Erste Erfahrungen mit ALD Leasingübernahme?

Hallo, wenn es mittlerweile bei ALD üblich scheint den Wagen erdt mal ca. 3 Monate stehdn zu lassen. Wie sieht es eigetlich mit Schäden während der Wartezeit aus ? Ich kann nach Leasingende den Wagen nur auf einer öffentlichen Steasse abstellen. Eine Garagd oder Carport habd ich auch nicht.

Das hier liegt der Email bei:


Das hier ist der Infobrief:

Abstellen auf einer öffentlichen Straße würde ich nicht machen, denn dann musst du das Auto angemeldet lassen und gehst ein unnötiges Risiko ein.

Schäden werden die nicht übernehmen, kann ja nicht bewiesen werden wann die Schäden stattgefunden haben.

Oha, meine Felge sieht mehr nach „nicht akzeptiert aus“ mit dem letzten Bild :frowning: Das bedeutet es wird eine neue Felge berechnet?

So ein ähnliches Problem habe ich auch, ich habe das den BMW Händler gefragt und er meinte ich könne das Auto gerne bei ihnen abstellen aber dazu muss der Wagen versichert sein!

Felge sieht so aus, meint ihr das geht durch?

Bei den Musterbildern haben die ja nur „einfarbige“ Felgen. Meine Sommerfelgen (wie deine) sehen auf der Beifahrerseite auch so aus.
Die Winterfelgen sind schwarz, und sehen daher schlimmer aus (den Bordstein im Schnee nicht gesehen). Ebbes schwarze Farbe…und voila…wieder unsichtbar.
Ich hätte da keine Bedenken.

Also ich habe meinem PS2 im März zurückgeben. War über den ADAC Mobility Concept geleast. Zwei der Felgen sahen auch so aus. Habe gedacht, gehst zum Felgendoc.
Ich habe danach nichts mehr bemerkt, der Gutachter schon. Nach seiner Aussage haben über 90% der zurückgeben Fahrzeuge Felgenschäden, deswegen Sie da sehr genau drauf sehen. Der adac wollte mir dann zwei neue berechnen, da man diese Art von Felgen nicht reparieren darf. Wir haben uns dann auf eine geeinigt, da der Wagen schon in einer Auktion war, und bei etwaigen Streitigkeiten nicht mehr da wäre.

Uiii ich glaube das geht nicht durch. Lieber vorher eine neue kaufen auf Ebay etc. Ist günstiger als es über ALD zu zahlen.

1 „Gefällt mir“

Zu 90 % sind es immer die gleichen Schäden, Felgen, Stoßfänger vorne und hinten. Gerade bei einer Anhängerkupplung ist hinten nahezu immer irgendetwas zerkratzt oder zerdrückt.

Meine Felgen sehen top aus, haben nur einen Mini Steinschlag, der ohne Probleme durchgehen sollte laut den Bildern.

Ich würde aber nicht mehr Privat leasen, um genau diesem Ärger aus dem Weg zu gehen. Gerade wenn die Gebrauchtwagen Preise im Keller sind, wird hier noch mal extra versucht, Geld rauszuholen.

1 „Gefällt mir“

Also wir haben uns bewusst gegen das Leasen und für den Kauf entschieden. Wir haben unseren Volvo C40 recharge ultimate MY24 für 48.000 Euro im Dezember 23 gekauft.
Vergleichbar Wagen im leasing über 48Monate/20K km verursacht bei leasing Markt ohne Sonderzahlung Kosten in Höhe von 38.800 Euro. Klar habe ich dann nach vier Jahren nicht mehr den neuesten Stand der Technik in meinem Volvo, aber noch immer ein solides Fahrzeug mit dem ich gut leben kann. Denk ein BEV sollte man problemlos auch 10 Jahre fahren können. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Na sieh mal einer an. Das ist ok!

und wie machst Du das dann mit dem SF-Rabatt? Den kannst Du ja nur auf eine Versicherung nutzen.

Oft kann man in so einer Übergangsphase zwei Fahrzeuge für max. 4 Wochen parallel laufen lassen.
Bei 12 Wochen kann man den SFR auf den Vertrag für das neue Fahrzeug übertragen und für das bisherige einen neuen Vertrag mit Zweitwagenregelung machen. Damit lassen sich die Kosten ggü. ALD auch am einfachsten belegen.

1 „Gefällt mir“

Direkt als Zweitwagen mit VK und ohne SB anmelden! Mit tagesgenauer Ummeldung hat sich das mit dem ‚offiziellen Schreiben‘ :roll_eyes: auch ganz einfach erledigt.

1 „Gefällt mir“

Mein Leasingvertrag (PS2 LRDM) lief 36 Monate bis Ende 2023. Abgeholt wurde er erst Anfang April. Ich habe das Auto auf Wunsch von ALD angemeldet gelassen. Die Versicherungskosten habe ich bis zur Abmeldung nach der Abholung von ALD erstattet bekommen. Als Ankaufspreis wurde mir ca. 32000€ (mit 60000km) genannt, was ich eigentlich nicht allzu viel empfunden habe, aber das Angebot konnte erst 3 Monate vor dem Leasingende gemacht werden und das war mir zu riskant, weshalb ich dann einen neuen PS2 (LRDM) gekauft habe.

Moin, ich habe mal eine Frage bezüglich Steinschlag in der Frontscheibe. Ich hatte letztes Jahr einen Steinschlag, den ich reparieren ließ. Ist das jetzt nachteilig bei der Rückgabe nach den Leasing? Sollte man lieber die Scheibe komplett tauschen lassen?

Wenn der Steinschlag fachgerecht repariert wurde, sollte es keine Probleme geben. Grundsätzlich muss der Leasinggeber, als Eigentümer des Fahrzeugs, jedoch bei JEDEM Schaden informiert werden und er hat auch das Recht zu entscheiden wie der Schaden instand gesetzt wird. Eigenmächtige „SmartRepair“ Aktionen würde ich mir bei Leasingautos nicht erlauben. Das kann - muss natürlich nicht - nach hinten losgehen.

1 „Gefällt mir“

Mein vorletzter Beitrag hier im Forum, denn nun ist mein Leasingvertrag abgelaufen und ich gebe den PS2 wieder zurück.

Der Leasingvertrag ist am 14. August abgelaufen und bereits jetzt am 26. August wird er auf eigene Achse abgeholt.
Es scheint, als hat ALD hier umgesattelt und holt die Fahrzeuge nun auf eigene Achse zurück.

Ich verkaufe noch eine nahezu neuwertige, originale Kofferraummatte. Wer Interesse hat, bitte mit einem seriösen Angebot bei mir melden.

Letztes und finales Update:

Die Rückgabe war insgesamt super. Kommunikation war top und wie schon geschrieben, wurde er am 26.08. auf eigener Achse abgeholt. Vor Ort wurde ein Protokoll erstellt und Schäden (er hatte keine Schäden) festgehalten, denn dann ging das Risiko auf den Rückholservice über.

Am 30.08. kam das Dekra Protokoll (keine Mängel!) und die Schlussrechnung unter Anrechnung der Kilometer die noch offen waren.

Ich finde genau so muss das laufen, echt Top!

Jetzt ist er weg und ich melde mich hier ab und danke für die fast vier Jahre tollen Support und eine tolle Community. Macht‘s gut.

5 „Gefällt mir“