So eine ähnliche Erfahrung habe ich vor Jahren mit einem Opel Ampera e auch schon gemacht. Hatte eigentlich noch km-Guthaben. Als die fertig waren, musste ich noch 150€ nachzahlen. Dabei war das Fahrzeug ohne Unfälle und Kratzer und m.E. in einem Top-Zustand.
Nie mehr Leasing!
Wie kann das denn angerechnet werden, das gehört doch zum Abholprozess, dafür kannst du doch nichts, gehört doch zum Vertrag?
Die 700km + Ladekosten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die Abholer machen eine Bestandsaufnahme vor Ort und da wird der Kilometerstand festgehalten, den Du draufgefahren hast. Die Rückfahrkilometer und Ladekosten sind ja nicht Dein Thema. Wieso überhaupt Ladekosten, hast Du denen eine Tankkarte mitgegeben?
Das das Performance Update nicht angerechnet wird ist klar, das hätte Dir bewusst sein müssen. Egal was Du am Leasing Fahrzeug veränderst, geht nicht wertsteigernd, eher wertmindernd in die Berechnung.
Das war schon immer so. Eine nachträglich angebaute AHK bspw. steigert auch niemals den Wert eines Leasing Fahrzeugs.
Mir scheint alles wäre bei Deiner Abholung viel schiefgelaufen. Bei mir war es super, wie beschrieben.
Ja es ist wohl einiges schief gelaufen aber es ist jetzt (endlich) abgeschlossen ![]()
Das gilt nicht für gewerbliche Leasingnehmer! Da muss man das Fahrzeug selber in Dorfmark abliefern.
Hello,
ich habe Ende September meinen Polestar 2 zurückgegeben. Hat alles recht problemlos funktioniert. Da ich die 3D Kennzeichen für den Nächsten behalten wollte, habe ich den Wagen vor Ort (noch bevor ich auf das ALD Gelände gefahren bin) online abgemeldet. ALD sagt von einem angemeldeten Fahrzeug dürfen die Kennzeichen nicht entfernt werden. Mit einem abgemeldeten Auto kann ich aber nicht im Strassenverkehr fahren. Der Zwischenweg hat also wirklich gut funktioniert.
Ansonsten braucht ALD so ca. 3 Tage dann ist das Auto abgemeldet und das Kennzeichen wieder frei. Erfahrung mit einem anderen Leasingrückgeber.
Mir wurde ein Steinschlag am Stossfänger in Rechnung gestellt. Ich habe den nicht bewusst gesehen. Über den Schotterplatz vom ALD Gelände muss man auch sehr vorsichtig fahren.
Abrechnung hat in meinem Fall gut geklappt. Protokolle und Abrechnung kamen schnell. Sind auch zu meinen Gunsten ausgefallen.
Steinschlag gehört zur „normalen“ Abnutzung.
Ernsthaft??? Ein Steinschlag???
Ich habe mir das Wording noch einmal angeschaut „Stoßfänger vorne Lackierung, viele Steinschläge, lackieren“.
Mir wurde auch ein lückenhafte Wartung (ohne Berechnung) in die Abrechnung geschrieben. Stimmt aber nicht.
Hallo,
Ich habe heute ein Übernahme Angebot von ALD bekommen.
Polestar 2, Bj. 02.2022, Pilot und Plus Paket, Leistungssteigerung auf 350 KW, 40.233km.
24.900.- plus MwSt.
Da kann man doch nicht nein sagen, oder?
Gleicher Kaufpreis bei mir für 03/22, LRDM, Pilot, Plus, AHK, 52.000km.
Wenn ich die Leasingraten, Leasing-Sonderzahlung und jetzt Kaufpreis addiere, und die Leasing-Zinsen abziehe, hat mich der Wagen insgesamt ziemlich genau 100% vom Listenpreis gekostet. Passt für mich.
