Erster Besuch in der Waschstrasse: Ein Abenteuer

Danke DIr! Wie peinlich! Wenn man es weiß, ist es ganz einfach.

Ich weiß es jetzt dank dir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OT: Das geht tatsächlich bei jeder Geschwindigkeit. Ich nutze das regelmäßig an meiner Heim-Autobahnausfahrt, um die Bremsbeläge zu pflegen. Auf der Ausfahrtsspur in „N“ schalten, normal mit dem Bremspedal verzögern (dabei wird in „N“ nicht rekuperiert) und anschließend wieder nach „D“ schalten.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich so gut Nachvollziehen - ich wusste das zwar wie man in N kommt - aber dann bei Mr. Wash hat das natürlich trotz vorher einmal üben erst nicht geklappt.
Dann wird man hektisch und es klappt erst recht nicht.
Nach endlosen 30-40 Sekunden hatte ich es dann aber mit einer netten Schlange wartender Autos hinter mir.
Ich muss das echt vorher nochmal üben …

2 „Gefällt mir“

Jetzt im Videoerklärung.

Polestar Community Seite

Facebook Seite von Polestar

Ganz ehrlich?
Da muss es eine Einstellung geben, die man mit einem Druck auf das entsprechende Bildschirmfeld aktiviert und fertig.
Erst rein, dann Modus aktivieren, dann von D auf N, dann ein paar Sekunden halten, …
Geht’s noch?
Ich habe mich aufgrund der vielen abenteuerlichen Erfahrungen hier bisher nicht getraut, …!
Auch mit solchen kleinen Hindernissen macht man das E-Auto Fahren / kaufen, … nicht gerade populärer.

Der Großteil der von Dir besprochenen Schritte sind in einem modernen Verbrenner nicht anders.

4 „Gefällt mir“

da hat DOC absolut Recht.
Und dann such doch mal überhaupt einen Hersteller welcher den Waschstrassenmodus anbietet.
Zumindest hat man das bei Polestar als Kundenwunsch aufgegriffen (mein alter PS2 hatte es noch nicht) und wird es sicher ja auch weiter verbessern.

Für die Aussenwäsche habe ich für mich die Lösung gefunden - nur mit Handy/Digital Key zur Waschbox fahren, Auto absperren und Handy in den Flugmodus schalten :upside_down_face: Dann kann man ungestört waschen - auch die Türgriffe etc.

8 „Gefällt mir“

Clevere Lösung, danke Dir. Ergänzend kann man noch den Alarm-Modus reduzieren, hat auch schon geholfen.

Aber unbedingt kontrollieren, dass auch Bluetooth tatsächlich AUS ist, denn - zumindest auf meinem Android Smartphone - kann ich problemlos Flugmodus EIN und Bluetooth EIN gleichzeitig haben (DK funktioniert so problemlos), und dann dürfte das Smartphone nicht zu nahe kommen, wenn ich z.B. an den Türgriffen wasche…

EDIT: ich weiss auch, dass Flugmodus auf EIN bei mir gleichzeitig auch Bluetooth auf AUS stellt, aber ich weiss nicht, ob dass tatsächlich auf allen Android Smartphones Standard ist

1 „Gefällt mir“

Beim :ps4: läuft das nicht über Bluetooth, sondern als Wallet-Karte.

Dasselbe hab ich mir auch grad gedacht.
Mit Android-Phones ist doch momentan nur mit der App via Cloud ein Öffnen möglich, oder nicht?
Digital-Key kommt ja (hoffentlich bald) noch.

Ok - ich kann jetzt nur über den 2er sprechen - hier läuft der Digital Key ja über Bluetooth soviel ich weiss.

Und ich habe kein Android - sondern iPhone (14) Hier klappt das mit dem Flugmodus tadellos. Aber es stimmt schon - ich glaube man kann WLAN und BT auch im Flugmodus separat aktivieren. Standardmässig wird es aber ausgeschalten wenn man den Flugmodus aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Und ich kann über den :ps4: sprechen. Hier habe ich das Problem mit dem automatischen Abschließen in der Waschbox (also Hochdruckreiniger) gar nicht gehabt. Ich babe extra drauf geachtet, da mich das beim :ps2: sehr genervt hat.

1 „Gefällt mir“

Ist überhaupt kein Problem. Vor der Einfahrt Waschanlagen Modus ein, dann langsam ranfahren und sobald der du drin bist von D auf N, dafür musst du von D aus den Hebel nicht mehr als 1 Sekunde leicht drücken.

Wer das nicht hinbekommt sollte kein Auto fahren.

6 „Gefällt mir“

Da das immer alles so hervorragend funktioniert, genauso, wie der Haustiermodus, die Alarmanlage, Smartphone Zugang, usw habe ich da vollstes Vertrauen - die vielen Berichte und Fragen hier sprechen Bände.
Bis heute dachte ich, ich könnte Autofahren - aber jetzt denke ich, ich werde es in Zukunft lassen.
Danke für die Info.

Du hast geschrieben du willst einen Knopf am Touchscreen, der dir gleichzeitig das Getriebe auf N schaltet und den Waschanlagenmodus aktiviert. Wie ich verstehe, weil du es für schwierig hältst, das als 2 Schritte hintereinander, einer am Gangwahlhebel und der andere im CD.

Das hat mich irritiert, den ich halte das für Stand der Technik. Ich kenne kein Auto, wo du abseits vom Gangwahlhebel das Getriebe schalten kannst.

Ich kann dir aber aus Erfahrung versichern, das N einlegen am Gangwahlhebel funktioniert genauso zuverlässig wie D oder R einlegen. Und auch das Aktivieren des Waschanlagenmodus funktioniert. Man muss nur die Schaltfläche berühren.

Probiers einfach mal aus!

1 „Gefällt mir“

Nach anfänglichen Sorgen muss ich jetzt auch sagen - es sind nur zwei Aktionen:

• Waschanlagen Modus an
    und dann wenn es soweit ist
  • auf N gehen.

Wenn man das 2x-3x gemacht oder geübt hat ist es gar kein Thema mehr. Insgesamt empfinde ich den Waschanlagen Modus deutlich komfortabler als wenn ich Aussenspiegel , Regensensor und Alarmanlage einzeln deaktiviern müsste.
Insgesamt habe ich fast weniger zu tun als mit meinem Volvo zuvor.

Und wenn man dann aussteigen muss, bleibt N an, oder geht der Wagen doch auf P?

1 „Gefällt mir“