Erste Kilometer - "Einfahren"?

grafik

8 „Gefällt mir“

Belassen wir es dabei. Du darfst es gerne so sehen wie du willst. Ich sehe es auch so wie ich will, und das ist hier eben unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

na Hauptsache die Überzeugung stimmt… unfassbar.

Wenn du der technischen Beschreibung schon nicht glauben willst, aus eigener Erfahrung (wegen schleifender Beläge hinten) kann ich dir sagen, dass die OPD-Stufe tatsächlich keinen Unterschied macht.
Während bei allen OPD-Stellungen kein einziges Geräusch von der Hinterachse kam, war es beim HARTEN Bremsen (Verzögerung > max. Reku) sofort hörbar.
Den einzigen Unterschied macht das Fahrverhalten, da man bei OPD aus, durch das Segeln tendenziell länger schnell ist und somit im Vergleich kräftiger bremsen muss, was wiederum früher die Reku-Leistung übersteigt und damit die mechanische Bremse fordert.
Rein technisch ändert sich dadurch aber nix, denn es ist einfach das veränderte Bremsverhalten. Wenn ich beim Segeln genauso früh die Reku durch das Bremspedal starte, dann erreicht man das identische Verhalten (Bremsen nur mit Reku) wie bei OPD Standard, man muss halt nur selbst das Pedal bedienen.

7 „Gefällt mir“

Dann solltest Du aber auch den letzten Absatz beherzigen. Ich kann ganze Trips zurücklegen, bei dem nicht einmal mechanisch gebremst wird.
Wenn Du das unterschiedliche Bremsverhalten wirklich mal erleben willst, dann empfehle ich Dir eine Akku-Ladung zu 100%. Da der Akku voll ist, wird dann nicht rekuperiert und man ist von dem veränderten Bremsverhalten latent überrascht.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Problem nicht.

Damit ist es auf den Punkt gebracht. Es geht um die Person hinter dem Lenkrad.
Und was anderes habe ich auch nicht sagen wollen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Nur dass man mit oder ohne OPD sowohl vorausschauend fahren kann, als auch auf dem letzten Meter voll in die Eisen zu gehen.

Ich fasse es mal zusammen:

Unser Wissen hier im Forum basiert auf Schwarmwissen, welches wir in mühevoller und teils sehr leidvoller Erfahrung mit dem Polestar 2 sammeln konnten (durften, mussten).

Ohne die Mitarbeitenden von Polestar in den Spaces oder den Service-Stätten klein machen zu wollen, gibt es da viele, die besser in den Verkauf gegangen wären. Die würden es tatsächlich schaffen, dir noch einen Polestar-Staubsauger anzudrehen. Denn im Verkaufen sind sie ja alle gut.

Wir müssen aber auch die letzen Jahre feststellen, dass viele einfach über den Crashkurs „Polestar für Anfänger“ nicht hinausgekommen sind.

Und jetzt relativiere ich meine Aussage ein wenig: Es gibt Servicestätten, die sind richtig gut. Die haben das ganze Zeugs verstanden und versuchen, mit möglichst einfachen Sätzen das dem Kunden auch zu vermitteln. Aber diese Servicestätten sind noch nicht so weit verbreitet.

Auch ich durfte nun schon bei drei Servicestätten vorstellig werden und ich habe das große Glück, dass die nächstgelegene von mir durchaus etwas vom „neuen“ Handwerk versteht.

Von daher folgende Tipps:

  1. Nicht alles glauben, was der „Verkäufer“ dir erzählt
  2. Versuch macht klug
  3. Schwarmwissen sollte nicht unterschätzt werden

In diesem Sinne: fröhliches Spekulieren

7 „Gefällt mir“

Nein! Wenn man Bremsbeläge (Bremskolben, alle beweglichen Teile die es bei so ner Bremse halt gibt) bei einem PS2 einfahren möchte, dann muss man regelmäßig in ‚N‘
oder so stark bremsen, dass man den Rekuperationsbereich überschreitet. Die Stellung von OPD hat darauf technisch keinen Einfluß.

