Erste Erfahrungen mit ALD Leasingübernahme?

@gseum Wäre super wenn Du mal berichten könntest was ALD daraus gemacht hat. Ich habe bisher keine Macken aber einige Steinschläge usw.

Wäre sehr interessant, danke schon einmal.

1 „Gefällt mir“

Mit der Abholung war ich eher unzufrieden. Laut Spedition sollte das Protokoll sofort per Mail kommen. Kam nie. Insgesammt hatte ich ca. 2 Wochen bis zum Erhalt des Minderwertgutachtens keinerlei Nachweis über den Verbleib des Fahrzeugs :rage:

Das Gutachten fand ich hingegen fair.

Minderwertgutachten wurde von einem DEKRA Prüfer erstellt. Dieser hat sich nicht am Protokoll der Spedition orientiert, sondern die Schäden selber bewertet.

Vom DEKRA Prüfer wurde ein Steinschlagschaden in der Motorhaube mit einem Minderwert in Höhe von ca. 640€ + MwSt. bewertet. Problem war hier im Prinzip die nach unten runter gezogene Motorhaube, die in diesem Bereich genauso viel Steinschläge abbekommen hat wie die Plastikstoßstange. Hier hatte die Motorhaube mehrere Steinschläge mit Lackabplatzern und durchschimmerndem Blech → Minderwert. (Beim Polestar ist ja hingegen bis ganz oben alles Plastik)

Die Plastikstoßstange war überhäuft mit kleinen „Kratern“. Dies hat haber zu keinem Minderwert geführt. Genauso wenig die vielen kleinen „mini“ Einschläge in der Windschutzscheibe (Kenn hier den Fachausdruck nicht). Windschutzscheibenreparatur (nicht Austausch!) von CarGlass wurde auch akzeptiert.

Ansonsten hatte das Fahrzeug einige Gebrauchsspuren an den Türen (Oberflächenkratzer, Lack ab an den Kanten) und an der hinteren Stoßstange / Ladekante (hier ist sogar der Hund ab und zu mal abgerutscht und hat sich mit den Kraller verewigt), kein Abzug.

Insgesamt wurde mir also nur der Steinschlagschaden in der Motorhaube in Rechnung gestellt. Diesen habe ich bei der Teilkasko eingereicht.

1 „Gefällt mir“

Das lässt mich hoffen. Dennoch ist auch in diesem Prozess noch viel Luft nach oben, wie man am fehlenden Protokoll sieht.

Hi,

wie oben beschrieben war meine Abholung letzte Woche, genauer am 28.6. - rund 3 Wochen nach dem offiziellen Leasingende:

  • Die Übergabe war freundlich und reibungslos und sauber mit Fotos und direkt versendetem Protokoll dokumentiert.
  • Im Protokoll wurde Schrammen an 3 Felgen festgehalten und 1 kleiner Steinschlag seitlich. Mindestens an zwei Felgen hätte ich die Schrammen selbst nicht mehr als akzeptable Kratzer beurteilt sondern hatte entsprechend mit Kosten gerechnet.
  • Schon heute kam die Endabrechnung. Saubere Gutschrift der Minderkilometer, Berechnung der Abholpauschale und - tada - KEINE Berechnung von Schäden nach Dekra-Gutachten. Alle Macken wurden als normale Gebrauchsspuren beurteilt.

Letztendlich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Und wer beim ALD-Gebrauchtmarkt einen Polestar 2 in Thundergrey mit ca. 26 tkm und Zulassung 5/2021 findet: Schlagt zu - das ist ein Super-Gebrauchtwagen in Topzustand.

Schönen Gruß
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Freut mich für dich :blush:

Hast du Fotos von den Kratzern auf den Felgen, damit man ein Gefühl bekommt, was noch durchgehen würde?

3 „Gefällt mir“

Hier die Bilder - nicht wahnsinnig große Kratzer, aber so alles akzeptiert.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Gut zu wissen, dass solche Schrammen an den Felgen noch durchgehen, hätte ich nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch.
Aber Abholpauschale?
Bei mir war das im Leasing schon bezahlt:

1 „Gefällt mir“

Jo - bei dir schon. Ich hatte das aber nicht sofort mit reingenommen. Ich habe die Angewohnheit meine Leasingverträge oft vorzeitig aufzulösen, die Fahrzeuge auch mal zu übernehmen oder vorzeitig zu veräußern.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann passt es ja. Ich wollte meine Mini SE 5Monate vor Vertragsende abgeben. Ohne Anschlussgeschäft, keine Chance. Nun hab ich bis Dezember 2 E-Fahrzeuge, der Poli wird noch geschont.

