verbrauch von Daniel ohne :grin: also kann’s so viel nicht gewesen sein.
@MrMidnight der Kick Sensor ist nach meiner Info sehr breit. Ich habe auch definitiv nicht nur in die Mitte gekickt. Ich denke das häufigste Problem war die Verwirrung aufgrund der Verzögerung und dass man den Schlüssel braucht. Es hilft also nicht, dass der Wagen offen ist. No Schlüssel, no Kick :joy:

Und ja. Entschuldigt den Roman Aber Daniel war auch nicht viel kürzer…

3 „Gefällt mir“

Ja, dass der Sensor sehr breit ist, habe ich meine ich in der Anleitung gelesen und dich gefragt, wie viel in der Praxis davon übrig ist! :wink:
Es interessiert mich, weil ich am Firmenparkplatz meist nah an hohem Gras parke, das den Zugriff auf den Kofferraum etwas „versperrt“ und ich dann nur seitlich den Kofferaum öffnen kann.
Also passts! :ok_hand:

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Evas Erfahrungsbericht