6 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich doch nochmal :blush:
Genau das habe ich weiter oben auch geschrieben. Du hast den Eindruck erweckt, OPD Standard oder OPD Aus würde auch technisch etwas anderes bedeuten. Dem habe ich widersprochen.
Wenn du jetzt sagst, das Fahrverhalten des Fahrers ändert sich dadurch, dann bin ich ganz bei dir, und zwar in dem Sinne: Kann, muss aber nicht :relaxed:
Ich finde es gut, dass das hier sachlich oder maximal mit leichten Gefühlen diskutiert wird, ohne es auf eine persönliche Ebene zu ziehen. Hat es in letzter Zeit hier zu oft für meinen Geschmack geheben.
Also, das meine ich wirklich ernst. Danke :blush:

4 „Gefällt mir“

Meinen das nicht alle? Bei ODP (und auch beim Abstandsradar) geht die Bremskraft nicht ueber eine Schwelle, sagen wir 60%. Bei ODP wird daher per Rekuperation gebremst, die Scheibenbremse kommt gar nicht zum Einsatz, die Bremsbelaege werden u.U. nie eingefahren.

Oben steht ja dass Polstar empfiehlt mit mehr Druck zu bremsen. Mit ODP kann man nicht mehr Druck erzeugen. Das geht nur mit dem Bremspedal, was bei ODP nicht zum Einsatz kommt. Daher ODP aus.

2 „Gefällt mir“

Auch das liegt am Fahrer. Klar kann man auch bei OPD aus noch zusätzlich bremsen…

1 „Gefällt mir“

Das geht aber nur im Stillstand, oder?

Mit dem Fuß leicht auf der Bremse kann man auf N schalten und dann einfach mechanisch weiter bremsen.

Ergänzung: Zurück nach D gehts dann ohne leichten Druck aufs Bremspedal, einfach auf D ziehen…

2 „Gefällt mir“

Nein. Leicht anbremsen, dann kann man auf N schalten um dann mechanisch weiter zu bremsen. Gibt nur einen leichten Ruck, dann bremst das Auto ‚normal‘, aber spürbar anders weiter. Mache ich regelmäßig vor dem Abstellen, um die Bremsen zu trocknen.

Edit: Zurück nach D geht’s dann ohne Bremspedal und Ruck, einfach auf D ziehen… :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke, das wusste ich nicht. Werd ich sicher bald mal testen.

1 „Gefällt mir“

Ergänzende Empfehlung: OPD dafür auf Aus stellen. Bei eingeschaltetem OPD verzögert das Auto sonst schon sehr stark.

1 „Gefällt mir“

Oder mit links bremsen :smiley:

Ich bin bis zum P2 Handschalter gefahren. Das sorgt dann mit dem Kupplungsfuß auf jeden Fall auch für starkes Kopfnicken :joy:

4 „Gefällt mir“

Ob nun OPD an oder aus, um den Rekuperationsbereich zu überschreiten muss man schon ordentlich in die Eisen steigen, oder einen verdammt steilen Abhang runter. Wer im normalen Alltagsverkehr regelmäßig den Rekuperationsbereich beim Bremsen überschreitet muss dazu - sagen wir’s mal euphemistisch - schon ziemlich wenig vorausschauend fahren bzw. bewußt spät und voll in die Eisen gehen. Auf meiner alltäglichen Pendelstrecke (85km einfach, 1/4 Stadt, 1/4 Bundesstraße, 1/2 Autobahn) kommt die mechanische Bremse wenn dann nur zum Einsatz, wenn etwas unvorhersehbares geschiet, wie zB wenn mich jemand beim Spurwechsel schneidet. Und ich bin wahrlich kein übertrieben vorsichtiger Fahrer.
Daher, wenn man die Bremsen bewußt einsetzen möchte, ohne eine Gefahr für die unmittelbaren Verkehrsteilnehmer um einen herum, dann wie oben schon geschrieben: OPD ausstellen, bei ausreichender Geschwindigkeit und Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern kurz das Bremspedal berühren und auf N stellen, dann an geeigneter Stelle mechanisch bremsen.
Die Aussage von dem MA beim HO, wenn sie denn überhaupt so gefallen sein sollte, ist natürlich Blödsinn.

5 „Gefällt mir“