Erste Erfahrungen mit ALD Leasingübernahme?

Tip Top, dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Good News: Du brauchst keinen Brief (Zul.-Bescheinigung Teil II) mehr für die Abmeldung, wenn du dies online machst. Bleibt das Problem der Abstellung. Die sollte auf einem Privatgrundstück erfolgen und die Parkplatzmiete an ALD berechnet werden.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das war damals bei mir noch nicht so. Könnte mir aber vorstellen, dass dir (ihm) der Leasingvertrag untersagt das Auto eigenständig abzumelden.

Das wäre natürlich möglich, allerdings endet der Leasingvertrag ja und es gibt sicherlich entsprechende Pflichten des Leasinggebers (vertraglich, gesetzlich bzw. nach Rechtsprechung), den Wagen unverzüglich abzumelden, der ja offensichtlich nicht nachgekommen wird. Da müsste man mal ins Kleingedruckte schauen, in dem natürlich auch viel stehen könnte, was vor Gericht keinen Bestand hätte.

Da wird sich ALD mit Sicherheit mit dir vor Gericht streiten. Die Firma agiert anders als die kleine Finn-Klitsche

Da gibt’s aber nicht viel zu streiten :sweat_smile: Die ALD ist ja den Pflichten aus ihrem Vertrag nicht nachgekommen, das werden auch ALD-Anwälte wissen und entsprechend agieren. Man muss nur sauber formulieren und dokumentieren, dann muss man auch vor einer ALD keine Angst haben.

1 „Gefällt mir“

Ganz so Mini sind sie ja nun auch nicht mehr… https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/start-ups-auto-abo-firma-finn-sammelt-100-millionen-euro-bei-investoren-ein/100005302.html

Angeblich wird es am 15.04.24 abgeholt - also 110 Tage nach Ende des Leasing-Vertrags… Ich vermute, dass ALD die Fahrzeuge gebraucht nicht verkauft bekommt, da sie noch ca. 30000€ dafür haben wollen (3 Ja., 60000km) und dann die Autos halt einfach bei den Kunden stehen lassen…

2 „Gefällt mir“

Ich denke genau das ist das Thema, ALD hat den Hof voller Autos und lässt sie deswegen lieber bewusst beim Kunden stehen. Mit allen Nachteilen, die dazugehören, ist es wahrscheinlich immer noch günstiger…

Mal eine Frage an die , die die aktuellen Verkaufspreise bei ALD einsehen können . Was würde ein PS2 , Erstzulassung Februar 2021 nach 42 Monaten mit 80.000 Kilometer in etwa kosten?

https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=458094

https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=458094#des_386381039 … und der hat sogar das Performance-Paket

Und diesen Preis hatten sie Dir auch exakt so angeboten?

Nein, mit ALD habe ich nichts zu tun.

Edit:
ALD hat offensichtlich auch einen eigenen Web-Auftritt:

2 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich meinen Kaufpreis:

73.000 km, 42 Monate, Launch Edition mit AHK und WeaveTec Ausstattung. Neupreis 59.900 €

Ich finde das Angebot viel zu teuer.

Entspricht aber ziemlich der Faustformel für den Wertverlust von Gebrauchtwagen mit 20% für das erste Jahr und je 10% für jedes weitere.

52 % halte ich unter den aktuellen Marktgegebenheiten schon für recht viel für 3,5 Jahre und 20kkm/a.

1 „Gefällt mir“

Wieviel hast du denn insgesamt für das Leasing bezahlt?

474 pro Monat + 13k Anzahlung, also 32.908 €

Wären also ca. 64.000 € (Leasing plus Kaufpreis gebraucht) vs. 60.000 € (Kaufpreis Neufahrzeug). Dagegen rechnen muss man noch über 42 Monate den Zinsgewinn beim Leasing, da du kein eigenes Kapital gebunden hast (bzw. keine Zinsen für eine Finanzierung aufwenden musstest).
Also viel zu teuer ist das doch nicht.

So gerechnet natürlich ja, aber mal unabhängig davon was ich bezahlt habe, sind 31k für ein 42 Monate/ 73k km für ein mittlerweile technisch veraltetes Fahrzeug unter den derzeitigen Marktbedingungen viel zu viel.

25k wären angemessen.

Aber egal, die Karre geht zurück und ALD kann schauen, was sie damit machen.

Übrigens: sie schreiben, dass es derzeit mindestens 12 Wochen ab Leasingende dauert, bis die Abholung erfolgt. Das Fahrzeug sollte idealerweise angemeldet bleiben :man_facepalming:. Ja ne, is klar :rofl:

3 Monate steht die Karre auf dem Hof rum, das ist ja ein Mist :frowning: Weiss zufällig jemand wie pingelig ALD bei der Rücknahme und Zustand der Felgen ist? Ich habe 2 Felgen die mehrere Kratzer vom Bordstein anfahren haben. Ich habe hier schon gelesen dass ALD dem Leasingnehmer 2 neue Felgen berechnet hat, was echt heftig wäre! Lohnt es sich evtl. vor der Rückgabe einen Felgendoktor aufzusuchen?