Erste Erfahrungen mit ALD Leasingübernahme?

Es waren original Polestar Felgen

Räder: 20’'-Leichtmetallfelgen mit 4 Speichen, schwarz, Diamantschnitt
Vorne: 8Jx20" mit Reifen 245/40
Hinten: 9Jx20" mit Reifen 245/40

Das folgende stand in der Antwortmail …
„… Kundenbetreuung
ein Produkt der
ALD AutoLeasing D GmbH …. “

Ein Anruf dort zeigte, dass ALD zum Businessleasing gehört. Wie auch immer die beiden miteinander verbunden sind.

Ja, das Produkt heißt so.
Mein Leasingvertrag hat folgende Rechtsangaben:

Kurz ins Unternehmensregister geschaut und die HRB 30468 in HH gehört einzig und alleine der ALD GmbH

Das Schwedenleasing von Volvo ist übrigens die Santander Consumer Bank in MG

Kannst Du bitte noch die entsprechenden Passagen (Foto und Begründung zu Minderwert) aus dem Dekra Gutachten hochladen?

Bin gerade unterwegs, aber ja das hole ich in einer Woche nach.

Hallo Zusammen,
tja ALD…Mein Leasingvertrag endete zum 28.12.23: Da der PS2 einer der ersten ausgelieferten war, habe ich Anspruch auf kostenlose Abholung. Anmeldung dafür bereits Mitte Oktober 23 zum Leasing-Ende.
Was soll ich sagen: Das Fahrzeug steht bis heute bei mir. Auf Nachfrage bei ALD kam als Antwort: Wenn das Fahrzeug stört, darf ich es gerne kostenfrei nach Altmark bringen…:joy::joy:
Auf meine Antwort, dass ich das evtl. machen würde, wenn 1. die Mehrkilometer nicht berechnet werden und 2. die Rückfahrt per Bahn bezahlt werden muss (der externe Dienstleister holt das Auto ja auch nicht gratis ab!!) kam keine Antwort.
Zum Glück hab ich den aktuellen PS2 selbst gekauft.

1 „Gefällt mir“

Fand denn die Besichtigung/formelle Übergabe schon statt? Wenn nicht, haftest Du m.E. für Schäden, die das FZ jetzt erleidet.

Spontan fällt mir ein eine Frist zur Abholung zu setzen, Verwahr-/Abstellgebühren geltend zu machen und Dich anwaltlich beraten zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du so wie du es beschreibst das Auto rechtzeitig zur Abholung angemeldet hast und der Leasingvertrag beendet ist, bist du komplett raus aus der Haftung. Deren Problem. Ob das Auto nun geklaut, zerkratzt oder aufpoliert wird… alles nicht mehr dein Problem. Zur Sicherheit hätte ich am letzten Tag des Leasingvertrags gute Fotos von allen Seiten des Fahrzeugs gemacht und an die Leasing geschickt. Fertig.

Wieso sollte er haften? Er hat ja seine vertraglichen Pflichten (rechtzeitige Anmeldung der kostenfreien Abholung und Bereitstellung des Fahrzeugs an Ort X) vollumfassend erfüllt.

Keinen Cent würden die von mir sehen. Auch nicht für Kleinstschäden, die nach dem Tag des Leasingendes dazugekommen sind.

Ich habe meinen PS2 Launch Edition jetzt von ALD übernommen. Der Rauskauf lief weitgehend reibungslos.
Eins als Hinweis, wenn ihr das auch plant:
Schickt die Post bloss nicht an die Zentrale (Neddernfeld) sondern immer direkt zu dem Sachbearbeiter, der den Kaufvertrag schickt. Die ALD Zentrale ist ein schwarzes Loch und die gesamte Post ist nie angekommen. Erst als ich dann an die Adresse des Sachbearbeiters (bitte explizit erfragen) gesendet hatte, kam sie auch an.

6 „Gefällt mir“

Magst Du uns verraten, was Du dafür gezahlt hast?
Würde mich sehr interessieren, wie sich ALD da verhält.

Muss das Fahrzeug zur Leasingrückgabe angemeldet sein?

Ich bekomme in wenigen Wochen meinen neuen (kein Polestar, kein Leasing) und würde logischerweise die Versicherung gerne übernehmen und ihn dann in 3 Monaten abgemeldet zurückgeben.

Versicherung kann man glaube ich einige Wochen parallel laufen lassen. Einfach mal mit der Versicherung abklären. Ist nicht so teuer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe netto 29.600€ bezahlt. Der Wagen hatte zu der Zeit ca. 62.000km gelaufen.
ALD macht online ein Angebot. Das kann man akzeptieren oder nicht. Verhandeln ist mir nicht gelungen. Ich fand das Angebot aber akzeptabel. Deshalb habe ich es angenommen und bin ganz zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Hallo, wie meldet man sich für die „kostenlose“ Abholung an (mein Vertrag endet im Oktober)?

Hallo Tarik,

die kostenlose Abholung gab es m.W. nur für die Leasingverträge die im Jahr 2021 abgeschlossen worden sind.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann würde ich den ALD-Kundenservice anschreiben, was für Deinen Vertrag gilt.
(Übrigens ist mein 1. PS 2 bisher immer noch nicht abgeholt worden (Ende Dez. 2023!) - aber ich habe das Angebot bekommen, dass ich das Fahrzeug kostenlos nach Dorfmark hinbringen kann, haha - ca. 450km einfach.
Viel Erfolg,
Markus

ich habe gerade angefragt, was die Übernahme aus dem Leasingvertrag kosten würde. Dann kommt schwups ein Angebot, dass ich annehmen kann oder ablehnen.
Beim Ablehnenbutton steht dann
„Abhohlung beantragen“ ich denke das geht recht einfach

ansonsten ist kundenbetreuung@polestarleasing.de immer ein guter Ansprechpartner

Oder Du lässt es erst einmal liegen. Nach ein paar Tagen wurde ich angerufen und hatte somit einen persönlichen Kontakt. Aber ich habe wohl zu ungeschickt agiert :roll_eyes:

Ja ich kenn die Leute noch allzugut von den schleppenden Anfängen :sunglasses:

Moin, ich bin gerade etwas erschrocken: ich soll den Wagen am letzten Tag des Leasings nach 29683 Bad Fallingbostel bringen und noch 130 Euro zahlen! Das wären über 700 KM !