Der Preis hört sich gar nicht schlecht an, ich habe ja auch überlegt meinen nach dem Leasing zu kaufen (ich habe noch ein Jahr). Allerdings bin ich weiterhin misstrauisch, ewig werde ich den Wagen nicht fahren, nach dem Kauf dann vielleicht noch zwei oder drei Jahre, ich habe Angst dass man so einen „seltenen“ Wagen wie den Polestar dann privat ganz schlecht wieder los wird und keinen Käufer findet?![]()
Wenn ich das rein nach AfA betrachte, dann fahre ich den Wagen noch weitere drei Jahre, und dann darf er null Euro wert sein. Fahre ich ihn länger, oder verkaufe ihn für mehr als null Euro, dann ist das besser als erwartet.
Würde ich stattdessen den gleichen Wagen neu leasen, läge ich über drei Jahre bei fast genau den gleichen Kosten (plus/minus Reparaturen, aber deshalb habe ich auf 5 Jahre Garantie verlängert) - und hätte anschließend auch kein Auto.
Mit dieser stark vereinfachten Überlegung erspare ich mir Sorgen über einen zukünftigen Verkaufswert ![]()
Ich habe meinen Polestar 2 bei ALD aus dem Privatleasing gekauft gehabt, und könnte nun weitere Erfahrungen ergänzen:
- beim Kaufangebot schrieb ALD ausdrücklich, dass die dort angebene Fahrleistung für die Endabrechnung genutzt wird. Tatsächlich abrechnen wollen sie nun aber anhand der Fahrleistung die im Kaufvertrag steht. Bei mir lagen anderthalb Monate und deshalb ein paar tausend km dazwischen - und ALD möchte nun auf der Grundlage abrechnen. Die Angaben von ALD bekommt man natürlich nicht zugeschickt, sondern sie sind nur vorübergehend über deren Portal einsehbar - und sind rückwirkend nicht mehr einsehbar. Also unbedingt Screenshots machen.
- beim Leasing hatte ich die Rückholkosten/Fahrzeugbewertung mitbezahlt (aber ja nie in Anspruch genommen). Trotz Auskunft von ALD aus dem Dezember, dass ich die erstattet bekäme, stellen sie sich nun quer, und wollen die fast 500 Euro gerne behalten, obwohl dafür ja nie eine Leistung erbracht wurde.
Das empfinde ich als zemlich unseriös, und werde jetzt wohl die Rechtsschutz-Versicherung damit beschäftigen müssen ![]()
Zur Abwechslung auch mal eine positive Rückmeldung. Bei mir lief die ALD-Leasing-Rücknahme sehr entspannt:
Leasing-Ende: 3.3.
Abholung per Auto-Transporter vor der Haustüre: 6.3.
DEKRA-Protokoll: 12.3.
Berechnet wurden lediglich die paar Mehr-Kilometer.
Ich habe heute auch ein Kaufpreisangebot bekommen, in drei Monaten geht meiner ja weg. 29.095,50 € inklusive Mehrwertsteuer. 4 Jahre alt, momentaner Kilometerstand ca. 35000. DualMotor mit Plus und Pilot Paket. Ein gutes Angebot finde ich, wenn ich nicht schon einen neuen Vertrag hätte, hätte ich das Angebot wahrscheinlich angenommen. Bis auf das mittlerweile sehr träge Infotainmentsystem bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen.
Hatte er denn ein paar „Schäden“?
Kleinigkeiten, bei denen ich mir aber nicht sicher war, ob das vielleicht doch berechnet wird:
-
zwei Felgen vom Reifenhändler zerkratzt beim Reifen aufziehen. Deutlich sichtbar, mehrere Zentimeter lang
-
Kunststoff-Innenverkleidung, größere Kratzer (Möbeltransport)
-
- Kundendiensttermin um 4.000km überschritten
Hmmm, ich bin mir bei meinem unsicher, ich habe leider einen kleinen Lackschaden an der Heckklappe.
Bin mir jetzt unsicher ob ich es lackieren lasse, oder den Wagen einfach so abgebe, ich bin mir nicht sicher was mir all die ALD dafür berechnet?
Die spannende Frage: was hast du jetzt für die vier Jahre Leasing bezahlt?