Erste Erfahrungen mit ALD Leasingübernahme?

ich kann über die Größe keine Angabe machen, weil ich den ‚Kratzer‘ selber nie entdeckt habe.

Ein Kratzer bedeutet dann halt Auswechslung der Schürze.

ab 17.8. (= Leasingende laut Vertrag) über das ALD Portal zur Abholung avisiert.
Am 18.8. telefonische Ankündigung und Terminabsprache durch Dienstleister CAR24 GmbH.
Termin: 24.8., der dann erst einmal ohne Kommentar ausfiel, weil dort jemand das verbummelte - da habe ich dann ALD und CAR24 etwas gestresst …
Abholung dann tatsächlich am 25.8.

Da finde ich die Bewertung schon etwas übertrieben. Ist nicht pro Anbauteil ein 2-Euro-Stück großer Mangel frei? War bei mir ähnlich, da wurde ein Kratzer aufgeführt, der mir vorher nicht bekannt war, wohl um die Auszahlung der Minderkilometer zu entkräftigen. Auch die Kommunikation war eine Katastrophe, Emails ewig nicht beantwortet, keine telefonische Erreichbarkeit, deshalb kommt für mich ALD nicht mehr in Frage.

ok, Danke! Das ist dann ja bei Dir ganz gut gelaufen … und ich habe noch Hoffnung, dass sich mal jemand meldet :thinking:

Die Bewertung macht die DEKRA.
Theoretisch ein unabhängiger Dritter.

Da ich es vorgezogen habe, nicht persönlich anwesend zu sein, muss ich das so hinnehmen.

Wurdest du irgendwie auf das Portal hingewiesen, und wenn ja, wann und wie?

ich habe ALD schon im Juni angeschrieben (kundenbetreuung@polestarleasing.de) , dass ich gern den Wagen abholen lassen würde. Dann gab es eine Mail mit einem personalisierten Link zu dem Portal.
Dort konnte ich dann wählen zwischen Abholen lassen und selber anliefern. Terminwunsch eingeben und fertig.
Ich bin allerdings bei ALD schon ein bunter Hund, weil (wenn es Papier wäre) ich einen Aktenordner rappelvoll hätte.
Vielleicht muss man sich das mit dem Link bei ALD auch erarbeiten :slight_smile:

So sieht das aus:
an diesem Link hängt dann aber noch ein personalisierter Token dran.
https://logistics.ald.digital/orders/customers/form/

Keine Ahnung, ob man da auch so weiterkommt …

Geht nicht, habe gerade mal spaßeshalber versucht, mich anzumelden.

Mail habe ich bestätigt, vielleicht kommt es ja noch.
Denn erst in 3 Jahren brauche ich es wieder :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir ging es hauptsächlich darum, dass man selbst aktiv werden muss, sonst wird das nix mit ALD.
Und dann halt, wie „schnell“ die sind. Von daher hilft mir dein Post sehr viel weiter, danke.

1 „Gefällt mir“

Ja, das nennt man neuhochdeutsch ‚proaktiv‘. oder auch: die Idee vom guten Service einfach vergessen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwelche Angaben bezüglich des Restwertes der Fahrzeuge bei Abnahme/Übernahme?

Ich bin aktuell auch von ALD enttäuscht. Im Juni 23 angefragt, ob der P2 früher zurückgegeben werden kann (Leasing läuft bis Oktober 23). Grund war, dass der neue :polestar_magnesium: schon im Juli geliefert wird. Antwort nein.
Vor etwa 3 Wochen eine Abholung angefragt. Würde gehen aber dauert bis zu 12 Wochen und für die „Verlängerung“ würde das Leasing weiter laufen. Da hätte ich das schon im Juni machen können. :thinking: :face_with_raised_eyebrow:
So habe ich den Wagen diese Woche persönlich hingebracht.
Erster kurzer Check ergabt keine Mängel bis auf einen kleinen Kratzer an der Felge. War mit 15 Minuten auch flott.
Ich bin sehr gespannt auf den endgültigen Bericht, befürchte aber da wird jeder Mini-Kratzer groß aufgelistet. Ich werde berichten……

2 „Gefällt mir“

So, nun kam die Abrechnung.
Die Dekra hat 2 Felgen mit Kratzern bewertet. Und jetzt will Polestar zwei Felgen ersetzt haben, für fast 1600€ :face_with_symbols_over_mouth:
Abzocke !!! Angeblich sind es große Kratzer und Abschürfungen. Das steht aber so nicht im Bericht. Und angeblich nicht per smart repair auszubessern.
Nun schieb einer es auf den anderen. Ich bin es Leid. Das Thema ist für mich durch. Wobei ALD damit jetzt nichts mehr zu tun hat. Da stellt sich jetzt Polestar quer und will Geld scheffeln.

Rechtsanwalt ist das Stichwort. Wahrscheinlich können die keinen Neupreis von dir verlangen.

2 „Gefällt mir“

Mein letztes Fahrzeug (nicht Polestar) lief auch über ALD . Ich habe nach der Rückgabe ein Gutachten von der Dekra bekommen und in diesem Gutachten standen auch die von der Dekra geschätzten Reparakturkosten und der sich daraus ergebene Minderwert. Ist das bei Polestar+ALD anders? Kannst Du bitte mal die relevanten Seiten vom Dekra Gutachten hochladen?

Kurze Frage: Warum Polestar? ALD ist doch Eigentümer des Fahrzeugs, oder? Polestar selber ist doch gar nicht Dein Vertragspartner.

Um welche Felgen handelt es sich denn genau?

Ist Firmenwagen gewesen und wo du es so sagst, irgendwie muss ich da mal nachhaken. Danke.
Es hat sich auch der Polestar Kundenservice gemeldet. :man_running:

Da ist schon ein Unterschied von Hersteller zu Hersteller, auch wenns über ALD läuft. So unterscheiden sich die Leasingverträge von Hersteller zu Hersteller. Auch sind andere Leasingabteilungen zuständig.

Weiß ich, ich habe auch so einen Vertrag! Und mein Vertragspartner ist ALD wie mir Polestar im unsäglichen Anbahnungsprozess versichert hat. Ich habe seinerzeit z.T. dreimal die Woche dort angerufen damit sie mir den per Mail angekündigten Leasingvertrag zusenden. Trotzdem hat das ganze fast zwei Monate gedauert und erst als ich bei Polestar meine Bestellung stornieren wollte deswegen, kam Fahrt auf.

Ich habe grad sehr gute Erfahrungen mit ALD gemacht.

Ich hatte meinen Leasingvertrag im Mai vorzeitig um weitere zwölf Monate verlängert, und bin jetzt auf ALD zugegangen, um ihn wieder zu reduzieren (Änderung in der Familienplanung).
Die Antwort hat nur zwei Tage gedauert und ALD hat mir kulanterweise die Verlängerung von zwölf Monate auf nur sechs Monate reduziert, sogar zu geringeren Kosten.
Hätten sie nicht machen müssen, vertraglich bin ich eine feste Verlängerung eingegangen.
Ich bin soweit also erst mal sehr zufrieden, hoffe natürlich, dass auch die End Abwicklung super laufen wird

1 „Gefällt mir“