In 05/24 läuft mein 36 Monate Leasing (15k Km) aus.
Nachfolgend möchte ich mal die Kommunikation mit ALD schildern:
Ich: Ich bin bisher sehr zufrieden. Kann ich meinen Leasingvertrag verlängern?
Antwort ALD: Kein Problem. Die Mindestverlängerung beträgt 6 Monate, die summierte Maximalleasingdauer beträgt 72 Monate. Wir machen ein unverbindliches Angebot.
Ich: Bitte bieten sie mir die Leasingverlängerung von 12, 24 und 36 Monate an.
Antwort ALD: Beachten Sie, dass wir ab dem dritten Angebot eine Pauschale von 189€ berechnen.
Ich: ??? OK, dann bitte nur für 24 und 36 Monate anbieten
Antwort ALD: Leasingverlängerung um 24 Monate kostet monatlich ~18€ mehr, 36 Monate kosten 13€ mehr. Bei beiden Verlängerungen wird aber rückwirkend die aktuelle Rate zugrundegelegt. Was bedeutet man muss die Differenz der Vergangenen 36 Monate nachzahlen. Dies macht dann nochmal ~350€ (+36 Monate) bzw. ~500€ (+24 Monate) aus. Dies wurde mir auf telefonischer Nachfrage auch so bestätigt.
Nachgesprochen: „Die Preise ändern sich monatlich. Sie können es auch spätestens 3 Monate vor Leasingende nochmal versuchen. Ob die Preise dann aber niedriger sind wissen wir nicht“.

Behalten würde ich meinen schon. Ich dachte nur, dass die Preise eines 3 Jahre alten Autos niedriger sein sollten als die eines Neuwagens? Und, dass die Rate nicht rückwirkend berechnet wird.
Hat dies jemand auch so erlebt, bzw. hat Erfahrung damit?

Kommunikation mit ALD ist immer widersprüchlich - je nachdem, mit wem man da spricht.
Bei mir hieß die Antwort: ja, aber mindestens 6 Monate. Die Leasingrate insgesamt reduziert sich. D.h. für die Verlängerung zahlen Sie pro Monat weniger. Das war die Auskunft vor ca. 10 Monaten.
Aber da ich lieber ein neues Auto mit vollwertiger Garantie fahre, wurde es wieder ein neuer P.

1 „Gefällt mir“

Aber wieder entsprechende Leasingsonderzahlung getätigt?

so ist das leider, ja … es ist eine Art Freikaufen

Exakt das gleiche hatte ich auch. Ich zahle für 1 Jahr Verlängerung, bei etwas reduzierter jährlicher Fahrleistung (Reduktion von 25tkm auf 22,5 tkm) 10 Euro mehr im Monat + rückwirkend die 10€ mehr für die bisherigen 2 Jahre.

Die Rechnung ist bei allen Leasinggebern gleich, das wird immer rückwirkend gerechnet.

Es ist / wird aktuell teurer, weil die Zinsen gestiegen sind, die Neuwagenpreise gestiegen sind und Gebrauchtpreise immer noch auf einem hohen Niveau sind.
Ein neues Leasing wäre aber noch viel teurer - so zumindest in meiner Kalkulation.

Für mich hat es sich gelohnt und 10 € mehr im Monat tun mir nicht weh.

Zocken wollte ich auch nicht, daher lieber sicher fahren und jetzt wissen was es kostet. Kann schon gut sein, dass die Preise in einem halben Jahr fallen, spricht eigentlich alles dafür, muss aber nicht…

4 „Gefällt mir“

Danke. Diese Info hab ich mir erhofft.
Um einen fallenden Leasing Preis zu bekommen, müssten in den kommenden 6 Monaten die Zinsen sinken (unwahrscheinlich), die Neuwagenpreise Preise fallen (???) oder die Gebrauchtwagen Preise sinken (unwahrscheinlich, aber ???)
Oder ist diese Rechnung falsch? Von daher wäre eine jetzige Verlängerung, wie du auch beschrieben hast am sichersten. Würde ich meinen.

Genau so habe ich das auch gesehen und deswegen verlängert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute (5 Tage nach Abholung) habe ich das Rücknahmeprotokoll und die Abschlussrechnung der ALD erhalten.
Es wird bei Abholung (auf eigener Achse 299Euro) ein vorläufiges Protokoll erstellt und sofort per Mail zugestellt.
Dabei werden die Vollständigkeit und eventuelle grobe Schäden aufgenommen.

Die eigentliche technische Überprüfung inkl. Lackschichtdicke und Reifenprofiltiefe macht DEKRA dort in Dorfmark.
Ein Kratzer an der Frontschürze (315Euro) wurde gegen die Minderkilometer gerechnet und so komme ich etwa mit Nullkommanix aus dem Leasingvertrag heraus.
Da es mein 2. P. und wieder Leasing bei ALD ist, bekomme ich 2 Leasingraten geschenkt.
Alles gut.

4 „Gefällt mir“

Bitte mal ein Foto vom Kratzer reinstellen, damit man mal sehen kann, ab wann ein Kratzer ein Kratzer ist :slight_smile:

mein Leasing ist seit einer Woche abgelaufen und ich hatte den 9. August als gewünschten Abholtermin bei Polestar Leasing/ALD angegeben, allerdings bisher noch keine Kontaktaufnahme des Spediteurs … laut hotline sind diese überlastet und es kann noch dauern … der PS2 steht sich jetzt in der Halle die Reifen eckig und staubt ein …
Hat jemand in den letzten Tagen/Wochen eine Abholung gehabt und wie lange darauf gewartet?
Gruß
Jo