Erste Erfahrungen mit ALD Leasingübernahme?

@Grafity und was wird es dann jetzt für ein Wagen? :thinking::thinking:

Ich habe seit ende April schon einen Kia EV9 und bin sehr zufrieden damit. Echt ein geniales Auto, würde ich sofort wieder kaufen.

Der Grund war vorrangig das dritte Kind, aber auch ohne drei Kinder würde ich ihn nehmen, da er einfach super ist.

Mein PS 2 ist gestern am vereinbarten Termin und genau am Tag des Leasingendes abgeholt worden von Car24. Einziges Problem: Der Mitarbeiter kam per Öffis aus Wiesbaden und ist in Niedernhausen gestrandet, die S-Bahn fuhr nicht weiter. Habe ihn dann dort abgeholt.
Sehr ausführliche und professionelle Begutachtung des Autos und Protokollierung per iPad. Keine Schäden außer zwei ganz kleinen Steinschlägen. Das Protokoll samt Fotos hatte ich dann einige Minuten später per Email.
Heute wird der Wagen vom Car24-Mitarbeiter auf eigener Achse nach Norddeutschland zu ALD gebracht.
Wenn das Gutachten dort keine bösen Überraschungen bereitet, würde ich sagen dass es super geklappt hat.
Einen Hinweis habe ich noch: Ich habe seinerzeit (als ich den Vertrag nochmal um 5 Monate verlängert habe) erfahren, dass man 3 Monate vor Leasingende einen Link anfordern kann auf das ALD Rückholportal. Die Fahrzeugdaten sind dann schon ausgefüllt, und man kann alles weitere, vor allem den gewünschten Abholtermin, dort eintragen. Vielleicht helfen die drei Monate Vorlauf der ALD für die Planung der Rückholung. Toll wäre es, wenn ALD ihre Leasingnehmer mit einer automatischen E-Mail zeitgerecht an die Befüllung des Rückholformulars auffordern würde.

2 „Gefällt mir“

Ach so: Mein Neuer ist ein PS 4, den habe ich am 30.08. in Frankfurt abgeholt. Ein tolles Auto.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kam so eine Mail ungefähr 3 Moante vor Ende.

So, mein guter P2 ist nun weg. Wenn er vom Hof rollt, ist das schon komisch.

Protokoll ist per Mail auch schon da. Jetzt kommt halt noch die richtige Begutachtung durch DEKRA und dann schauen wir mal.

@Enso Und als Nachfolger den Polestar 4?

Ja, so isses. Der ist schon in Frankfurt

2 „Gefällt mir“

Die Erfahrung ist durchgängig negativ (nie wieder Leasing/ALD):

  1. Rückführung nach Dorfmark (700 KM) von 2 Kollegen die quasi Tag und Nacht unterwegs waren. Fact: +700 KM die nachberechnet werden plus ca. 100 Euro Ladekosten + 130 Euro Rückholung vor Ort!
  2. Performance Update wird gar nicht angerechnet (steigert den Wert des Wagens). Ist praktisch für die Katz gewesen, da ALD gerade schreibt dass dies auf Wunsch des Leasingnehmers geschah :frowning:
  3. Rechnung von 1300 Euro bekommen für einen Wagen der wie neu aussah (Smart Repair der Felgen und quasi neue Sommerreifen).

Ich kann jedem hier nur vom Leasing bei ALD abraten, das hat sich bei weitem nicht gelohnt :frowning:

Als Trost kann ich einen i4 Edrive 40 seit einigen Tagen mein eigen nennen und bin damit bisher sehr zufrieden :sunglasses:

So eine ähnliche Erfahrung habe ich vor Jahren mit einem Opel Ampera e auch schon gemacht. Hatte eigentlich noch km-Guthaben. Als die fertig waren, musste ich noch 150€ nachzahlen. Dabei war das Fahrzeug ohne Unfälle und Kratzer und m.E. in einem Top-Zustand.
Nie mehr Leasing!

1 „Gefällt mir“

Wie kann das denn angerechnet werden, das gehört doch zum Abholprozess, dafür kannst du doch nichts, gehört doch zum Vertrag?

Die 700km + Ladekosten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die Abholer machen eine Bestandsaufnahme vor Ort und da wird der Kilometerstand festgehalten, den Du draufgefahren hast. Die Rückfahrkilometer und Ladekosten sind ja nicht Dein Thema. Wieso überhaupt Ladekosten, hast Du denen eine Tankkarte mitgegeben?

Das das Performance Update nicht angerechnet wird ist klar, das hätte Dir bewusst sein müssen. Egal was Du am Leasing Fahrzeug veränderst, geht nicht wertsteigernd, eher wertmindernd in die Berechnung.
Das war schon immer so. Eine nachträglich angebaute AHK bspw. steigert auch niemals den Wert eines Leasing Fahrzeugs.

Mir scheint alles wäre bei Deiner Abholung viel schiefgelaufen. Bei mir war es super, wie beschrieben.

Ja es ist wohl einiges schief gelaufen aber es ist jetzt (endlich) abgeschlossen :zipper_mouth_face:

Das gilt nicht für gewerbliche Leasingnehmer! Da muss man das Fahrzeug selber in Dorfmark abliefern.